Hallo zusammen,
Nach einer ersten Bestandsaufnahme für den 77er Westfalia ist natürlich eine ordentliche Liste an Teilen aufgelaufen.
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Teile von Kult und Klassiks?
Bin über jeden Hinweis dankbar!
Schöne Feiertage!
Beste Grüße,
Nik
Teilehändler Kult und Klassiks
Teilehändler Kult und Klassiks
Westfalia Berlin 77
Marino gelb
Motor: GE
Getriebe: CP
Marino gelb
Re: Teilehändler Kult und Klassiks
Hallo Nik,
willst du jetzt für jedes Teil und jeden Händler einen extra Thread eröffnen? Das ist etwas ungünstig für die Übersichtlichkeit.
Den Händler kenne ich nicht.
willst du jetzt für jedes Teil und jeden Händler einen extra Thread eröffnen? Das ist etwas ungünstig für die Übersichtlichkeit.
Den Händler kenne ich nicht.
Hab bei Kult und Klassiks die Vorhangschienen für meinen T2a im Fahrerhaus bestellt sowie die Zuziehhilfe für die Schiebetür.
Sehr freundlicher und hilfreicher Kontakt, bester Preis bei meinen Produkten, schneller Versand und nen Sticker gab es auch noch.
Ich würde wieder dort bestellen.
Sehr freundlicher und hilfreicher Kontakt, bester Preis bei meinen Produkten, schneller Versand und nen Sticker gab es auch noch.
Ich würde wieder dort bestellen.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Das hilft mir schon mal weiter!
Schöne Feiertage & Grüße Nik
Das hilft mir schon mal weiter!
Schöne Feiertage & Grüße Nik
Westfalia Berlin 77
Marino gelb
Marino gelb
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Ich war mal persönlich da. Sehr netter Kontakt. Hat mir Sachen besorgt die (noch) nicht im Programm waren. Zum guten Preis. Ist auch selber Bulli-Fahrer und Bulli-Schrauber.
Aber zaubern kann er ja auch nicht. Die Teile kommen doch meist alle von den gleichen Herstellern.
Grüße
Erik
Aber zaubern kann er ja auch nicht. Die Teile kommen doch meist alle von den gleichen Herstellern.
Grüße
Erik
Besten Dank für die Rückmeldung Erik,
Denke auch dass die Hersteller nicht so breit gesät sind und werde von daher wohl dort ordern.
Schöne Feiertage!
Grüße Nik
Denke auch dass die Hersteller nicht so breit gesät sind und werde von daher wohl dort ordern.
Schöne Feiertage!
Grüße Nik
Westfalia Berlin 77
Marino gelb
Marino gelb
Das ist definitiv der Fall! Und der Markt ist international aufgestellt.
Habe in Mexiko Teile gekauft, die ich in Deutschland auch bekommen hätte zu höheren Preisen. Und Teile damals auch aus Deutschland mitgenommen, die in Mexiko deutlich teurer waren. Ich habe schon in den USA und UK bestellt, weil trotz Lieferung und Zoll die Preise deutlich unter dem Verkaufspreis hier in Deutschland lagen. In Frankreich und Niederlanden sowieso...
Und bei der bisweilen angebotenen "Qualität" von Repro-Teilen finde ich es durchaus sinnvoll und berechtigt, da ein wenig zu recherchieren und sein verdientes Geld nicht ohne Vergleiche dem "erstbesten" Händler zu überweisen.
Transparente Händler beschreiben nach meiner Auffassung auch ihre Produkte entsprechend mit dem Hersteller - insbesondere bei mehreren Herstellern für das gleiche Produkt. Hier und da ließt man dann so Atribute wie "Repro", "Top", "NOS-Qualität" aber ohne zu spezifisch zu werden. Da denke ich mir: wenn's ein minderwertiges Produkt ist, dann biete es doch gar nicht erst an.
Weiterhin sind insbesondere Großserien-Teile von Zulieferern (z.B. Bremssystem (HBZ, RBZ, Beläge etc.), Antriebsstrang (Lager, Manschetten), Elektronik (Relais, Frontbeleuchtung) durchaus günstiger zu kriegen, wenn man über Original-Teilenummern sucht. Diese wurden oft Hersteller-übergreifend verbaut und sind somit nicht nur innerhalb des VW-Konzerns wieder zu finden sondern noch bei zeitgenössischen Fahrzeugen anderer Hersteller.
Und da wiederum gilt es auch bei "Premium-Herstellern" drauf zu achten, woher die Teile kommen. Leider wurden mit der Produktionsverlagerung nicht immer auch das Qualitätsniveau mitverlagert.
Die Frage, ob es den erhöhten Zeitaufwand Wert ist muss jeder für sich selbst beantworten...
Noch zur ursprünglichen Frage: m.E. haben die kleineren Shops mit einer kleineren Logistik und geringerem Personal häufig auch den Preisvorteil auf ihrer Seite, da weniger Struktur mitfinanziert werden muss. Dafür bekommt man vielleicht auch nicht alles auf einmal und nicht sofort am nächsten Tag.
Hendrik Weise