Achszapfen Hinterachse verschleißt
Achszapfen Hinterachse verschleißt
Folgendes Problem habe ich mit meinem Bus t2a.
Der Achsdorn oder auch Achszapfen genannt verschleißt, d.h. die Verzahnung wird immer schmaler. Zeitgleich schleift die Bremstrommel innen zum Lagergehäuse ab. Die große Mutter mit Splint muss immer wieder nachgezogen werden. Auf der letzten Fahrt nach Schweden konnte ich nicht weiter fahren und musste den ADAC bemühen.
Das Radlager habe ich auf der Tuor gewechselt, das hat kurzfristig Besserung gebracht aber nicht lange.
Kann die Ursache die Antriebswelle sein oder ist das Problem der teil in dem das Lager montiert wird.
Kennt einer das Problem?
Ich würde hier gerne Fotos einstellen aber das gelingt mir noch nicht. Gibt es dazu Tipps?
Auf der Such nach einem Achsdorn/zapfen komme ich auch nicht weiter hat von euch einer einen ? Ich glaube hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.
Der Achsdorn oder auch Achszapfen genannt verschleißt, d.h. die Verzahnung wird immer schmaler. Zeitgleich schleift die Bremstrommel innen zum Lagergehäuse ab. Die große Mutter mit Splint muss immer wieder nachgezogen werden. Auf der letzten Fahrt nach Schweden konnte ich nicht weiter fahren und musste den ADAC bemühen.
Das Radlager habe ich auf der Tuor gewechselt, das hat kurzfristig Besserung gebracht aber nicht lange.
Kann die Ursache die Antriebswelle sein oder ist das Problem der teil in dem das Lager montiert wird.
Kennt einer das Problem?
Ich würde hier gerne Fotos einstellen aber das gelingt mir noch nicht. Gibt es dazu Tipps?
Auf der Such nach einem Achsdorn/zapfen komme ich auch nicht weiter hat von euch einer einen ? Ich glaube hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Achszapfen Hinterachse verschleißt
Hallo Hanno,
war die Achsmutter mit 350Nm angezogen? Dann dürfte das nicht passieren.
Ralph
war die Achsmutter mit 350Nm angezogen? Dann dürfte das nicht passieren.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Hallo Toll eine schnelle Reaktion. Nun ja im Schwedischen Busch spring ich auf dem Schlüssel und gebe der Mutter was geht. Erklärt das auch den Verschleiß des Achszapfen?
lg Hanno
lg Hanno
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Hanno,
ich habe mal eine kurze Anleitung erstellt, wie man Bilder hoch laden kann.
viewtopic.php?f=19&t=29992&p=292061#p292061
Normalerweise ist die Verzahnung ja eine "saugende" Passung. Sprich sollte bei der Montage so gut wie kein Spiel sein.
Selbst ohne Mutter.
Wenn nun die Verzahnung irgendwann spiel bekommen hat, musst du den Achszapfen und die Radnabe vermutlich erneuern.
Wenn da einmal Spiel drin ist wird sich die Kronmutter immer wieder lösen.
In dem Fall würde ich auch die Distanzhülse zwischen den Lagern tauschen. Die wird ja auch merkwürdige Kräfte abbekommen haben, wenn die Mutter lose war.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Hallo Ja ich bin auch an dem Punkt an dem ich gerne einen guten gebrauchten Achszapfen und eine Lagerschale kaufen möchte. Zumal es vor ca. 15 Jahren auf der Seite einen gebrochenen Achszapfen gab. Aber woher nehmen - ich finde keinen. Der Achszapfen war damals schon schwer zu bekommen.
Also Hilfe wer hat einen mit Lagerschale, eine neue Trommel habe ich und neue Antriebswellen Gelenke bekommt er auch.
lg Hanno
Also Hilfe wer hat einen mit Lagerschale, eine neue Trommel habe ich und neue Antriebswellen Gelenke bekommt er auch.
lg Hanno
Ach und ich habe zwei Hülsen vom t2a - also das teil zwischen den Lagern. Verbaut habe ich die etwas längere. Beide stammen aus einem t2a ...... der eine war drin und den anderen habe ich in Schweden besorgt aber nicht verbaut da er kürzer war.
wenn ich Fotos gelernt habe hier Fotos ein zu stellen mache ich das. - gibt es dazu Tips ?
lg Hanno ...und Danke für die Reaktionen
wenn ich Fotos gelernt habe hier Fotos ein zu stellen mache ich das. - gibt es dazu Tips ?
lg Hanno ...und Danke für die Reaktionen
Danke für die hinweise zu Fotos hinzufügen
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Hanno,
die Teile haben es wohl hinter sich.
Ersatzteile bekommst du z.B. hier:
https://shop.ralfs-vw-teile.de/t2-trans ... achse/?p=5
Ansonsten stell mal in der Rubrik "Suche" eine Teilesuche ein.
Normalerweise müsste so etwas noch in irgendwelchen Regalen rum liegen.
Viele Grüße
Thomas
die Teile haben es wohl hinter sich.
Ersatzteile bekommst du z.B. hier:
https://shop.ralfs-vw-teile.de/t2-trans ... achse/?p=5
Ansonsten stell mal in der Rubrik "Suche" eine Teilesuche ein.
Normalerweise müsste so etwas noch in irgendwelchen Regalen rum liegen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Hanno,
Ich hatte hier einmal etwas verfasst gehabt:
viewtopic.php?t=18570
... und nicht springen, sondern nur soweit weiter drehen, bis das nächste Loch in der Kronenmutter für den Splint erreicht wird.
Hmm, wie lang ist denn der Schlüssel?
Ich hatte hier einmal etwas verfasst gehabt:
viewtopic.php?t=18570
... und nicht springen, sondern nur soweit weiter drehen, bis das nächste Loch in der Kronenmutter für den Splint erreicht wird.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hallo und danke für die Unterstützung.
Der Maulschlüssel mit dem ich die Mutter anziehe ist 40cm lang. Ich wiege 95 kg. Ich weis auch das diese Mutter Festgezogen werden muss. Aber wer weis schon ob ich nachlässig war. Ich glaube eher nicht.
Danke für Ralfs VW-Teile, da gibt es die Lagerschale (200,-) und auch die "Hinterachswelle"(200,-) in gebraucht. Ich werde Heute alles zerlegen.
lg Hanno
Der Maulschlüssel mit dem ich die Mutter anziehe ist 40cm lang. Ich wiege 95 kg. Ich weis auch das diese Mutter Festgezogen werden muss. Aber wer weis schon ob ich nachlässig war. Ich glaube eher nicht.
Danke für Ralfs VW-Teile, da gibt es die Lagerschale (200,-) und auch die "Hinterachswelle"(200,-) in gebraucht. Ich werde Heute alles zerlegen.
lg Hanno