Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von schluese26 »

Danke für die Infos.

Bezüglich der Köpfe gibt es grundsätzlich keinen Unterschied? Also Verdichtung, Ventile, etc.

Ich hab nur Unterschiede bei den Anschlüssen für die Wärmetauscher festgestellt, wobei ich bei den CJ einmal die flachen Anschlüsse, wie beim CU, und einmal die tiefer reingesteckten vorgefunden habe.

Gruß,

Jörg
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

außer den unterschiedlichen Flanschen Richtung Wärmetauscher sind mir keine Unterschiede zwischen CJ und CU Köpfen bekannt. Man möge mich korrigieren, falls da wer was anderes weiß.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von schluese26 »

Danke,

den Eindruck hatte ich auch, hab die diversen Köpfe nebeneinander gelegt und keinen sonstigen Unterschied feststellen können.
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

es gibt einen Unterschied bei den Kipphebelwellen. Die Axiallagerung beim CU Motor erfolgt über Wellenscheiben, beim CJ mit Federn.
Ich kann dir aber nicht sagen ob das eine besser oder schlechter ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von retroracer »

rogerWilco hat geschrieben: 06.09.2021 20:11 Hallo,

wenn ich so viel Auswahl hätte würde ich das CU-Kurbelgehäuse (wegen Vermeidung des Gummidings am Ölpeilstab) mit dem CJ-Gebläsegehäuse kombinieren. Kolben/Zylinder kosten nicht die Welt, würde ich generell neu geben und dann die CJ-Zylinderköpfe (falls guter Zustand), da es bei den Wärmetauschern mehr Auswahl gibt. Von den Hydros bin ich kein so großer Fan, ich mag es, die Ventile einmal im Jahr einzustellen und dabei festzustellen, dass kein großer Verschleiß aufgetreten ist. Das beruhigt vor großen Urlaubsfahrten. Was mich jedoch nervt ist das Einstellen von Schließwinkel und ZZP, was bei der Qualität der derzeit verfügbaren Unterbrecherkontakte nur gefühlte 1000 km hält. Hier ist die kontaktlose Zündung vom CU klar im Vorteil. Angeblich kann man die Unterdruckdose vom CJ dranbauen und dann auch die Vergaser vom CJ verwenden, was ich bevorzugen würde.

luftgekühlte grüße

Edgar
Moin Edgar,
bzgl. der Zündung gäbe es ja noch die Möglichkeit der 123-Verteiler mit intregrierter kontaktloser Zündung. Fahre ich seit 10 Jahren in zwei Ausführungen in mehreren Käfern und habe keine Probleme damit.
Und ich habe auch vor, diese dann in meinem Bus zu verbauen, wenn der denn mal fertig wird :lol:

VG Heiko
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die 123 ersetzt ja erstmal nur den Unterbrecher. Die Transitorzündung des T3 hat deutlich höhere Zündspannungen. Dadurch kann man größere Elektrodenabstände in den Zündkerzen einstellen wodurch die Zündfähigkeit deutlich besser ist.
Im Normalbetrieb fällt das aber eher weniger auf, der CU ist ja serienmäßig im Stand sehr mager abgestimmt und da macht das schon einen Unterschied. Ein längerer Funken erreicht halt mehr Moleküle auch wenn deren Abstände wegen eines mageren Gemisches größer ist.

(Okay, das geht nun zu sehr ins Detail)

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von retroracer »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 19.09.2021 09:44 Moin,

die 123 ersetzt ja erstmal nur den Unterbrecher. Die Transitorzündung des T3 hat deutlich höhere Zündspannungen. Dadurch kann man größere Elektrodenabstände in den Zündkerzen einstellen wodurch die Zündfähigkeit deutlich besser ist.
Im Normalbetrieb fällt das aber eher weniger auf, der CU ist ja serienmäßig im Stand sehr mager abgestimmt und da macht das schon einen Unterschied. Ein längerer Funken erreicht halt mehr Moleküle auch wenn deren Abstände wegen eines mageren Gemisches größer ist.

(Okay, das geht nun zu sehr ins Detail)

Grüße,
Stephan
Moin Stephan,
das ist schon klar, Edgar beklagte sich aber gegen das Kontakt einstellen sowie die schlechte Qualität der Kontakte, da ist der 123 Verteiler m.E. eine gute Alternative.

VG Heiko
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

stimmt, hast Recht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von rogerWilco »

retroracer hat geschrieben: 19.09.2021 19:37
Moin Stephan,
das ist schon klar, Edgar beklagte sich aber gegen das Kontakt einstellen sowie die schlechte Qualität der Kontakte, da ist der 123 Verteiler m.E. eine gute Alternative.

VG Heiko
Hallo Heiko,

über die 123 denke ich tatsächlich nach, evtl. in der CSP-Variante. Soweit ich das verstanden habe haben die irgendwelche Standard-Verteilerkappen drauf

luftgekuehlte gruesse

Edgar

PS: Gehört jetzt aber fast schon in den "Kontaktlose Zündung" Thread :-)
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Welchen Typ 4 Motor baue ich auf, CJ oder CU?

Beitrag von retroracer »

rogerWilco hat geschrieben: 20.09.2021 20:16
retroracer hat geschrieben: 19.09.2021 19:37
Moin Stephan,
das ist schon klar, Edgar beklagte sich aber gegen das Kontakt einstellen sowie die schlechte Qualität der Kontakte, da ist der 123 Verteiler m.E. eine gute Alternative.

VG Heiko
Hallo Heiko,

über die 123 denke ich tatsächlich nach, evtl. in der CSP-Variante. Soweit ich das verstanden habe haben die irgendwelche Standard-Verteilerkappen drauf

luftgekuehlte gruesse

Edgar

PS: Gehört jetzt aber fast schon in den "Kontaktlose Zündung" Thread :-)
Hi Edgar,
der 123 hat auch eine rote Kappe, was meinst Du mit Standardkappe beim CSP Verteiler? Der CSP Verteiler hat zusätzlich noch den original Look bzgl. Gehäuse (silber oder schwarz) und braucht im Gegensatz zum 123 Verteiler keinen Distanzring. Also alles noch ein wenig näher am original.

VG Heiko
Antworten