Typ 4 Motor / 1700ccm / was ist das für ein Deckel?

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langhansen
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Typ 4 Motor / 1700ccm / was ist das für ein Deckel?

Beitrag von langhansen »

Hallo,
leider habe ich an der Motorunterseite eine Undichtigkeit - es wird immer noch der Deckel sein - siehe Bild (das Foto ist aber schon älter sieht heute
wesentlich schlimmer aus :( ).
Hier ist an einem Befestigungsbolzen ein Gewinde ausgerissen, so dass meine Behelfsabdichtung wohl unzureichend war...
Motor_Deckel_1.jpg
Ich werde versuchen mit Helicoil wieder "Zug" auf die Befestigungsschrauben zu bringen - andernfalls muss eine
radikalere Lösung her... (welche Optionen habe ich dann noch?) - und überhaupt: Wozu ist dieser Deckel gut bzw. wann muss man da ran?
(Bei VAG hat mir mal jemand gesagt, dass dieser "unnötig" ist...?!

Ein MyGyver-Tipp wäre prima - in jedem Fall allen ein schönes Osterfest!
Träume sind zum Leben da :wink:
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Typ 4 Motor / 1700ccm / was ist das für ein Deckel?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wozu ist dieser Deckel gut bzw. wann muss man da ran?
Beim Porsche 914 und bei meinem Bulli sitzt da ein anderer Deckel mit Öltemperaturfühler.
Beim Bulli war ab Werk nur dieser Blinddeckel.

Nicht überall kam man ran bei der Fertigung ohne zusätzliche Öffnungen.

Viel Erfolg & Oster-Grüße aus der Nachbarschaft,
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langhansen
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Re: Typ 4 Motor / 1700ccm / was ist das für ein Deckel?

Beitrag von langhansen »

Hallo Rolf,
danke, also einfach nur „Deckel in der Oelwanne“, mit keinem wesentlichen Sinn für die Alltagswartung...
...soweit aufgeklärt 😀. Guten Saisonstart!
Träume sind zum Leben da :wink:
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