Beratung Vergaseranlage CB Motor T2ab BJ 7.1971

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
howardroark
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2021 14:37

Beratung Vergaseranlage CB Motor T2ab BJ 7.1971

Beitrag von howardroark »

Guten Abend,

ich stelle hier kurz einmal den Bus vor:

Westfalia Camper, Zwitter Modell US Auslieferung San Francisco mit Typ 4 Flachmotor (CB) mit 1679cc, 49kW Schaltwagen

Die M-Plakette sagt dekodiert:

Modelljahr 1972
Produktionstag Fr, 30 Juli 1971

Genau das könnte ja noch spannend bzgl. Abgasgutachten sein, dazu später aber mehr.


Verbaut ist auf dem CB Motor aber nicht mehr die originale SOLEX Anlage sondern so ein berüchtigter Registervergaser von Weber, spanischer Herkunft mit der Kennung DFAV, siehe Fotos. Jetzt wird bei meiner Suche im Netz immer mehr klar, dass diese Anlage keine Vorteile bringt und auf Dauer keinen Spaß. Nach neuen Zündkerzen und ein wenig einstellen läuft der Motor jetzt schon besser, davor starkes Patschen und zu fett (8% CO). Besonders Kaltstart sehr schwierig, ist er warm geht's besser.

Ob ich diese Anlage bei der Vollabnahme überhaupt eingetragen bekomme oder nicht, hängt ja aber auch noch von meinem Baujahr ab, oder ist es nun die Erstzulassung? Bei meinem Bus wird wohl glücklicherweise kein teures Abgasgutachten verlangt? Höre und lese dort immer mal was anderes, freue mich da über Aufklärung.

Deshalb bereite ich mich eigentlich schon darauf vor doch noch einmal Geld in die Hand zu nehmen und eine bessere Vergaseranlage zu montieren. Nun habe ich einmal die originale SOLEX 32-34 ins Auge gefasst, da brauche ich ja aber auch wirklich alles, schwer zu finden wie sich aber herausstellt.

Alternativ geht ja aber auch ein Weber Doppelvergaser 40 IDF 70, wenn ich mich nicht täusche. Entdecke dort leider bisher nur ziemlich teure Angebote, wie ich finde.



Was ist besser? Gibt es vielleicht noch eine weitere Alternative die ich nicht im Blick habe?

Ziel ist eine verlässliche Anlage zu haben, die eingetragen ist und wo es ausreichend Dokumentation darüber gibt.

Mit besten Grüßen und vielen Dank für die Möglichkeit hier Hilfe zu bekommen!
Dateianhänge
c439c59e-22f5-4511-a020-c62c23da9ea8.jpg
59dba2c7-2ce6-4709-91a2-c62aeda0f246.jpg
51ee3a15-9e05-4be8-94af-acebe81ecbf2.jpg
Viele Grüße,
Nicklas :happy:

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 802
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beratung Vergaseranlage CB Motor T2ab BJ 7.1971

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Howard,

die ertse Frage wird sein, welches Zulassungsdatum (Erstzulassung) Du bekommst. Ab Oktober 1971 ist bei Veränderung der Vergaseranlage ein Abgasgutachten notwendig. Alle Eintragungen, die danach irgenwie hingefummelt werden haben rechtlich leider keinen Bestand. Und Du als Halter bist der Dumme.

Egal wie Du es machst, Du wirst noch einmal Geld in die Hand nehmen müssen. Entweder Du besorgst Dir einen Weber Vergaseranlage (bei Zulassung bis 09.1971). Die MUSS auf jeden Fall auf einem geeigneten Prüfstand abgestimmt werden. Mit Eintragung uns so weiter ist das mehr als 1k€.

Oder Du versuchst Dein Glück mit der vorhandenen Vergaseranlage. Da bekommst Du aber keinerlei Hilfen. Die gabe es in D nie. Keine Teile, keine Daten, und die Abstimmung auf einem Prüfstand wäre dringend angeraten. Ist dann nut die Frage, ob sich dieser Vergaser überhaupt anpassen lässt.

Ab 10.1971 kannst Du dazu noch das Abgasgutachten rechnen. Das kostet auch ab 1k€.

