T2b Frontmaske - Erfahrung versch. Bleche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
andycandy
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Frontmaske - Erfahrung versch. Bleche

Beitrag von andycandy »

Hallo zusammen,

da sich meine Front aktuell als Flickenteppich rausstellt, werde ich mir eine neue Frontmaske einsetzen lassen.
Bei verschiedenen Shops sehe ich immer zwei Masken, ich denke es sind immer die gleichen Hersteller.
Einmal die für knapp 280€ (schlechtere Passgenauigkeit und geringere Materialstärke) und die für 850€.

Hat jemand Erfahrung zu jeweils einem Blech und könnte diese Teilen, lohnt sich die 600€ Differenz für die bessere Passgenauigkeit oder hält sich der Mehraufwand und das Ergebnis noch im Rahmen?
Bei paar Euros überlegt man nicht lange aber 600€ ist schon ein Wort.

Danke und Grüße
Andi
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: T2b Frontmaske - Erfahrung versch. Bleche

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andi,

die teure wird bei manchen als Wolfsburg West (USA) gelistet. Gibt es glaube ich noch nicht so lange...
Hat die Lampentöpfe dabei/dran? Sieht nicht so aus. Dann wird es noch mal teurer und aufwendiger.
Kurrioserweise bieten manche Händler dann nicht die guten Wolfsburg West Lampentöpfe mit an, sondern nur billige.

Die günstigeren haben zwar Lampentöpfe dran, die sehen aber immer übel faltig aus... wenn auch danach unsichtbar.

Grüße mit noch brasilianischer IGP Front, wo damals das hervorgehobene VW Zeichen erst noch flach umgeschweißt werden musste
(der Aufwand kann teurer/aufwendiger sein, als gleich passendes Blech teuerer einzukaufen - sofern es das gibt)
Onkel_e
T2-Meister

Beitrag von Onkel_e »

Hallo, ich kann zur T2b Front, die beim Jörg Ehring erhältlich ist, sagen, dass die sehr gut einzupassen war. Ich hab das zwar nicht selbst gemacht, war aber dabei, als ein Karosseriebauer die beim Bus eines Kumpels eingeschweißt hat. Und er war sehr zufrieden mit dem Teil.
Bzgl. der Materialstärke fehlt mir leider ein Vergleich.
andycandy
T2-Profi

Beitrag von andycandy »

ja das ein mehrpreis bei Rep.blechen viel Arbeit spart ist klar, aber von 250€ auf 850€ kann ichs nicht nachvollziehen. Hab aber mittlerweile erfahren das die WW auch aus den USA importiert werden.
Naja mein Karosseriebauer meint er bekommt alles hin, zahlen muss ich ihn sowieso, aber mir ist wichtig das es am Ende nicht total bastelig wird.
@Onkel_e hast du mir einen Link zu Jörg Ehring seinem Rep blech ?
Danke euch
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Servus,
also die schwarzen sind die Masken von IGP aus Brasilien mit einer mäßigen Passform. Klar kann man sie nehmen aber ist einfach nicht das was man sich wünscht. Lampentöpfe oval und wellig. Ich hab immer das Problem das die Maske zu schmal ist und nicht richtig passt.
Die grauen teureren kommen von WolfsburgWest aus USA werden aber in Taiwan gepresst. Passform, vorallem der Scheibenrahmen, ist viel schöner wie bei der IGP Maske.

Ich nehme nur noch die graue.

Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
andycandy
T2-Profi

Beitrag von andycandy »

wäre mal Interessant ob die von Jörg Ehring besser ist wie Onkel_e schreibt. Auf der homepage preisen sie es auch mit guter passform an.
https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... -7-79.html
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Es gibt nur 2 Hersteller. Mehr nicht!
Ich habe noch 3 graue original Masken und wenn man die mit der Nachfertigung vergleicht fallen einem viele Details auf.
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Onkel_e
T2-Meister

Beitrag von Onkel_e »

Moin. Der Link zu der Maske von Ehring wurde ja schon gepostet. Wie gesagt, ich durfte der Aktion einmal beiwohnen und kann das nur so wiedergeben, wie es da war. Aber ich bin eben auch kein Karosseriemensch...An ovale, wellige Lampentöpfe kann ich mich aber nicht erinnern. Das ganze ist aber auch schon ein paar Jahre her, vielleicht sind die aktuellen Masken von IGP nicht mehr so gut.
Antworten