Reifen T2a
- schraubenkwaks
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Reifen T2a
Hallo
Mein 69er Bulli hat Felgen ohne Hump. Ich könnte also Diagonalreifen ohne Schlauch oder Radialreifen mit Schlauch fahren. Meine Erfahrung mit Radialreifen ist, dass der Schlauch sich immer wieder an der rauhen Innenwand durchscheuert. Macht es vielleicht doch Sinn die Schläuche raus zu lassen? Ich hatte noch nie einen Manntelplatten. Das Risiko , dass sich der Mantel von der Felge walkt habe ich doch bei einem durchgescheuerten Schlauch ebenfalls, oder etwa nicht? Was sind eure Erfahrungen, welche Reifenkombi fahrt ihr?
Mein 69er Bulli hat Felgen ohne Hump. Ich könnte also Diagonalreifen ohne Schlauch oder Radialreifen mit Schlauch fahren. Meine Erfahrung mit Radialreifen ist, dass der Schlauch sich immer wieder an der rauhen Innenwand durchscheuert. Macht es vielleicht doch Sinn die Schläuche raus zu lassen? Ich hatte noch nie einen Manntelplatten. Das Risiko , dass sich der Mantel von der Felge walkt habe ich doch bei einem durchgescheuerten Schlauch ebenfalls, oder etwa nicht? Was sind eure Erfahrungen, welche Reifenkombi fahrt ihr?
Re: Reifen T2a
der Grund für die Schläuche ist, dass der Reifen bei scharf gefahrenen Kurven nach innen rutschen und somit schlagartig Luft verlieren könnte. Insbesondere wenn der Luftdruck zu niedrig ist.
In der Theorie sollte die Gefahr bei regelmäßiger Luftdruckkontrolle gerade beim Bus eher gering sein, da man den in der Regel ja nicht an der Haftungsgrenze um die Ecke prügelt. Allerdings könnte dich ja während der Fahrt ein schleichender Druckverlust durch einen Nagel oder ähnliches ereilen und du merkst erstmal nicht, dass du mit wenig Luft unterwegs bist, dann wäre die Gefahr schon da.
Ich bin meine Fuchsfelgen am Bus 30tkm mit Schlauch gefahren und hatte einmal einen Platten wegen abgerissenem Ventil. Mein Käfer hatte mit Schläuchen einmal einen Platten wegen durchgescheuertem Schlauch. Da war ein kleiner metallischer Aufkleber im Reifen von der Produktion, der hat an der Ecke den Schlauch durchgescheuert.
Schwieriges Thema, für mich habe ich da am Bus nicht die perfekte Lösung mit den Felgen ohne Hump gefunden und habe auf Felgen mit Hump umgerüstet um die Pannengefahr zu verringern...
In der Theorie sollte die Gefahr bei regelmäßiger Luftdruckkontrolle gerade beim Bus eher gering sein, da man den in der Regel ja nicht an der Haftungsgrenze um die Ecke prügelt. Allerdings könnte dich ja während der Fahrt ein schleichender Druckverlust durch einen Nagel oder ähnliches ereilen und du merkst erstmal nicht, dass du mit wenig Luft unterwegs bist, dann wäre die Gefahr schon da.
Ich bin meine Fuchsfelgen am Bus 30tkm mit Schlauch gefahren und hatte einmal einen Platten wegen abgerissenem Ventil. Mein Käfer hatte mit Schläuchen einmal einen Platten wegen durchgescheuertem Schlauch. Da war ein kleiner metallischer Aufkleber im Reifen von der Produktion, der hat an der Ecke den Schlauch durchgescheuert.
Schwieriges Thema, für mich habe ich da am Bus nicht die perfekte Lösung mit den Felgen ohne Hump gefunden und habe auf Felgen mit Hump umgerüstet um die Pannengefahr zu verringern...
Re: Reifen T2a
Hallo.
Sicher, dass die Felgen keinen Hump haben?
Ich habe auch einen 69er. Beim Reifenwechsel hat der Reifen-Mann geschaut und gesagt es wäre ein Hump drin.
Ich fahre Radialreifen, es waren aus den USA auch welche drauf. Kein Schlauch.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Sicher, dass die Felgen keinen Hump haben?
Ich habe auch einen 69er. Beim Reifenwechsel hat der Reifen-Mann geschaut und gesagt es wäre ein Hump drin.
Ich fahre Radialreifen, es waren aus den USA auch welche drauf. Kein Schlauch.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83

