Motortuning Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 220
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Motortuning Typ 4

Beitrag von 73erBully »

Möchte nächstes Jahr den CA 1,7 L Motor aus meinem Bulli machen lassen. So 90 PS wäre schön + Getriebe revidieren + externen Ölkühler.
Habe schon ein Angebot aus GE. Gibt es bei uns in NRW noch einen guten Ansprechpartner der das alles anbieten kann?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 874
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortuning Typ 4

Beitrag von Steve »

Hey Rüdiger,

bei meinem Bruder (1,7 im 72er) habe ich eine Novakwelle, 96er Kolben und Zylinder und von Engine Plus gemachte Köpfe verbaut. Dazu die üblichen Dinge wie feinwuchten, Pleuel und Kolben angleichen, Gehäuse auf Übermaß spindeln, Verdichtung auf 8,5:1 erhöht usw usw.
Die Vergaser sind die originalen passend umbedüst. Das Getriebe hat ein langes Differential von Weddle und den 4. Gang von 2 Liter Getriebe. Fährt echt toll die Kombination, die Leistung haben wir allerdings nicht gemessen.
Kannst dich gerne melden für mehr Infos. Evtl. lässt sich bei Gelegenheit auch eine Probefahrt in Dülmen organisieren...
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 220
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Re: Motortuning Typ 4

Beitrag von 73erBully »

Hallöchen!
Das liest sich gut aber ich würde das gerne ( aus gesundheitlichen Gründen) über eine Firma machen lassen.
Dann auch mit externer Ölkühlung und allem!
Hinbringen und irgendwann wieder abholen und fahren.

Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 874
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortuning Typ 4

Beitrag von Steve »

das war auch eher als Anregung für ein mögliches Konzept gedacht :-)
Wer für einen Komplettumbau empfehlenswert ist kann ich dir leider nicht sagen, hab sowas noch nie in Auftrag gegeben.
Motor + Getriebe + Ölkühlung Rundumsorglospaket inkl. Ein- und Ausbau wird auf jeden Fall sehr sehr teuer werden...
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortuning Typ 4

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

wenn Du schreibst, Du hast ein Angebot aus GE, meinst du wahrscheinlich Kummetat.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Arbeit bei ihm machen zu lassen. Etwas besseres, kompetenteres und allumfassendes habe ich in hoher Qualität noch nirgend gehabt. Der Gerd und sein Team können wirklich ALLES, also nicht nur Motor. Top Beratung und geiles Ergebnis. Habe von Gerd meinen Typ1 Motor für meinen T2a machen lassen sowie Fahrwerk, Motor und Getriebe für meinen 1953 Ovali. TOP! Mit dem Bulli schon problemlos Fahrten nach Südfrankreich, Korsika oder Schweden gemacht.

Und nein, bin nicht verwandt oder verschwägert noch bekommt ich Provision. Bin nur überzeugt von seiner Leistung.

Gruß

Gisel
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 220
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Re: Motortuning Typ 4

Beitrag von 73erBully »

Ja, da kommt das Angebot her!
Denke das ich es auch so machen werde.
Es war schon lange mein Traum dort alles machen zu lassen.
Habe ja noch einen sehr guten 1,7 CA Typ 4 und ein Cm Getriebe liegen welche ich dann verkaufen kann und somit die Preisschmerzen etwas lindern kann.
Gruß in die Runde!
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1510
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortuning Typ 4

Beitrag von bullijochen »

Mir fällt da noch der Boxershop im fränkischen ein. Der macht wohl auch solche Sachen. Was nun Qualität und Termintreue angeht hab ich keine Ahnung.
Gruß Jochen
Bild
Antworten