Rostra 250-1223 Tempomat im T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Rostra 250-1223 Tempomat im T2a

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hey!
Ich möchte euch heute ein kleines Projekt vorstellen. Ursprünglich war es eine Idee, diese wurde dann immer konkreter und funktioniert akutell echt gut, daher der Beitrag zu Nachahmung.

Warum der Rostra 250-1223?
- Kein Unterdruck nötig. Ich habe weder Bremskraftverstärker noch Unterdruckanschluss am Geweih. Auch habe ich gehört das der Unterdruck ggf nicht ausreicht für einen Tempomaten
- Waeco MS50 Magic Speed wird nichtmehr hergestellt und wird für 400-500 Euro gebraucht verkauft.

Der Rostra arbeitet mit einem Servostellmotor und kostet neu 260$ in den Staaten (Amazon)

Was wird benötigt?
- Rostra 250-1223 Universal Kit
- Geber für Geschwindigkeit
- Geber für Brems- und Kupplungspedal
- Bedienfeld ON / OFF – Set-Taste
- Ein bisschen Muße und Geduld

Montage des Steuergeräts mit Stellmotor
Diese Kiste habe ich am beiliegendem Halter montiert hinter dem Armaturenbrett. Löcher musste ich keine Bohren da ich die Befestigung der Frischluftklappensteuerung mitverwenden konnte.
DSC05537.JPG
DSC05536.JPG
DSC05535.JPG
Montage des Gaszugs:

Der Gaszug kann parallel zu den Heizungszügen nach unten aus dem Innenraum rausgeführt werden um dann zur Unterseite vom Gaspedal zu gehen. Hier habe ich das Gaspedal von ButtyBits, das anbinden sollte aber auch beim Seriengaspedal möglich sein. Es ist sehr viel Montagematerial dabei, mit dem man was schönes basteln kann.
DSC05547.JPG
DSC05545.JPG

Der Haltewinkel welcher mitgeliefert wird, ist sehr „windig“. Ich habe diesen vorab mit 2 Seitenwangen verstärkt.
DSC05534.JPG
Tachosignal

Das Steuergerät braucht ein Geschwindigkeitssignal. Einen Hallgeber hat der Bus leider nicht, diese Möglichkeit gibt es erst ab dem T3. Von VDO gab es einen mechanischen Impulsgeber, der in die Tachowelle eingebaut werden kann. Diesen habe ich bei TachoThomas gekauft für einen fairen Tarif von 30 Euro. Das Steuergerät erwartet ein Sinus- oder Rechtecksignal gegen Ground geschalten.
Den Zwischenflansch habe ich selber gedreht. Das Gewinde ist M18x1,5 der 4-Kant, 2,7mm x 2,7mm
DSC05254.JPG
DSC05253.JPG
DSC05251.JPG
DSC05247.JPG
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Rostra 259-1223 Tempomat im T2a

Beitrag von Frank_Hopfner »

Brems- und Kupplungsgeber:

Das Steuergerät kann auch über einen Bremslichtschalter angesteuert werden, aber ich wollte eine „autarke“ Lösung unabhängig von der bestehenden Fahrzeugelektrik. Deshalb habe ich mich für 2 Mircro-Schalter mit Rollenhebeln entschieden. Die „Rampe“ für den Schalter ist auf die verlängerte Schraube für das Kupplungs-/ Bremspedal aufgeschraubt.
Die Verschaltung ist als NO - Schließerkontakt, im Ruhezustand betätigt, (Drahtbruchsicher) Kupplung und Bremse in Reihe gegen Masse geschalten.
IMG_4035_low.jpg

Bedienfeld:

Ich wollte kein modernes Bedienfeld für den Tempomaten in meinen Bus einbauen. Es gibt einiges an Bedienfeldern von Rostra, aber diese kommen nicht in Frage.

Da der Orginal Lenkstockschalter für den Tempomaten nicht zu bekommen ist (oder nur mit viel Glück und Geld) habe ich einen Bus-Lichtschalter umgebaut: nicht betätigt: OFF, 1x rausgezogen: ON, 2x rausgezogen: SET. Mit einer Feder kann der Lichtschalter so umgebaut werden, das dieser in der 2. Stufe „tastend“ arbeitet und in die 1. Stufe zurückspringt nach dem loslassen.
Das Lichtschalter-Logo abgeschliffen, wegpoliert und danach das Tempomatsymbol gelasert mit einem Beschriftungsautomaten.
DSC05297.JPG
IMG_4039.jpeg
Anbei die Einbaueinweisung, die Einbaueinweisung von GoWesty (diese Bieten den Tempomaten als Kit für den T3 an) und der Schaltplan.
Schaltplan.jpg
An den DIP-Einstellungen habe ich ganzschön lange rumgetan. Hier muss nach Motorleistung und Dynamik des Fahrzeugs sowie nach Tachogeber und Bedienfeld eine individuelle Einstellung gefunden werden.
Meine ist:

1 on
2 off
3 on
4 off
5 off
6 off
7 on
8 off
9 off
10 on
11 off
12 off

Plug& Play ist was anderes, aber das Ergebnis ist wirklich cool:

https://www.youtube.com/shorts/HXgQ2holzP0

Viel Spaß beim Basteln!
Gruß, Niko
Dateianhänge
GW-CRUISE0.pdf
250-1223Form4565G.pdf
1_sv_340 811 001 003.pdf
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Rostra 259-1223 Tempomat im T2a

Beitrag von MCT »

Sauber!
Glückwunsch und Danke für‘s Teilen!

Gruss
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tomtilom
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2012 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rostra 250-1223 Tempomat im T2a

Beitrag von Tomtilom »

Krass und megageil! Ich merke nach zwei Stunden bei 86kmh meine Hacke...

Will auch haben! :cry:
---
T2a
Bj 08/70
EZ 02/71

www.almstueberl.net
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Rostra 250-1223 Tempomat im T2a

Beitrag von Frank_Hopfner »

Tomtilom hat geschrieben: 30.06.2023 16:05 Krass und megageil! Ich merke nach zwei Stunden bei 86kmh meine Hacke...

Will auch haben! :cry:
Dann fang mal an zu Basteln!
Bin am Sonntag 632km von Hannover nach Hause am Stück - nie wieder ohne Tempomat. Klar kannst du nicht nach hinten gehen und dir nen Kaffee machen, aber das du deine Sitzposition zwischendurch mal ändern kannst ist Gold wert.

Auch kommt man subjektiv besser vorran - Das Gautschen mit der Geschwindigkeit aufgrund von Unachtsamkeit ist weg.

Ist jetzt rund 5000km drin, läuft noch 1A!

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Tomtilom
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2012 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rostra 250-1223 Tempomat im T2a

Beitrag von Tomtilom »

Mistekacke. Hätte ich gewusst, dass du auf dem VW Festival bist, hätte ich mir das ansehen können...

Hätte, hätte, Fahrradkette... :heul:
---
T2a
Bj 08/70
EZ 02/71

www.almstueberl.net
Antworten