Ich hab da mal ne Frage zu der Gasleitung zwischen Gasflaschenschrank und truma-Heizung im Westfalia Berlin:
obwohl Heizung und Gasverteiler direkt nebeneinander liegen und durch ein relativ kurzes Gasrohr direkt miteinander verbunden werden könnten hat Westfalia das Rohr erstmal durch den Fahrzeugboden nach aussen geführt, dort zur Heizung verzogen und dort wieder durch den Fahrzeugboden zur Anschlussverschraubung gelegt - ergibt ein langes Rohr mit vielen Bögen (das unter dem Auto auch noch gerne durchgammelt...)
WARUM??
Weiß jemand einen plausiblen Grund dafür?
Und spricht irgendetwas dagegen, die Gasleitung nachträglich komplett im Innern des Autos zu verlegen, geradlinig, kurz und mit normgerechten Schellen befestigt?
Für sachdienliche Hinweise dankbar ist
Johannes
Gasleitung Westfalia
- johannes*483
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 483
- johannes*483
- T2-Profi
So, heute Gasprüfung machen lassen + bestanden mit komplett innen verlegten Rohren. Scheint also von der rechtlichen Seite nichts gegen zu sprechen. Die Leute vom Camper-Bedarf haben über die Westfalia-Verlegung nur den Kopf geschüttelt + konnten noch einige andere Anekdoten über werksseitige Gasinstallationen zu Besten geben - das waren nun aber definitiv keine t2 Experten...
Also, weiss irgendwer was über den Grund für die aussenseitige Verlegung des Gases?
Besten Dank,
Johannes
Also, weiss irgendwer was über den Grund für die aussenseitige Verlegung des Gases?
Besten Dank,
Johannes
- johannes*483
- T2-Profi
Moin Uwe,
danke für die Antwort;
Du hast eine Berlin-Ausstattung im t2a? Mit niedriger Küche und Kühlfach hinter dem Fahrersitz? Die sieht so aus:
http://www.vwbusparts.freeserve.co.uk/v ... rlin1.html
und heisst offiziell SO76/2 - nach dem Einführungsjahr - bei Dir wurde sie dann nachträglich eingebaut.
Ist bei Dir eine Gasheizung (Truma) drin? Da würde mich eben interessieren, wie die Leitung zur Heizung verlegt ist... so zur Anschauung.
Beste Grüße,
Johannes
danke für die Antwort;
Du hast eine Berlin-Ausstattung im t2a? Mit niedriger Küche und Kühlfach hinter dem Fahrersitz? Die sieht so aus:
http://www.vwbusparts.freeserve.co.uk/v ... rlin1.html
und heisst offiziell SO76/2 - nach dem Einführungsjahr - bei Dir wurde sie dann nachträglich eingebaut.
Ist bei Dir eine Gasheizung (Truma) drin? Da würde mich eben interessieren, wie die Leitung zur Heizung verlegt ist... so zur Anschauung.
Beste Grüße,
Johannes
Ja genau die habe ich drin,bis auf den drehbaren Beifahrersitz.
Die Gasleitung für die Heizeun geht direkt von dem Verteiler nach unten durch den Schrank rüber zur Heizung,soweit ich mich erinnere,der Kleine steht zur Zeit total zerlegt in der Garage und wartet auf bessere Zeiten und eine Dieselherztransplantation.
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt
Gruß
Uwe
Die Gasleitung für die Heizeun geht direkt von dem Verteiler nach unten durch den Schrank rüber zur Heizung,soweit ich mich erinnere,der Kleine steht zur Zeit total zerlegt in der Garage und wartet auf bessere Zeiten und eine Dieselherztransplantation.
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt
Gruß
Uwe
- johannes*483
- T2-Profi