Hallo!
Der Vorbesitzer meines T2B Westfalia hat das gesamte Klappdach plus Gepäckwanne mit irgendeiner mir unbekannten Beschichtung versehen. Vermutlich gerollt nach den Tropfen, Blasen und Orangenhaut zu urteilen. Sieht schrecklich aus.
Bin jetzt dabei, das alles runter zu schleifen bis das Gewebe anfängt durchzuschimmern. Tolle Arbeit
Das Dach ist gut, nur bei der Gepäckwanne sind beim Schleifen Risse an den Rippen aufgetaucht und zwar je Rippe einer in der Verrundung an der Rückseite wo sich diese ein Stück in die senkrechte Fläche ziehen. Und auf der Wannenvorderseite links und rechts am Radius oben aussen (Verlängerung der A-Säule ). Scheint nicht tief zu sein, sondern nur die werksseitige, recht dicke weiße Schicht zu betreffen.
Weiss jemand, was da original verwendet wurde? Epoxidharz oder Polyesterharz? Was nimmt man ggf. für die Reparatur oder Verstärkung?
Wie war der originale Aufbau der Beschichtung? Beim schleifen scheint als erste Lage am Laminat eine dünne Beige Schicht zu sein - Spachtel? Dann eine weiße Schicht mit stark variierender Dicke bis hin zu einigen mm. Ist das ein Topcoat? Oder war da Epoxyprimer mit Lack oben?
lg
Daniel
Westfalia Klappdach Aussenbereich Beschichtung erneuern
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Westfalia Klappdach Aussenbereich Beschichtung erneuern
Hallo Daniel,
vielleicht hilft Dir der Begriff "Gelcoat" schon weiter zum Thema "unbekannten Beschichtung"...
2x Hubdach-Grüße (T2 & Eriba),
vielleicht hilft Dir der Begriff "Gelcoat" schon weiter zum Thema "unbekannten Beschichtung"...
2x Hubdach-Grüße (T2 & Eriba),
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Westfalia Klappdach Aussenbereich Beschichtung erneuern
PS: Was für ein Harz Westfalia verwendet hat weiß ich nicht 100%ig, vermute aufgrund der Unterschiede aber eher Epoxidharz:
https://www.fiberglas-discount.de/lexik ... yesterharz
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Sabine & Rolf-Stephan Badura
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Re: Westfalia Klappdach Aussenbereich Beschichtung erneuern
Moin,
Gelcoat ist ein guter Hinweis von Rolf-Stephan.
Am Besten hilft da ein Bootsbauer oder ein Marine-Service.
(Aber nicht die für historische Holzboote)
Die haben da ständig mit Kollisions-Blessuren, Ausbesserungen usw. zu tun.
Das Westfalia Dach an sich ist auch nichts anderes als ein umgedrehtes GFK Boot.
Gruß
Ralf
Gelcoat ist ein guter Hinweis von Rolf-Stephan.
Am Besten hilft da ein Bootsbauer oder ein Marine-Service.
(Aber nicht die für historische Holzboote)
Die haben da ständig mit Kollisions-Blessuren, Ausbesserungen usw. zu tun.
Das Westfalia Dach an sich ist auch nichts anderes als ein umgedrehtes GFK Boot.
Gruß
Ralf
Mit den allerbesten Grüßen aus Oldenburg.
Re: Westfalia Klappdach Aussenbereich Beschichtung erneuern
dank euch für die Tips!
Gelcoat/Topcoat wäre auch meine Vermutung. Nur die extrem unterschiedlichen Schichtstärken haben mich da etwas verunsichert, weil das den Eindruck vermittelt erst nach dem Laminieren aufgebracht und in Form geschliffen worden zu sein. Aber ist natürlich schon denkbar, dass das einfach sehr ungleichmäßig in der Form im ersten Arbeitsschritt aufgebracht worden ist..
lg
Gelcoat/Topcoat wäre auch meine Vermutung. Nur die extrem unterschiedlichen Schichtstärken haben mich da etwas verunsichert, weil das den Eindruck vermittelt erst nach dem Laminieren aufgebracht und in Form geschliffen worden zu sein. Aber ist natürlich schon denkbar, dass das einfach sehr ungleichmäßig in der Form im ersten Arbeitsschritt aufgebracht worden ist..
lg
- schrauberger
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Re: Westfalia Klappdach Aussenbereich Beschichtung erneuern
Hallo, die Gelcoat-Schicht ist an meinem Dach auch sehr ungleichmäßig gewesen.
Das haben die Westfalia Arbeiter? wohl schnell schnell im Akkord in die Form reingekippt, bevor sie mit dem Laminieren begonnen haben.
Ralph
Das haben die Westfalia Arbeiter? wohl schnell schnell im Akkord in die Form reingekippt, bevor sie mit dem Laminieren begonnen haben.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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