Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
crazyhoffi
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von crazyhoffi »

Hallo,
der Einbauversuch am gestrigen Abend war erfolgreich.
Die neuen Gummis (siehe Foto) haben sich deutlich einfacher verarbeiten lassen.
Mit viel Gefühl, Kraft, Taktik, Gummihammer und Vaseline hat es dann bei beiden hinteren Seitenscheiben geklappt.
Die Frage, ob es jetzt letztendlich die andere Dichtung war, kann ich nur gefühlt mit einem Ja beantworten.
Gruß Jörg
Dateianhänge
20210624_184509.jpg
20210624_184415.jpg
20210624_184456.jpg
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Jörg,
ich habe das gleiche Problem und würde das wohl auch mit einer anderen Dichtung versuchen. Hinten rechts ist einfach nicht reinzukriegen.
Der Aufkleber ist gut zu lesen, aber wer vertreibt die?
Gruß Helmut
crazyhoffi
T2-Autor

Beitrag von crazyhoffi »

Hallo Helmut,
Ich habe die von
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T2-Er ... zontalTab1

Schnelle Lieferung

Gruß Jörg
kannsnichlassen
T2-Süchtiger

Danke, habe ich mir mal bestellt.
Gruß Helmut
kannsnichlassen
T2-Süchtiger

Ich habe heute die neue Dichtung von der Busscheune eingebaut. Der Tipp war Gold wert. Es ging immer noch schwer, aber es ist kein "geht gefühlt besser", sondern sie passt perfekt. Die Top-Dichtung von Bus OK ging absolut gar nicht und nun ist das Fenster drin. Warum das so ist, kann man auf dem Bild gut erkennen: vorn Busscheune, hinten Bus OK.
Bild
Bild
Auf dem zweiten Bild sind die Einzelteile der Schiebetürführungsabdeckung zu sehen.
Kann mir jemand sagen, was 15,16,17 und 19 ist und wofür es gebraucht wird. Das fehlt bei mir leider.
Gruß Helmut
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Dein abgebildetes ET -Fiche zeigt die hochkomplizierte Befestigung der Schiebetürabdeckschiene bis Ende Produktion T2ab.
Du scheinst also ein Modell ab 1973 zu haben. Dort ist diese Abdeckschiene viel einfacher und anders montiert.
Aus Deinem Foto der unterschiedlichen Fensterdichtungen werde ich nicht ganz schlau -ist es vielleicht so zu verstehen?: die eine im Umfang länger als die andere
oder die Glasnut zu wenig tief?
Bitte nochmal konkreter - interessantes Thema.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Clas
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Beitrag von Clas »

ulme*326 hat geschrieben: 03.07.2021 00:07 Dein abgebildetes ET -Fiche zeigt die hochkomplizierte Befestigung der Schiebetürabdeckschiene bis Ende Produktion T2ab..
Moin,

Ja, das ist wirklich etwas sportlich, das korrekt einzubauen.

Gruß
Clas
Bild
kannsnichlassen
T2-Süchtiger

Also brauche ich die Teile für das Abdeckblech gar nicht, um so besser. Mein Bus ist von 3/73, Westfalia mit vorn angeschlagenem Klappdach.
Das mit den Dichtungen ist so:
ich habe die Dichtungen mit ungefähr gleicher Spannung gezogen, bis beide parallel nebeneinander waren. Dann ist die von Bus OK etwa 10 cm länger. Das liegt aber nicht allein daran, dass sie wirklich soviel länger ist, das sind gemessen nur ca. 2 cm. Das kann auch schon ausreichen, um sie nicht verbaut zu bekommen. Das größte Problem ist aber, dass sie so labberig ist. Sie lässt sich viel leichter ziehen und bei der Montage rutscht sie immer wieder weg, mal von der Karosserie, mal von der Scheibe. So viele Hände kann man überhaupt nicht beibringen, drei Leute haben nicht gereicht. Die von der Bus-Scheune ist sehr stabil. Es ist deutlich schwerer, sie zuerst um das Fenster zu bekommen, dann sitzt sie aber auch dort wo sie hingehört und rührt sich nicht vom Fleck. Dadurch dass sie so stramm an der Scheibe sitzt, passt sie letztlich auch perfekt in den Rahmen. Die Scheibennut sollte bei beiden gleich tief sein. Habe ich nicht gemessen, aber bei beiden konnte ich das an dem Schmutzrand auf der Scheibe von der alten Dichtung sehen.
Typ3fahrer
T2-Fan

Beitrag von Typ3fahrer »

Moin Moin zusammen,

Also ich habe auch alle Dichtungen von bus-ok. Teilweise sind sie sehr gut z.b. die Tür& Haubendichtungen. Die Fensterdichtungen sind so mittelmäßig. Das war alles extrem schwer einzubauen ... die drei 1/4 Fenster mussten mit Spanngurte in Position gezogen werden, damit genügend Platz für die 3/4 Fenster war. Leider gehen die 1/4 Fenster nicht mehr auf ....hoffe nur das sie wenigstens ganz dicht sind.

Mfg Dennis

Gesendet von meinem SM-M515F mit Tapatalk

bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

Hi,

bisher bin ich mit Wolfsburgwest und Vewib sehr gut gefahren und vielen anderen sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht. Sowohl beim Bus als auch bei meinen Käfers.
Käfer Cabrio Heckscheibendichtung hatte ich letztes Jahr, weil es zügig gehen musste, bei einem deutschen Händler bestellt. Keine Chance die einzubauen zumal die Heckscheibe gewölbt und beim Cabrio der Heckscheibenrahmen ja nur an den Gurten angetackert ist kann man ergo nicht beliebig stark drücken. Dann WolfsburgWest in USA bestllt; die flutschte rein wie nix und ist dicht
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten