Rechts quietscht es...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Norbert*848b »

@ Dietmar:
wodipo hat geschrieben: 04.09.2020 12:40 Langes Reden und dann wieder Schweigen
Ich darf doch um etwas mehr Zurückhaltung und Höflichkeit bitten!
Als T3 Besitzer bist Du gern geduldeter Gast hier im T2 Forum und solltest Dich meiner Meinung nach auch so verhalten. :wink:
wodipo hat geschrieben: 04.09.2020 12:40 den Reparatursatz für ATE Bremssattel gibt es gerade für den halben Preis

Mit diesem Hinweis ist Avispa leider nicht geholfen. :?
Ich darf daran erinnern, dass er einen T2a mit Trommelbremsen vorne hat. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
User 1337 - Gelöscht

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Das gilt dann nur für den, der Scheiben hat.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.09.2020 14:41 @ Dietmar:
wodipo hat geschrieben: 04.09.2020 12:40 Langes Reden und dann wieder Schweigen
Ich darf doch um etwas mehr Zurückhaltung und Höflichkeit bitten!
Als T3 Besitzer bist Du gern geduldeter Gast hier im T2 Forum und solltest Dich meiner Meinung nach auch so verhalten. :wink:
Danke Norbert für die Verteidugung :D
Norbert*848b hat geschrieben: 04.09.2020 14:41 Ich darf daran erinnern, dass er einen T2a mit Trommelbremsen vorne hat. :mrgreen:
Genau. Und mein T2a ist nicht nur mit 1 Baustelle beschlagen. So widme ich mich erst seiner Inkontinenz am Motor... und dann gibt es noch meine Holde. Braucht zwar weniger Liebe als mein T2a... aber diese Eifersucht...
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Avispa66 »

Lange nichts mehr gegangen... möchte mich aber nun dem Bremsproblem widmen.

Konkret hab ich mich mal mit dem Thema Hauptbremszylinder (HBZ) auseinandergesetzt.
Hab ja ein RHD T2a Bj 68, d.h. es gehört der HBZ mit Teilenummer 214 611 021 hin.
Dieser entspricht grundsätzlich dem LHD 211 611 021 Q, lediglich anstelle der Bremslichtschalter mit Blindverschlussschrauben versehen. Die Bremslichtschalter sind beim RHD aus Platzgründen extern angeordnet.
Hier der direkte Vergleich:
9534CB9E-0275-4873-87DC-12CFE7594E12.jpeg
Hab mich mal nach HBZ von Ate/FTE HBZ umgesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf Fotos von Händlerbeispielen die nachfolgend markierte Anschlagschraube mal verbaut ist, mal nicht.
79507819-4D3A-419B-9E11-CA15B885AFAC.jpeg
Weiss jemand für was diese Anschlagschraube genau ist? Wieso mal verbaut, mal nicht?

Besten Dank für Hinweise, Aufklärung.

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten