Guten Abend! bin gerade dabei meinen Bulli neu aufzubauen und habe folgendes Problem. Den internen Ölkühler meines 1,6l AS habe ich rausgeschmissen und am Unterboden einen externen Kühler, Thermostat und Filter montiert. Dafür habe ich einen Adapter an die Stelle des internen Kühlers montiert, um Schläuche aufzuschieben. Wegen des Filters ist die Flussrichtung aber nicht egal, mir ist aber nicht klar, in welches Loch am Adaptersitz die Ölpumpe reinpumt. Ich glaube das kann ich nur rauskriegen, indem ich kurz starte (mit abgezogen Schläuchen) und gucke, wo es rasschießt. Gibt es noch einen saubereren Trick? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ben
Öl-Flussrichtung
- boggsermodoa
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Viele Grüße, Ben
- boggsermodoa
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Das einzige, was da nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt, ist der Fahrer!Hat jemand Erfahrung mit 1,6l AS Motor bei -15°C? Mir kam zu Ohren, dass der Motor da gar nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen würde?

Der Motor kommt relativ fix auf Temperatur, wenn die thermostatische Regelung der Kühlluft funktioniert (dieses Ziehharmonika-Ding unter den rechten Zylindern - das geht gelegentlich schon mal über'n Jordan).
Gruß,
Clemens
P.S. Vergiß nicht, für den Ölkühler eine stärkere Feder am Regelkolben einzubauen, sonst geht der Öldruck merklich in den Keller. Details erfährst Du beim Lieferanten des Thermostats oder bei jedem(?) Tuner.
P.P.S. Es gibt kaum ein Auto, das im Schnee mehr Spaß macht als ein VW-Bus. Man kann damit driften, bis der Arzt kommt, und das Heck kommt - im Vergleich etwa zum Käfer - schön gemütlich und kontrollierbar rum.