Hallo Ralph,schrauberger hat geschrieben: ↑18.02.2021 22:51 Hallo André,
die Passbuchsen sind beim Serienmotor eigentlich nicht nötig. Ab ca.100 PS kann man sich darüber mal langsam Gedanken machen.
besten Dank für deine Ausführungen!
Also ab 100PS sehe ich das auch nicht mehr als lebensverlängernde Maßnahme sondern als eine überlebenswichtige Einrichtung. Aber meinst du dass das was ab 100 PS notwendig ist nicht auch eine Lebensdauerverlängerung eines Serienmotors bewirken kann?
Jup, da stimme ich dir zu. Ich hab mich beruflich u.A.damit befasst einen Prozess zum Rotorblätter wuchten zu entwickeln. Ist zwar kein Motor, aber die Physik ist die gleiche. Du könntest mit deiner Wägung theoretisch sogar noch weiter gehen und die genaue Schwerpunktlage ermitteln. Für einen perfekt sauberen Lauf ist es ja das Ziel dass
1. das Gewicht identisch sein muß
2. der Schwerpunkt der zu wuchtenden Bauteile an der gleichen Stelle liegt.
Letzteres weil das Pleul (wie auch ein Rotorblatt) eine entsprechende Relativbewegung durchführt. Für das Rotorblatt habe ich damals berechnet wie viel Masse an welcher Stelle weg zu nehmen ist bzw. an einer anderen Stelle hinzuzufügen ist damit genau dieses Ziel erreicht wird....
Wie hast du denn den Winkel gefertigt dass da alles exakt winklig ist? Auflagefläche und Bohrung mit einmal aufspannen in der Fräse?
das sollte ein guter Wert sein!schrauberger hat geschrieben: ↑18.02.2021 22:51 Es ist auch mit der Vorrichtung nicht so einfach, daß sich beim Antippen des Pleuels immer das selbe Gewicht einstellt. Man muss da etwas spielen und probieren. Alle Pleuel durchwiegen, Gewicht auf dem Pleuel mit Edding notieren, und immer an der schwersten Stelle anfangen wegzuschleifen.
Mir ist es nach einigen Durchgängen und viel Zeit gelungen, dass an jeder Stelle das Gewicht bei allen 4 Pleuel innerhalb 2 Gramm lag. Was mir dann als ausreichend erschien.
Gruß
André