Oder Du rüstest deinen Motor auf eine Serienanlage um. Siehe hier:

viewtopic.php?f=7&t=27972&hilit=versager&start=38

Dann hast Du keine Sorgen bezüglich TÜV und Eintragungen, kein Stress bei weiteren HU oder Kontrollen. Und die ist einfacher Einzustellen als die Weberdinger.

Bezüglich der Originalität bist Du dann ganz weit vorne.

Die Teile kann man selber sammeln oder als Paket kaufen. Ist halt eine Frage des Jagdinstinktes. Rechne mal mit 1400-1500€ für die ganzen Teile.

Schau Dir den Workshop mal durch. Solltest du noch Fragen haben kannst Du dich ja melden.

Anbei mal die Stückliste:

Gasgestänge
Druckfeder im Gasgestänge
Kugelbuchse im Gasgestänge
Seilzugtülle neu mit Federring
Lagerstück für Seilzugtülle im Gasgestänge
Rückholfeder für Gaszug
Koppelstangen für Gasgestänge zum Vergaser
Gaszug


4 Dichtungen für Saugrohre
Paar Saugrohre
Rohrgeweihe für Zentralleerlauf und Unterdruck
2 Gummiwinkel für Unterdruckrohr
3 Schlauchstücke für Zentrallerlauf
3 Schauchstücke für Zündverstellung und Warmluftklappe

2 Gummiwinkel für Ansaugluft Zentralleerlauf
Ansaugrohr für Zentralleerlauf
Luftfilter mit Halterungen
Luftfiltereinsatz
Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung
Schlauchanschluss Tankentlüftung

2 Zwischenflansche für Vergaser
Paar Vergaser für CA/CB-Motor
Benzinleitung, Schellen und T-STück
Leitungsstrang für Vergaser

Vorher mal gucken was noch fehlt. Die Amis sind da schon mal seeeeehr kreativ.

Gruß aus Köln

Andreas
Benutzeravatar
howardroark
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2021 14:37

Re: Beratung Vergaseranlage CB Motor T2ab BJ 7.1971

Beitrag von howardroark »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist sehr hilfreich! Dann schaue ich noch einmal ganz genau auf das Datum der Erstzulassung in den Originalpapieren. Die Serienanlage finde ich aber sowieso eigentlich immer interessanter, wenn sie sogar leichter einzustellen ist als die Doppel-Webervergaser. Vielen Dank auch für die Teileliste, dann habe ich soweit alles was ich wissen muss :)

Mit besten Grüßen
Viele Grüße,
Nicklas :happy:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Beratung Vergaseranlage CB Motor T2ab BJ 7.1971

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nicklas,

das Problem bei den US Bussen ist das im Amerikanischen Title keine Erstzulassung drin steht.
Damit geht das Straßenverkehrsamt dann bei einem 71ger Baujahr davon aus, dass der Bus im Sommer 72 Erstzugelassen wurde.
So zumindest das Standard Vorgehen.
Es sei denn du kannst irgendwelche Papiere vorlegen, in denen die Erstzulassung nachweisbar ist.

Meine Doka war ja über Schweden Erstzugelassen worden und ist dann irgendwann nach England gewandert.
Die Haben dann in England das Herstellungsdatum als Erstzulassung eingetragen.
Ich habe nun wieder den Englischen "Brief" in Deutschland vorgelegt bei der Zulassung.
Und damit ist dann das Fertigungsdatum zum Zulassungsdatum geworden.

Wichtig ist aber ein Nachweis über den Betrieb des Fahrzeugs in einem vorhergehendem Land.
Wenn man beim Straßenverkehrsamt mit einem noch nie zugelassenen Fahrzeug auftaucht, gelten auch die aktuellen Regeln für Abgase etc. .
Und dann wird es richtig schräg.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1996
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beratung Vergaseranlage CB Motor T2ab BJ 7.1971

Beitrag von bullijochen »

Hallo Niklas,
ich möchte mal noch etwas Werbung für die Weber Doppelvergaser machen. Die laufen sehr gut wenn sie richtig eingestellt sind. Das diese schwerer einzustellen sind als originale Solex kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man weiß was man tut ist es eigentlich egal welcher Vergaser, es sind immer die gleichen Werte die eingestellt werden müssen.
- DK- Spalt über LL- Anschlagschraube.
- Vollgas Klappe ganz offen
- CO Schraube für den LL
- Beschleuniger Pumpe Menge
Und bei den Webern hat man noch die Möglichkeit über Düsenabstimmung kleinigkeiten zu justieren. Wenn man die Düsen aber auf Standard lässt ist man genausogut wie originale Vergaser die auch eine breite Produktionstoleranz haben. ( Standard bekommt man bei renomierten Händlern die schon gute Erfahrungswerte haben mit Serienmotoren. Die passen in der Regel sehr gut)
- Bei den originalen Solex Vergasern für die Flachmotoren muss ich mich noch um das zweite Leerlaufsystem kümmern und das ebenfalls einstellen, das entfällt bei Webern.

Somit würde ich sagen sind die Aufwände vergleichbar.

Die Weber haben den Vorteil das sie etwas mehr Durchsatz haben und somit mehr Leistung.
Eingetragen bekommt man die bei jedem Prüfer der sich etwas mit historischem tuning auskennt, das sollte kein Problem darstellen da gibt es auch genügend vergleichbare Eintragungen an denen sich ein Prüfer orientieren kann.

Wenn du gebrauchte originale nimmst musst du diese in der Regel erst einmal überholen (lassen). Ausgeschlagene Wellen, abgenutzte Drosselklappen, asugelutschte Beschleunigerpumpen Membranen und meist starke Ablagerungen von Kraftstoff und Dreck sind hier Standard. Wenn du Pech hast ist sogar das Gehäuse eingelaufen weil die Klappe an diesem geschabt hat. Dann sind diese nicht mehr zu gebrauchen.

Ich würde auf die Weber Doppelvergaser gehen bzw probier doch erst mal einen Prüfer zu finden der dir deinen aktuellen vergaser einträgt. Das ist nun auch kein Ding der unmöglichkeit.
Einfach ein paar Prüfer Fragen die sich mit der Materie auch auskennen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beratung Vergaseranlage CB Motor T2ab BJ 7.1971

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
seh ich genauso wie Jochen.
Die Webers haben einen sehr großen Einstellbereich da bekommst Du alles, von versch. Düsengrößen über Venturies über versch. Mischrohre...
Auf der Rolle ist alles ruck zuck gewechselt, Düsenträger raus und neu bestücken, wieder rein, nächster Lauf. Eine Sache von wenigen Minuten.
In der Regel werden an den Lufttrichtern mit dem Dremel kleine Halbkreise ausgefräst, dann spart man sich auch das Lufttrichter abbauen.
Wenn sich einer mit Webers auskennt, bekommt er die auch perfekt auf Deinen Motor abgestimmt.
Klar, das sollte auf dem Prüfstand erfolgen, und klappt auch nicht immer auf Anhieb.
Auf dem Prüfstand wird im gleichen Aufwasch per Oszi deine Zündung kontrolliert, wenn da was im Argen ist, wird das auch gleich festgestellt.

BTW:
Bei mir ist aufgefallen, das mein 2 Jahre altes original Bosch TSZH Steuergerät ne Macke hatte, im Fahrbetrieb ist mir nichts aufgefallen. Natürlich hatte ich in der Teilekiste ein Ersatzgerät dabei.
Ein Billigteil für 20€, nagelneu. Schnell reingebaut und.... noch schlechter :(

Nach meiner ersten Session auf der Rolle, hat mein Motor 15l/100km gesoffen, also nochmal hin.
Die Vegaserschrauber stellen die Dinger gerne etwas zu fett zwecks besserer Innenkühlung über den Kraftstoff.
Das senkt das Risiko den Motor zu töten. Es ist halt ein schmaler Grat auf dem man sich bewegt.
Auch spielt es eine Rolle wo der Kunde den Schwerpunkt setzt.
Max. Leistung, oder Drehmoment, oder Wirtschaftlichkeit, oder perfekte Übergänge, oder viel Innenkühlung...
Jede Vergasereinstellung ist ein Kompromiss.

Ich fahr meinen 2,4er jetzt im Alltag mit 12/13 Litern/100Km. Auf der Bahn mit ca. 110km/h mit 10L/100km.
Allerdings im 5 ten Gang :thumb:

Ich hab über eine Firma mit altem Riechert Gutachten die 2,4l mit 110PS eingetragen, geht alles.

