Unbekannter Halter im Motorraum T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Unbekannter Halter im Motorraum T2a

Beitrag von woita »

Wofür ist dieser Halter denn gedacht?
Da war jetzt nichts dran befestigt. Es scheint, als wenn da aber mal Schrauben drin waren.

Gruß woita
Dateianhänge
DSC_0319.JPG
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unbekannter Halter im Motorraum T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Woita,
woita hat geschrieben: 26.05.2021 22:38 Wofür ist dieser Halter denn gedacht?
Mit diesem Bild darf ich Dir einmal auf die Sprünge helfen:
Y_Reg_B.jpg
Ein herzliches Dankschön an Clas für das Bild. :D
Später, ab welchem MJ weiß ich leider nicht, hat man den Regler dann an die Schottwand geschraubt. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Norbert, du bist der Hit! Danke.
Dank Drehstromlima wird der Regler an der Stelle bei mir nicht mehr benötigt.

Gruß woita
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Der 71er hat den Regler noch da an der Stelle mit dem entsprechenden Winkel. Beim 72er weiß ich das auch nicht, fahr orginal Typ4.

Gruß Jan
Clas
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Beitrag von Clas »

Norbert*848b hat geschrieben: 26.05.2021 23:00
Ein herzliches Dankschön an Clas für das Bild. :D
Später, ab welchem MJ weiß ich leider nicht, hat man den Regler dann an die Schottwand geschraubt. :thumb:
Sehr gerne.
Freut mich wenn ich helfen konnte :gut:

Gruß
Clas
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 26.05.2021 23:25 Beim 72er weiß ich das auch nicht...
Aber ich habe jetzt Sicherheit und meine Wissenslücke schließen können, denn ab diesem MJ 72 mit Typ 1 Motor, halt so wie mein Fahrzeug ausgestattet, ist demnach der Halter in Fortfall geraten.

Die "Halterlösung" erscheint mir jedoch aus elektrotechnischer Sicht die bessere zu sein, da die Masse Regler / Karosse direkt mittels der Blechschrauben hergestellt wird.

Bei der Schottwand-Lösung Ist die Masseverbindung eher als "Zufallsmasse" einzustufen wegen 2 x Masseübergang (Regler / Schottwand / Karosse).
Gerade wenn die Fahrzeuge älter geworden sind, hat das schon einmal seltsame Fehlerbilder bei der Ladespannung gezeigt.

Aus diesem Grunde empfehle ich stets, eine extra Draht-Brücke mittel Ringösen direkt vom Regler zur Fahrzeugmasse herzustellen.
(Irgendwo in den Tiefen der Knappmannsammlung steht das auch so beschrieben.)

Auch vorteilhaft ist es, diese Minus-Verbindung von der Gleichstromlichtmaschine zum Regler mittels eines 6² Kabels herzustellen.
Dann spielt es auch keine Rolle mehr, wenn die normalerweise übliche Masseverbindung der Lima marode wird.

Das ist nämlich ein weiterer Schwachpunkt beim Typ 1-Motor, ganz unabhängig davon welche Lichtmaschine verbaut ist. Denn Korrosion verändert ungünstig den Übergangswiderstand von Lima -> Spannband -> Limaständer.

Ein Extremfall ist mir einmal untergekommen, da war bei eingeschaltetem Licht von - Batt., also Fahrzeugmasse, zur Limamasse 1 V zu messen gewesen.
Das ist mindestens um Faktor 5 zu hoch, was wir sicherlich alle nachvollziehen können. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten