[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Pe123 »

Hallo Thomas,
ich habe die zwei vorgeschlagenen Punkte gecheckt.

1. unter dem Bus die Abschlusssituation am Magnetschalter geprüft, so gut es ging.

Ich würde sagen, das Kabel rt/sw kommt vom Zündschloss, während das dünnere rt/ws zum Doppelrelais geht. Ich hab' zwar mal die Stecker abgezogen, aber konnte aber wegen der räumlichen Enge an den Kontakten nichts säubern. Trotzdem ist es beim Starten stromführend; habe das an Klemme 86a am Doppelrelais geprüft.
Hier hatte ich ja in dem ersten Kontakt berichtet, was ich schon alles schon gemacht habe. So unter Pkt.11, das ich das Doppelrelais erfolgreich getestet hatte.
Magnetschalter.jpg
2. Kompression geprüft, Zylinder 3 hat 8,8bar, die anderen 9,9bar. Dabei festgestellt, dass die Kerzen, außer bei Zylinder 3, wieder feucht waren.

3. am Luftmesser habe ich mal die Klappe bewegt, von der Seite Anschluss, die an das Gummiformteil angeschlossen wird. Hat sich bewegt, man schien aber gegen eine starke Feder anzugehen.

Ich wollte mich noch mit dem Kaltstartventil beschäftigen und dachte bei abgezogenem Stecker an den beiden Kontakten Spannung zu messen. Hat beim Starten aber nicht geklappt, kann aber an der Außentemperatur gelegen haben.



Ich möchte nochmal auf die Ausgangs Situation zurückkommen:

1. Der Bus ist ja gefahren, der Motor lief gut.
2. Beim letzten Anlassen (ich wollte den Bus vor der Garage wegsetzen) ist er nur kurz angegangen, starb dann ab, beim erneuten Versuch gab es noch ein, zwei Fehlzündungen, das war's.
3. Bei der Fehlersuche hatte ich den Hallsensor als defekt ausgemacht, da ich mir einen funktionieren Sensor plus einem Steuermodul geliehen hatte
5. mit Hilfe eines Boschdienstes konnte ich ein baugleiches Teil in England kaufen, letztlich Chinaware, aber mit passendem Steckergehäuse
6. beim Einbau keine Reaktion, mit geliehenen Teilen quergecheckt. habe dann versuchsweise die beiden Minuskontakt im Steckergehäuse getauscht, dann kam der ersehnet Zündfunke zustande.
Zündverteiler.jpg
Bei dem Photo kann ich nicht mehr sagen, ob ich die Kabel gr und sw vorher oder nachher getauscht habe.

Nach noch einigen Tests, unter anderem erfolgreiche Funktionsprobe des Doppelrelais, habe ich mich an das Forum gewandt.

Danach habe ich auf Vorschlag
a) überprüft, ob das Steuergerät noch funktioniert, was offenbar der Fall ist, da die Einspritzventile schalten
b) den Zündzeitpunkt nach der 7,5° vOT-Methode eingestellt, was jetzt erst mal geklappt hat

Wie könnte es weitergehen? Ich habe das Gefühl, die Zündung funktioniert, aber bei den Einspritzventilen kann ich zu wenig erkennen, ob sie zum rechten Zeitpunkt kommen.

Viele Grüße
Peter

Tags:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Peter,

der Zeitpunkt wann die Einspritzdüsen einspritzen ist recht egal.
Die Einspritzdüsen werden alle parallel angesteuert.

Die Kompressionswerte sind gut. Damit sollte der Motor auf jeden Fall laufen.

Wie weit lag denn dein Verteiler von den 7,5° vOT eigentlich entfernt?

Was mir auf den Bildern auffällt ist deine Zündspule.
Das scheint keine Bosch oder Beru Zündspule zu sein.
Ist die in Ordnung und ist das eine Zündspule für eine TSZH Zündung?
Und bist du sicher, das die Zündkabel richtig stecken?
Wenn mal irgendwann jemand den Verteiler zerlegt hat und das Antriebsrad um 180° versetzt eingebaut hat, müssen auch die Zündkabel um 180° versetzt gesteckt werden.

Jetzt müsstest du mal beide Ventildeckel runter nehmen, den Motor auf OT von Zylinder 1 stellen.
Und dann kontrollieren, ob sich bei Zylinder 3 die Ventile in Überschneidung befinden.
Am besten von einer zweiten Person den Motor +- 20° um OT hin und her drehen lassen.
Dann müssen bei Zylinder 3 beide Kipphebel etwas bewegen.

Und dann die Kappe vom Verteiler abnehmen und schauen, ob der Verteilerfinger wirklich Richtung Zylinder 1 schaut.

Dann wäre eine Kontrolle der Benzinzufuhr nicht schlecht.
Wenn man z.B. die Leitung zur Kaltstartdüse abnimmt und in einen Kanister hält,
kann man dann bei eingeschalteter Zündung die Staukklappe im Luftmengenmesser etwas öffnen.
Dann läuft die Benzinpumpe los und es muss ein satter Strahl aus dem Schlauch kommen.
Achtung! Brennbare Flüssigkeit!