Schätze Bushöhle wird sich jetzt melden wegen illegal usw. :knuddel:
Auch er hat recht, es ist eine Grauzone, wenn man Pech hat gibt's Probleme mit der Rennleitung, hatte aber noch keine :gut:

Ralph
Freimachung am Lufttrichter zum schnellen Düsenwechsel
Freimachung am Lufttrichter zum schnellen Düsenwechsel
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Beratung Vergaseranlage CB Motor T2ab BJ 7.1971

Beitrag von Steve »

was für eine Fahrgestellnummer hat dein Bus denn? Vom 31.7. müsste er ja einer der allerersten 72er sein.
Problem könnte in der Tat die Erstzulassung in den USA sein. Mein Bus ist November 70 gebaut gemäß M-plate. Das hat den Prüfer überhaupt nicht interessiert, er trägt bei jedem US Auto den 1.7. des Modelljahres ein. In meinem Fall also 1.7.1971 Bei mir war das egal, wenn du aber auch en einen solchen Prüfer gerätst hättest du dann den 1.7.1972 drin stehen und das Auto wäre nach dem Stichdatum zugelassen.
Um das Thema würde ich mich unbedingt zuerst kümmern...

Beim 72er US Bus meines Bruder war auch eine solche Anlage drin wie bei dir. Wir haben die originale Anlage zusammengesucht, das war ganz schön aufwändig und auch teuer.
Benutzeravatar
howardroark
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2021 14:37

Re: Beratung Vergaseranlage CB Motor T2ab BJ 7.1971

Beitrag von howardroark »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die weiteren Informationen, das ist sehr lehrreich! Danke für die Einladung zum Stammtisch in Köln, ich merke mir das vor.


Hallo Steve, mein Bus ist wohl auch ein früher, Seriennummer ca 1200. Die Fahrgestellnummer geht los mit der 2322, also Camper und 71er wenn ich mich nicht täusche? Ist doch dann ein früher T2 Zwitter Westfalia ? Ich weiß ja nicht wie viele wirklich hergestellt wurden. Gibt es eine genaue Angabe wie viele von welchen Modellen produziert wurden und wie viele bis heute überlebt haben?


Zum Thema Erstzulassung: Bei mir steht tatsächlich 1972 als EZ drin. ABER!: Es gibt eine Importregelung, nachzulesen auf Seite 5 von einem Merkblatt für den TÜV. Dort heißt es:

"Fahrzeuge müssen die für die EZ relevanten Abgasvorschriften einhalten
(ab EZ 20.04.1973 für Benziner und ab EZ 01.01.1977 für Diesel). "

Das gilt für Importfahrzeuge die in die EU eingeführt werden, es handelt sich hier um eine Übergangsregelung. Damit geht es jetzt mal zum TÜV und es wird nachgefragt. Hätte es schon am liebsten komplett eingetragen und legal.


Den Registervergaser haben wir eingestellt bekommen, ob nun im kommenden Jahr gewechselt wird und auf welchen Vergaser habe ich noch nicht entschieden.



Vielen Dank für eure guten Hinweise und Tipps! Einfach super gut dieses Forum.


Mit bestem Gruß,

Nicklas
Viele Grüße,
Nicklas :happy:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Beratung Vergaseranlage CB Motor T2ab BJ 7.1971

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nicklas,
howardroark hat geschrieben: 09.12.2021 13:14 Ist doch dann ein früher T2 Zwitter Westfalia ?
Ja, MJ '72 und Herstellungsdatum ab Aug. '71.
howardroark hat geschrieben: 09.12.2021 13:14 Ich weiß ja nicht wie viele wirklich hergestellt wurden. Gibt es eine genaue Angabe wie viele von welchen Modellen produziert wurden...
Auf "thesamba" gibt es da Zahlen, wie verlässlich die allerdings sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... igures.php
... vielleicht auch noch interessant:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... dating.php
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
howardroark
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2021 14:37

Re: Beratung Vergaseranlage CB Motor T2ab BJ 7.1971

Beitrag von howardroark »

Hallo und besten Dank, das ist ja interessant.

Gibt es eine Möglichkeit zu beweisen, ab wann solche Registervergaser auf dem Markt gekommen sind? Leider kann ich keine Zeichnungen oder Kataloge mit Jahreszahlen finden. Mir geht es um das zeitgenössische fürs H-Kennzeichen, 10 Jahre nach BJ soweit ich weiß ist ja noch in Ordnung.

Mit besten Grüßen,

Nicklas
Viele Grüße,
Nicklas :happy:

Bild
Antworten