Antriebswellen-Flansch-Spiel
Antriebswellen-Flansch-Spiel
Hallo.
Ich habe diese Woche, wegen klackernden Geräuschen, mal die Antriebswelle abgeschraubt und auseinander gebaut. Neu zusammen und neu geschmiert. Nach 51 Jahren echt Zeit, das Fett war wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Ausserdem hatte ich am Außengelenk Wasser in der Manschette, das hätte auch irgendwann schlimm enden können. Ein Spiel am Getriebeflansch hat mich etwas stutzig gemacht, normal?
Werde auch die Gelenkkugellager tauschen. Hab gesehen, dass die Originalen von Löbro waren, die gibt es überall zu kaufen. Ist die Qualität gut?
Ich habe diese Woche, wegen klackernden Geräuschen, mal die Antriebswelle abgeschraubt und auseinander gebaut. Neu zusammen und neu geschmiert. Nach 51 Jahren echt Zeit, das Fett war wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Ausserdem hatte ich am Außengelenk Wasser in der Manschette, das hätte auch irgendwann schlimm enden können. Ein Spiel am Getriebeflansch hat mich etwas stutzig gemacht, normal?
Werde auch die Gelenkkugellager tauschen. Hab gesehen, dass die Originalen von Löbro waren, die gibt es überall zu kaufen. Ist die Qualität gut?
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Antriebswellen-Flansch-Spiel
Hallo Hanspeter,
Ja, wenn das Getriebe in die Jahre gekommen ist, kann da schon einmal leichtes Radialspiel auftauchen.
Mir hat das einmal ein Meister einer VW-Werkstatt vor 40 Jahren so erklärt, dass man das
als "Schönheitsfehler" werten kann, solange der Simmerring im Getriebe noch dicht hält.
An dieser Seite darf es aber leicht ölfeucht sein, nur das Öl darf eben nicht herauskleckern.
(Der Garagenboden sollte sauber bleiben.)
Die alten Manschetten aber nicht entsorgen, solange die noch nicht durchgerissen sind.
(Kleine Risse sollten nicht stören, solange noch Dichtigkeit besteht.)
Ja, wenn das Getriebe in die Jahre gekommen ist, kann da schon einmal leichtes Radialspiel auftauchen.
Mir hat das einmal ein Meister einer VW-Werkstatt vor 40 Jahren so erklärt, dass man das
als "Schönheitsfehler" werten kann, solange der Simmerring im Getriebe noch dicht hält.
An dieser Seite darf es aber leicht ölfeucht sein, nur das Öl darf eben nicht herauskleckern.
(Der Garagenboden sollte sauber bleiben.)
Lt. Thomas schon, siehe: viewtopic.php?p=291479#p291479
Die alten Manschetten aber nicht entsorgen, solange die noch nicht durchgerissen sind.
(Kleine Risse sollten nicht stören, solange noch Dichtigkeit besteht.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Cool, da bin ich erleichtert. Rechte Seite ist noch dicht. Org. Manschetten hab ich noch und sind noch top. Muss diese nur noch putzen. Ich hab mal die neuen montiert (febi), um zu sehen was die taugen.
Als nächstes werde ich alle vier Kugellager tauschen. Die rechten waren schon ziemlich verschlissen. Mit dem neuen Fett halten die vielleicht noch ne kleine Weile. Das Knattern ist jetzt mal weg.
Als nächstes werde ich alle vier Kugellager tauschen. Die rechten waren schon ziemlich verschlissen. Mit dem neuen Fett halten die vielleicht noch ne kleine Weile. Das Knattern ist jetzt mal weg.
Gelenke passen auch vom Golf I, II, III (getriebeseitig). Die gibt es auch von namhaften Herstellern und ohne vAnLife-Bonus.
Ergänzung. Offenbar sind die 100mm Gelenke bis zu neueren Passat B7 Modellen gleich verzahnt. Kann das jemand verifizieren? Die gibt es dann in Erstausrüsterqualität bspw. von SKF.
Da die Welle selbst weniger das Problem ist, macht es doch dann Sinn, auf gute Lager zu setzen.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Emanuel, blick grad nicht durch, weshalb (getriebeseitig)

Die Gelenke sind doch Getriebe/Radseitig identisch oder?
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Das innere, getriebeseitige Gelenk von Golf und Co passt am T2 (und T3) innen und außen, beidseitig, Rad-und getriebeseitig.schrauberger hat geschrieben: ↑10.06.2022 04:58Hallo Emanuel, blick grad nicht durch, weshalb (getriebeseitig)![]()
Die Gelenke sind doch Getriebe/Radseitig identisch oder?
Ralph
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Am T2 (und T3) haben die Gleichlaufgelenke eine Breite von 32 mm.
Wenn ich jetzt nach Katalogangaben gehe und mich nicht getäuscht habe, meine ich für Golf und Co 34 mm heraus gefunden zu haben.
Leider kann ich das jetzt nicht direkt am Objekt nachmessen.
Auch kann ich nicht beurteilen, ob diese Übermaß als unschädlich zu betrachten ist.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Das Stimmt. Die Gelenke und Wellen haben aber in meinen Augen ohnehin ausreichend Spiel, da sind in Summe 4mm kaum relevant. Ich bin 250km damit nach der Notreparatur nach Hause gefahren und kann keine Auffälligkeiten berichten. Die bleiben jetzt auch für die Schwedentour im Sommer drin.
Ich habe mich in der Halle bei meiner Wasserfraktion mal durch die Gelenke gemessen. Da ist von 30-34mm bei 100mm Flansch alles dabei. Teilweise vom gleichen Modell.