Frischwasserpumpe Helsinki 76 Elektrik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
berg
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 19.09.2010 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frischwasserpumpe Helsinki 76 Elektrik

Beitrag von berg »

Hallo,

ich versuche die Fehlerquelle bei meiner Frischwasserpumpe (Helsinki 76) zu finden. Da ich von Elektrik keine Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe wie ich am besten Schrittweise vorgehe.

Vor ca. 7 Jahren hat die Pumpe mit einigen Aussetzern noch funktioniert. Die Pumpe funktioniert wenn ich Sie an eine 12V Batterie direkt klemme!

Wenn ich das Multimeter an die auf die Pumpe ankommenden Kabel (Blau und rot) halte werden ca.6,60 irgendwas angezeigt.

Ist das richtig? bzw. genug?

Wie kann oder sollte ich weiter vorgehen?

IMG-1683.jpg
IMG-1684.jpg
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Frischwasserpumpe Helsinki 76 Elektrik

Beitrag von aircooled68 »

Bau einfach ne 6V Wasserpumpe ein und gut ist :lol:

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Da muss irgendwas mit 10-14V dranstehen.
Deine Batterie ist geladen und zeigt welchen Wert, wenn zwischen Minus und Pluspol gemessen wird?

Batterie - Sicherung - Schalter - Pumpe - Masse - Batterie.
So sollte der Strom aus der Batterie und wieder zurückkommen. Jeder - ist eine Verbindung und bringt potentielle Spannungsverluste mit sich. Also die Art des Messens ist sehr wichtig.

Was misst du vom roten Pluskabel an die Karosserie? Blanke Stelle an einer Schraube, am besten mit Schneidgewinde.
Hast du ein Sicherungshalter verbaut?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frischwasserpumpe Helsinki 76 Elektrik

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

nur zur Sicherheit: die Batterie Deines Multimeters ist aber ok - misst an der Fahrzeugbatterie um 12V - oder?

Vermutlich irgendein korrodierter Übergang/Stecker/Schalter...
Wie Jan schon schrieb, vielleicht hat einfach das Minuskabel zu Karosse hat an irgendeiner Schraube kein Kontakt mehr.
Das könnte man entweder finden - oder schnell ein neues Kabel mit Kontakt zur Karosse setzen.
Hast Du auch mal oben am Schalter gemessen was da ankommt? Ist der vielleicht hinüber?
Hat Dein Fahrzeug irgendwelche alten Panels von Westfalia für Versorgungsbatterie & Co? Auch da mal die Kontakte prüfen.

Deine Pumpe ist ganz schön alt :wink:
Antworten