ich bin der Neue und fahre nen 73er Westi mit Automatik (003) im Raum Hannover....
Der Bulli kam vor einigen Jahren aus den Staaten zurück in die Heimat und ist entsprechen gut im Blech... Innen hat Bilkine aus Hannover weitgehend neu gepolstert. Neben dem Kinderbett über dem Fahrer-/Beifahrersitz hat der Bulli noch das originale Klappbett im Dach.
Technisch ist alles fein Bremsen, Fahrwerk, Getriebe sind überholt. Motor ist dem Gewicht entsprechend angepasst (2,2l; 96x75mm; Nowak Welle; 36-40 PDSIT).
So nun zu meinem Problem....
Im Zuge des "besser haben als brauchen" Triebes habe ich einen Satz 36-40 PDSIT erstehen wollen, leider musste ich noch einen vermeintlichen GB-Rumpf bei dem allerdings falsche Köpfe montiert waren ebenfalls kaufen.
Naja, nen Ersatzmotor kann mann immer brauchen.
ILOXX lieferte und ich mach die Köpfe ab...:42/36 Ventile


Block zerlegt ... eine feine 80er Gegengewichtswelle, aber leider ist ein Ventilsitz abgegangen und hat Kolben/Zylinder 2 etwas beschädigt.
Zu meinem Leid durfte ich zwar eine prima Kopfbearbeitung sehen aber auch stufig bearbeitete Dichtflächen an Kopf und Zylinderbuchsen....
Offensichtlich bin ich nun stolzer Besitzer eines Oettinger TV2400f Motors...
Kann mir einer zur Nockenwelle etwas sagen? Ist das eine Standart 2.0l Welle oder wurde hier eine geänderte Welle verbaut?
Hat jemand noch zufällig Kolben und oder Zylinder im Fundus?
Danke und luftige Grüsse
Micha