andret2b hat geschrieben: ↑24.08.2021 13:31
Ahoi, Bremsschläuche sind in der Tat seit 2010 drin. Würden aufgequollene denn auch das Phänomen des bisweilen „tiefen“ Druckpunktes des Pedals erklären können? Wenn ich zweimal das Pedal trete, nachdem der Druckpunkt zunächst weiter unten war, hab ich wieder ne exzellente bremsverzögerung mit deutlich höher liegendem druckpunkt
Die Theorie dahinter ist folgende:
Wenn die Bremsbacken nicht richtig eingestellt sind sind beim ersten Treten der Weg für die Bremskolben recht lang.
Und wenn die Schläuche aufgequollen sind, dauert es sehr lange, bis die Bremszylinder wieder in Nullstellung sind.
Deshalb ist der Weg des Pedals beim zweiten drücken potenziell kürzer.
Ob das nun wirklich der Fehler bei dir ist, kann ich nicht 100% sagen.
Es ist halt eine mögliche These.
Clas hat geschrieben: ↑24.08.2021 12:46
Was? Länger halten die nicht?

Da hätte ich ja gleich Stehlflex nehmen sollen.......
Oh Clas,
du wirst noch viel ertragen müssen in den nächsten Monaten....
Schließlich ist dein Bus ja auch erst seit kurzem auf der Straße.
Da ist noch jede Menge Potenzial um kurzlebige Repro Produkte zu ermitteln...
Du solltest nach 3 Monaten Betrieb mal alle Gummiteile kontrollieren, die du in den letzten drei Jahren eingebaut hast
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680