danke für die weiteren Antworten. Es war tatsächlich auch der heißeste Tag an dem ich seit Einbau der Temperaturanzeige gefahren bin. Bei kälterem Wetter gab es entsprechend auch niedrigere Werte, ich vertraue daher der Anzeige. Daher werde ich jetzt einfach mal gezielt über verbesserte Ölkühlung und Zündung informieren und Lösungen hier im Forum vergleichen, bei Erfolg melde ich mich zurück Vielen Dank!
Also ich fahre seit Jahren einen CA. Öltemperatur auf der Autobahn bei ca. 100 km/h Reisegeschwindigkeit ist 110°C. Bei längeren Steigungen auch mal 120°C, bei entsprechenden Außentemperaturen auch darüber. Gemessen wird am Öldruckregelkolben.
Ich meine mich zu erinnern hier gelesen zu haben, dass der 1700er von Natur aus etwas heißer wird als die größeren Typ4-Mopeds - evtl. wegen der höheren Drehzahl.?
um das Thema zu Ende zu bringen, stelle ich hier noch meine Lösung vor:
Die Zündung habe ich neu eingestellt und mich dann dazu entschieden einen großen externen Ölkühler mit Lüfter zu verbauen. Dafür habe ich den Zwischenadapter von Orratech mit Thermostat verwendet. Es war nicht leicht diese zu installieren, in einer bestimmten Position hat es aber wunderbar geklappt und ist auch dicht. Als neuen Ölfilter verwende ich nun einen MANN W7061. Den Lüfter schalte ich manuell von der Fahrerkabine an oder aus.
Letzte Woche habe ich das System auf einer Urlaubsfahrt entlang der Donau von gut 1.000 Kilometern getestet und bin begeistert, nie über 100 Grad, mit eingeschaltetem Lüfter (er sitzt über dem Filter und pustet nach unten) sogar eher gegen 90 Grad und das auch bei sommerlichen Temperaturen und Steigung, also eine Senkung um praktisch 40 Grad.
Überprüft habe ich das ganze auch einmal mit der Wärmekamera meines Bruders, da ich hier im Forum auch schon die Behauptung las, so ein externer Kühler mit Anschluss am Ölfilter würde gar nicht heiß werden können, bzw seine Funktion erfüllen. Ein Steinschlagschutz ist auch schon angefertigt, ist nur auf den Bildern gerade nicht montiert, dafür sind noch die vier überstehenden Schrauben vorhanden.