Hallo zusammen,
bin gerade wieder am Zusammenbau der Anbauteile meines Motors. Leider verlängert die Tatsache, das der in den USA irgenwann mal getauscht wurde und eigentlich nicht aus einem Bulli stammt (Motorcode EC 1,8l aus einem 411 oder 914) gerade permanent meine Zielgerade.
Beim Ergänzen der Warmluftführung für die fehlende Heizung hat sich gezeigt, dass die noch brauchbaren Wäremtauscher auch noch aus einem 411 sind und da die Verbindungsrohre zur Heizklappe nicht drann passen (jetzt ist auch klar warum man in Kalifornien dann einfach auf die komplette Heizung verzichtet hat). Also notgedrungen passende Wärmetauscher besorgt, und schon habe ich das nächste Problem:
Der Halter zum Spannen der Lichtmaschine (vmtl. auch 411) war unten an den alten Wärmetauschern angeschraubt und passt nun nicht mehr, da er genau beim Lufteinlass liegt und sich die beiden Teile im Weg sind.
Ich bräuchte daher mal eine Einschätzung wie wichtig der untere Befestigungspunkt eigentlich ist? Wenn man den Halter unten etwas abschneidet, würde er vmtl. passen. Die LIMA lässt sich fixieren und stützt sich ja gegen die Befestigung des Halters am Lüfterkasten ab, wäre aber unten nicht noch zusätzlich befestigt. Wenn ihr das kritisch seht, müsste ich ggf. versuchen ein Verbindungstück zwischen dem verkürzten Bügel und dem außeren Gewinde am Wärmetauscher zu basteln.
Einen passenden Bügel kann ich irgendwie nirgends finden. Oder kennt jemand von euch eine Bezugsquelle ?
Gruß Thomas
Typ4 Motor - Befestigung LIMA kollidiert mit Wäremtauscher
- Thomas_T2b_79
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ4 Motor - Befestigung LIMA kollidiert mit Wäremtauscher
Du hast da den Halter "021-256-304" und brauchst den Halter "021-256-304-A".
Ich wüsste da keine Quelle ....Suchanfrage hier im Forum!
Ich würde mir deinen Halter passend machen!
Ich wüsste da keine Quelle ....Suchanfrage hier im Forum!
Ich würde mir deinen Halter passend machen!
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Thomas,
den Lima Bügel bekommst du bei Ralfs VW Teile.
Der Bügel den du da hast ist vom Einspritzer, der passt nicht in Verbindung mit der EU Abgasanlage.
Es sind halt immer die Details, die sich unterscheiden.
Die Steigrohre zu den Heizklappen und das rechte Rohr zum Gebläse ist dann auch anders.
Auf den Lima Bügel würde ich aber nicht verzichten, der fängt auch noch den Auspuff ab.
Der rechte Wärmetauscher wird über den Spannbügel abgefangen.
Und der linke Wärmetauscher hat einen Bügel zwischen Gebläsekasten und Endtopf. Wenn die fehlen, wird die gesamte Last von der Auspuffanlage auf die Köpfe geleitet.
Und das auch noch mit Hebelarm.
Viele Grüße
Thomas
den Lima Bügel bekommst du bei Ralfs VW Teile.
Der Bügel den du da hast ist vom Einspritzer, der passt nicht in Verbindung mit der EU Abgasanlage.
Es sind halt immer die Details, die sich unterscheiden.
Die Steigrohre zu den Heizklappen und das rechte Rohr zum Gebläse ist dann auch anders.
Auf den Lima Bügel würde ich aber nicht verzichten, der fängt auch noch den Auspuff ab.
Der rechte Wärmetauscher wird über den Spannbügel abgefangen.
Und der linke Wärmetauscher hat einen Bügel zwischen Gebläsekasten und Endtopf. Wenn die fehlen, wird die gesamte Last von der Auspuffanlage auf die Köpfe geleitet.
Und das auch noch mit Hebelarm.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Thomas_T2b_79
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Hilfe und die Infos. Werde mich dann in jedem Fall um beide Bügel bemühen.
Den linken hab ich bei Ralf gefunden, für den rechten werde ich dann mal nachfragen müssen und zur Not eben basteln
(wobei der richtige Bügel bei dem bisher rein gesteckten Aufwand natürlich wesentlich schöner wäre) .
Grüße Thomas
danke für die schnelle Hilfe und die Infos. Werde mich dann in jedem Fall um beide Bügel bemühen.
Den linken hab ich bei Ralf gefunden, für den rechten werde ich dann mal nachfragen müssen und zur Not eben basteln
(wobei der richtige Bügel bei dem bisher rein gesteckten Aufwand natürlich wesentlich schöner wäre) .
Grüße Thomas