Getriebe Zentrierung der Schaltstange

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebe Zentrierung der Schaltstange

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo liebe Bullitreter,

sicher haben viele schon mit der unpräsizen Schaltung gekämpft. Eine Ursache kann die mangelnde Zentrierung der Schaltbetätigung im Getriebe sein.

Hier die beiden Videos von mir zur Erklärung.

https://www.youtube.com/watch?v=0V2fOzx-1yk

https://www.youtube.com/watch?v=56W-L5Gibg0

Zum Nachrüsten benötigt man folgende Teile:
IMG_20211127_114107[1].jpg
Der Betätigungshebel muss angepasst werden. Hat VW auch so gefertigt.
Ohne Schaltzentrierung
Ohne Schaltzentrierung
Mit Schaltzentrierung
Mit Schaltzentrierung
Gruß aus Köln,

Andreas
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange

Beitrag von dietmar2 »

moin andreas,

sieht interessant aus die geschichte,
mein 73er schaltet auch sehr "hakelig/schwergängig",
getriebe liegt auch zufällig neben dem auto, aber
bevor ich das jetzt auseinanderreiße...
gibt es die gezeigten teile zum nachrüsten denn bei den einschägigen
oder fertigst du die gar selbst an??

gruß aus hro
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange

Beitrag von Bus-Hoehle »

Nach erster Recherche ist die Beschaffung der Teile nicht einfach. Eine Möglichkeit, die Teile aus einem defekten Getriebe zu nehmen.

Die Stange und der Bügel sind einfach zu fertigen. Bei den Federn wird es schwieriger.

Gibt es denn überhaupt großen Bedarf?
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange

Beitrag von DerHenning »

Moin
Ich finde es spannend :thumb: Hast Du das denn schon in der Praxis getestet?
Bus-Hoehle hat geschrieben: 01.12.2021 05:38 Die Stange und der Bügel sind einfach zu fertigen. Bei den Federn wird es schwieriger.
https://www.federnshop.com/de/ <-- da sollte sich doch was passendes finden lassen, Musterteile hast Du ja da...

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange

Beitrag von Avispa66 »

Hier eine gute Übersicht der Einzelteile auf der Hompage meines Haushändlers (Cagero, Schweiz):
T2_Gear.jpg
VW-Teilenummern:
49: 002 301 218 - Druckfeder (oben)
56: 002 301 228 - Druckfeder (unten)
62: 002 301 240 - Anschlagbügel
66: 002 301 247 A - Achse
67: N 12 437 3 - Sicherungsscheibe

Leider führt der Händler die Teile nicht (ausser die Sicherungsscheibe, aber die bekommt man ja an jeder Ecke).

Hier ein Händler aus Übersee (Waddle, Kalifornien) welcher das komplette Set listet, allerdings aktuell gerade "out of stock", aber für Interessierte lohnt sich vielleicht eine Anfrage...

Vielleicht dient es ja jemandem.

Schöne Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange

Beitrag von Bus-Hoehle »

Danke avispa,

ich habe mal 5 Sets der Einzelteile bestellt. Dann sind die Portokosten nicht ganz so heftig.

Wenn es also klappt, kann ich euch dann ein Nachrüstset in zwei Varianten anbieten. Mal gucken ob die Amis es auf die Reihe bringen.

Gruß aus Köln,

Andreas

Nachfage: Soll ich dann ein Video der Nachrüstung machen?
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Zentrierung der Schaltstange

Beitrag von dietmar2 »

moin andreas,
ja es bleibt spannend, was meintst du mit 2 varianten?
noch liegt mein getriebe ja daneben, ich sollte mir mal die
kennzeichnung genauer anschauen (ob es überhaupt noch ein 73er getriebe ist?)

gruß aus hro
dietmar
Antworten