Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hi,
Laut Gerüchten soll in den nächsten Monaten eine Nachfertigung auf original Werkzeugen aus Brasilien auf den Markt kommen.
Ich habe eine mittlere Seitenwand verbaut welche auch auf original Werkzeugen vermutlich bei IGP gepresst wurde.
Qualitativ kein Vergleich zum Original. Zwar sind die Verstrebungen reingeklebt und man hat keine lästigen Schweißpunkte auf der Oberfläche, aber leider ist diese sehr wellig und Kanten laufen krumm. Man muss sehr viel nacharbeiten. Auch die Grundierung ist nicht wie früher bei VW do Brazil eine KTL Grundierung sondern einfach nur eine schwarze Farbe. Da freut sich der Lackierer.

Grüße aus der Werkstatt
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
bullibene
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2020 20:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von bullibene »

T2a Fahrerhausboden Bodenblech vorn komplett

Verglnr. 211801051K

Gekauft bei BusOk mit Artikelnummer: OK63771

https://www.bus-ok.de/T2a-Fahrerhausbod ... 211801051K



Verbaut habe ich das Blech bei einem 1972er T2ab.
Ich war begeistert von der Qualität. Richtig dicke Blechstärke. Passgenauigkeit war perfekt. Alle wichtigen Bohrungen usw. vorhanden.

Fazit: TOP
Dateianhänge
IMG_4675.JPEG
IMG_4676.JPEG
IMG_4677.JPEG
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hi, hast du was im Bereich des Einstiegs /Radkasten weggeschnitten? Wenn nicht ist es leider zu kurz.
Schade das du keine Grundierung zwischen den Blechen verwendet hast.

Grüße Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
bullibene
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2020 20:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von bullibene »

Das passt schon alles so.

Der Bus kam anschließend zum Tauchbadentlacken + KTL, da benutze ich davor keinen Schweißprimer.
Das Tauchbad arbeitet auch zwischen den überlappenden Blechen.

Im Bereich der Anlagefläche zum Radhaus ist ein minimal größerer Spalt als ab Werk, das stimmt schon.
Das Blech überlappt aber mehr als ausreichend.
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Scireg4 »

hier muss man wohl großflächiger ran. Ich soll das Blech für den Lackierer besorgen. Hat jemand Erfahrung mit einem guten Reparaturblech?

Die zwei habe ich mal auf die schnelle gefunden. Sind die zu empfehlen?

https://www.csp-shop.de/aufbau/scheiben ... 0415a.html

https://www.bus-ok.de/T2-Reparaturblech ... tmaske-Top
Dateianhänge
IMG_20210702_122143.jpg
IMG_20210702_122138.jpg
IMG_20210702_122131.jpg
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Bus Trip »

Scireg4 hat geschrieben: 04.07.2021 19:15 hier muss man wohl großflächiger ran. Ich soll das Blech für den Lackierer besorgen. Hat jemand Erfahrung mit einem guten Reparaturblech?

Die zwei habe ich mal auf die schnelle gefunden. Sind die zu empfehlen?

https://www.csp-shop.de/aufbau/scheiben ... 0415a.html

https://www.bus-ok.de/T2-Reparaturblech ... tmaske-Top
Moin Dami,

für welches Blech hast du dich entschieden? Ich hab grad das von CSP bekommen und beim ersten dranhalten sieht es sehr gut aus.

Falls du es schon eingebaut hast, zeig gern mal Bilder davon! :)

Gruß, Maik
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Scireg4 »

Ich habe das von Bus Ok verwendet. Die Werkstatt war sehr zufrieden damit.

https://www.bus-ok.de/T2-Reparaturblech ... tmaske-Top
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Sushiboxer
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21.02.2020 08:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Sushiboxer »

Moin.
Hab auch mal Fragen zu ein paar Blechen für ein t2a baujahr 71
Die hintere linke Ecke gibt es die auch mit passenden 90grad ecken? Irgendwie fehlen die an der Seite zur Motorklappe.

Gibt es ein Repblech hinten links Kotflügelwand bis Unterkante Fenster? Finde nur Teilstücke halb hoch oder ganze Wand mit Fenster t2b für 1000 Euro.

Und als letztes Suche ich Kniestückabschnitt außen... finde nut Klockerholm....und die sind ja mal grotten schlecht....gibt es was besseres?

Mfg Marco
LukE
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2023 09:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von LukE »

Kann mir jemand zwei drei Fotos von der Ecke links im Motorraum machen? Ich muss den Bereich rekonstruieren, weil durch eine US-Klimaanlage und durch eine nicht ganz orginalgetreue Reparatur einiges nicht mehr passt.
Ich benötige am besten Fotos senkrecht von oben und von unten, damit ich den Anschluss zum Rahmen gut hin bekomme. Ich fertige das Blech selbst. Das verfügbare Reparaturblech entspricht auch nicht der originalen Ausführung.
Von dem Blech wo die Nummer eingeschlagen wäre ein Foto der Rückseite gut, damit ich erkenne wie die Ausbuchtung dafür gemacht ist.
t2.jpg
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ui... da hat aber großzügig rausgeschnippelt - war da eine nachgerüstete dpd oder zvw von VW-USA Klima drin?
VW-USA hatte da nur eine kleine Ecke rauszuschneiden im Sinn:
Bildschirmfoto 2023-07-10 um 09.52.17.png
Auf meiner Website fiden sich einige Photos - ist aber ein Formblech mit der Fgstnr. nix einfaches.
Da wirst Du eher zu einem anderen Bulli hinfahren müssen und Schablonen aus Pappe machen müssen.

Bild
Bild

Viel Erfolg,
Antworten