Bei Montierter Leitung kann man den Test auch machen, dann muss man in der Ringleitung auch das Benzin fließen hören.

Ansonsten gehen mir her langsam die Ideen aus.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Pe123 »

Hallo Thomas,
die richtige Stellung des Verteilerfingers ist geklärt. Alles geklärt, Überschneidung auf Zylinder 3 bei OT auf 1.
Verteilerfinger.jpg
Die Zündkerzenkabel dürften auch richtig sein.
Zündkerzenkabel.jpg
die Zündspule hat nur noch einen verblichenen Aufkleber von Bosch.
Zündspule Aufkleber.jpg
Auf dem Boden eingeprägt:
Zündspule Nr..jpg
Ich würde jetzt auch nochmal die Benzinversorgung angehen. Weiß jemand den Gewindeanschluss zwischen dem 3. und 4. Zylinder? Natürlich kenne ich bereits alternative Adaptermöglichkeiten.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Pe123 hat geschrieben: 17.06.2021 20:44 Die Zündkerzenkabel dürften auch richtig sein.

Zündkerzenkabel.jpg

die Zündspule hat nur noch einen verblichenen Aufkleber von Bosch.
Hi Peter,

wenn mich auf dem Bild nicht alles täuscht, hast du die Zündreihenfolge
1 - 2 - 4 - 3 anstatt 1 - 4 - 3 - 2 gesteckt.
Damit wird auch nix laufen können.

Die Zündspule in Alu Natur von Bosch habe ich noch nie gesehen, aber man lernt nie aus.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Pe123 »

Hallo Thomas,

große Freude, der Motor läuft! :) :) Das war der alles entscheidende Hinweis mit der Zündfolge. Manchmal ist man doch mit Blindheit beschlagen :oops: Ich hatte schon vorher ein komisches Gefühl und hatte deshalb das Photo gemacht; vier Augen sehen halt mehr als zwei :D
Was bleibt, war ein defekter Hallsensor und nun auch ein Zündmodul. Mit dem geliehenen Modul und Korrektur der Zündfolge ist der Motor wie gewohnt, sofort angesprungen!
Also vielen, vielen Dank für Deine beharrliche Unterstützung!

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
hab den Thread soweit mitverfolgt und freue mich mit Dir über das Erfolgsergebnis. :D
Pe123 hat geschrieben: 18.06.2021 18:41 Also vielen, vielen Dank für Deine beharrliche Unterstützung!
Ja, so ist er nun einmal der Thomas, wie wir ihn schätzen und kennengelernt haben. :gut:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.06.2021 21:10 Die Zündspule in Alu Natur von Bosch habe ich noch nie gesehen, aber man lernt nie aus.
Nach meinen Recherchen wohl eine ZS vom T3.
Wenn der Widerstand zwischen Klemme 1 und 15 auch 0,65 +/- 0,1 Ohm hat, sollte das wohl passen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

kurze Frage an die L-Jetronic Spezialisten: Gibt es eigentlich Gleichteile oder verwendbare Teile mit dem W-Motor, also 1,7E (D-Jetronic) vom Typ 4? Wären Drosselklappe, Luftsammler, Ansaugrohre und die "festen" Benzinleitungen zwischen den Einspritzventile verwendbar? Also im Teilekatalog für L-Jetronic die Nummern 9, 4, 24 (plus 30) and 36? VW-Nummern stehen da leider nicht dabei. Sehen doch irgendwie ähnlich aus ...

Luftgekuehlte Gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

die Gemeinsamkeiten der D-Jetronic und der L-Jetrotronic werden dann bei einigen von den festen Benzinleitungen und der Benzinpumpe enden.
Die Ansaugrohre sind dünner als, Das AGR System ist anders.
Und alles rund um Steuergerät und Einspritzdüsen ist so gar nicht kompatibel.
Sprich du brauchst da eigentlich gar nicht großartig anfangen Teile von einer Anlage zur nächsten zu verlagern.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

Danke für die Info. Einspritzdüsen und ECU war mir klar, aber ich dachte, dass zumindest die Ansaugrohre gleich sind. Da brauch ich mir dann wohl nichts zur Seite legen.

Luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo L-Jetronic Freunde,

Habe zwei Fragen: Erstens: Kann mir wer ein ausreichend gutes und günstiges Benzindruckinstrument passend zur VW-Bus L-Jetronic empfehlen?
Zweitens: Auf der Seite https://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html hab ich die mittlerweile vierte Möglichkeit zum Anschluss des Aktivkohlefilters (Druckleitung von Gebläse) gefunden. Man sieht das am ersten und zweiten Bild im Abschnitt "Charcoal Canister". Ist zwar Vergaser, aber sollte auch bei L-Jetronic anwendbar sein. Das Teil im Loch mit dem Schlauchanschluß, wo man bei manchen Fahrzeugen mit Typ 4 Motor den ZZP einstellt, hat da wer Informationen darüber, VW-Nummer oder gar Bezugsquellen dafür?

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Antworten