Typ3

Käfer

- schraubenkwaks
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Re: Reifen T2a
Hallo Magnus
Leider sicher ohne Hump.
Grüße Sebastian
Leider sicher ohne Hump.
Grüße Sebastian
- schraubenkwaks
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Re: Reifen T2a
Danke Steve, du hast es technisch gut erklärt, so dass es wirklich wenig Sinn macht Radialreifen ohne Schlauch zu fahren. Meine Plattenintervalle sind leider wesentlich kürzer als deine. Allerspätestens alle 5000km kommt einer oder vielleicht immer der Selbe?? Das Licht geht mir ja jetzt gerade erst auf.
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand noch eine Reifenempfehlung mit nicht so rauer Innenseite.
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand noch eine Reifenempfehlung mit nicht so rauer Innenseite.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Reifen T2a
Hallo,
ich geh' mal davon aus, dass Du die Schläuche nicht brauchst, um mit schlappen Reifen im tiefen Sand herumzufahren, dann rüste lieber auf Hump um. Das ist einfach ein Stück Sicherheit in Grenzfällen. Selten entscheidend, aber wenn doch, dann könnte es Dramen verhindern. Schläuche sind immer auch eine Quelle von Defekten, da reicht ein Sandkorn oder, wie Steve schreibt, ein kleiner Aluaufkleber. Oder irgend etwas anderes Raues.
Alternativ könntest Du auch über eine nachrüstbare Reifendrucküberwachung nachdenken. Die signalisiert Dir rechtzeitig, wenn ein Reifen nicht mehr richtig will.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich geh' mal davon aus, dass Du die Schläuche nicht brauchst, um mit schlappen Reifen im tiefen Sand herumzufahren, dann rüste lieber auf Hump um. Das ist einfach ein Stück Sicherheit in Grenzfällen. Selten entscheidend, aber wenn doch, dann könnte es Dramen verhindern. Schläuche sind immer auch eine Quelle von Defekten, da reicht ein Sandkorn oder, wie Steve schreibt, ein kleiner Aluaufkleber. Oder irgend etwas anderes Raues.
Alternativ könntest Du auch über eine nachrüstbare Reifendrucküberwachung nachdenken. Die signalisiert Dir rechtzeitig, wenn ein Reifen nicht mehr richtig will.
Schöne Grüße
Wolfgang
- schraubenkwaks
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Re: Reifen T2a
Danke Wolfgang
Gibt es Felgen mit Hump im selben klassischen Design wie die Alten?
Gibt es Felgen mit Hump im selben klassischen Design wie die Alten?
- Norbert*848b
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Re: Reifen T2a
Hallo Sebastian,
(ich hoffe, Du hast nicht nur Wolfgang mit der Beantwortung der Frage angesprochen.)
Ich meine ja, so hatte ich meinen seinerzeitigen T1 MJ '67, wo es auch schon das gleiche Felgenproblem gab, mit derartigen Hump-Scheibenrädern, so die Nomenklatur von VW, ausgestattet, um auf die Schläuche verzichten zu können.
Damals war es eine einfache Übung, zum Schrotter seines Vertrauens zu fahren. um solche Teile für "schmales" Geld abzustauben.
Heutzutage leider nur nur ab und zu lieferbar.
Händlerbeispiel: https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Seite 106.
Was Evam da anbietet, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da müsste man also explizit nachfragen:
(Englischkenntnisse reichen, da braucht es kein Niederländisch, so meine Erfahrung.)
https://www.evamclassic.com/products/vi ... -601-027-F
... viel Erfolg bei der Suche.
(ich hoffe, Du hast nicht nur Wolfgang mit der Beantwortung der Frage angesprochen.)
schraubenkwaks hat geschrieben: ↑07.08.2021 23:03 Gibt es Felgen mit Hump im selben klassischen Design wie die Alten?
Ich meine ja, so hatte ich meinen seinerzeitigen T1 MJ '67, wo es auch schon das gleiche Felgenproblem gab, mit derartigen Hump-Scheibenrädern, so die Nomenklatur von VW, ausgestattet, um auf die Schläuche verzichten zu können.

Damals war es eine einfache Übung, zum Schrotter seines Vertrauens zu fahren. um solche Teile für "schmales" Geld abzustauben.

Heutzutage leider nur nur ab und zu lieferbar.

Händlerbeispiel: https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Seite 106.
Was Evam da anbietet, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da müsste man also explizit nachfragen:
(Englischkenntnisse reichen, da braucht es kein Niederländisch, so meine Erfahrung.)
https://www.evamclassic.com/products/vi ... -601-027-F
... viel Erfolg bei der Suche.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Reifen T2a
Den Hump kann man auch aufschweißen(lassen).
- Wolfgang T2b *354
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Re: Reifen T2a
... und ich hätte die Frage auch nicht beantworten können.Norbert*848b hat geschrieben: ↑08.08.2021 01:31 ich hoffe, Du hast nicht nur Wolfgang mit der Beantwortung der Frage angesprochen.