Riss in der hinteren Stoßdämpferaufhängung
Re: Riss in der hinteren Stoßdämpferaufhängung
...das problem mit den Zetteln kenn ich irgendwoher...
...hier liegt grade nen Zettel wo draufsteht wo der nächste liegt... Schnitzeljagd????
:unbekannt:
...hier liegt grade nen Zettel wo draufsteht wo der nächste liegt... Schnitzeljagd????
:unbekannt:
Re: Riss in der hinteren Stoßdämpferaufhängung
Warum denn schweißen ? Baue doch neue (gebrauchte) Halter ein. Ich hab da noch ein Paar rumliegen wenn du sie brauchen kanst. 50 Euro + Versand. Darf´s sonst noch was sein ? Ich schlachte gerade einen 79er.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Riss in der hinteren Stoßdämpferaufhängung
Hallo,
Die Nachteile des Austauschens sind für mich: etliche Kilogrämmer mehr Fluggepäck (von den entgeisterten Fragen der Zöllner, was man den daaaaamit im Urlaub mache, ganz zu schweigen) und ein paar Minütchen Zeit, ehe das alte Radlagergehäuse seziert ist. Dummerweise hängen da haufenweise andere Teile dran.
Da ich das alles unterwegs machen muss, darf ich auch nichts vermurksen, denn Ersatz wird schwierig.
Ich werde die Gehäuse wohl austauschen(müssen), wenn wir wieder zurück sind. Aber das kann dauern ...
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
Schöne Grüße
Wolfgang
Zur Zeit ist das Austauschen für mich die zweitbeste Lösung. Meine erste Wahl wäre das Schweißen. Die Sache würde anders aussehen, wenn ich von Euch einen lauten Aufschrei gehört hätte, dass man das nicht schweißen kann/darf. Habe ich aber nicht.BulliUli hat geschrieben:Warum denn schweißen ? Baue doch neue (gebrauchte) Halter ein. Ich hab da noch ein Paar rumliegen wenn du sie brauchen kanst. 50 Euro + Versand. Darf´s sonst noch was sein ? Ich schlachte gerade einen 79er.
Die Nachteile des Austauschens sind für mich: etliche Kilogrämmer mehr Fluggepäck (von den entgeisterten Fragen der Zöllner, was man den daaaaamit im Urlaub mache, ganz zu schweigen) und ein paar Minütchen Zeit, ehe das alte Radlagergehäuse seziert ist. Dummerweise hängen da haufenweise andere Teile dran.
Da ich das alles unterwegs machen muss, darf ich auch nichts vermurksen, denn Ersatz wird schwierig.
Ich werde die Gehäuse wohl austauschen(müssen), wenn wir wieder zurück sind. Aber das kann dauern ...
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
Schöne Grüße
Wolfgang
- boggsermodoa
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Re: Riss in der hinteren Stoßdämpferaufhängung
Hallo Wolfgang,Die Sache würde anders aussehen, wenn ich von Euch einen lauten Aufschrei gehört hätte, dass man das nicht schweißen kann/darf.
der Aufschrei wäre gekommen, wenn da ein Federbein dran wäre, das die ganze Radlast trägt. Isabernich. Ist nur ein Stoßdämpfer. Um da 'ne nennenswerte Kraft drauf zu bekommen, müßte man die Kiste bei klirrendem Frost starten und dann gleich zur Begrüßung über einen Bordstein rumpeln. Und selbst wenn das Auge mal komplett wegbricht und man folglich den Stoßdämpfer ausbauen müßte, dann wäre das noch lange kein Showstopper - zumindest solange dir die Scherben dabei nicht noch gleich den Reifen aufschlitzen.
Ich denke, daß du mit diesem Schweißjob überall da gut aufgehoben bist, wo Landmaschinen repariert werden und ich denke ferner, daß da in Namibia die erforderliche Infrastruktur eigentlich vorhanden sein sollte. Letzteres kannst du selbst aber sicher besser beurteilen.
Gruß,
Clemens
- Wolfgang T2b *354
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Re: Riss in der hinteren Stoßdämpferaufhängung
Hallo Clemens,
Schönen Gruß,
Wolfgang
So sehe ich das auch. Sowohl Frost als auch Bordsteine haben wir selten.boggsermodoa hat geschrieben:der Aufschrei wäre gekommen, wenn da ein Federbein dran wäre, das die ganze Radlast trägt. Isabernich. Ist nur ein Stoßdämpfer. Um da 'ne nennenswerte Kraft drauf zu bekommen, müßte man die Kiste bei klirrendem Frost starten und dann gleich zur Begrüßung über einen Bordstein rumpeln.
Jepp, dann würden wir halt ein paar Kilometer wie die Kaninchen durchs Gelände hoppeln. Wir sind mal 50 km mit gesprengtem Federstab an der Hinterachse gefahren, aber selbst das war machbar, obwohl die Karosserie ziemlich jämmerlich geächzt hat. Muss man halt viiiiel Zeit haben ...boggsermodoa hat geschrieben:Und selbst wenn das Auge mal komplett wegbricht und man folglich den Stoßdämpfer ausbauen müßte, dann wäre das noch lange kein Showstopper - zumindest solange dir die Scherben dabei nicht noch gleich den Reifen aufschlitzen.
Es sollte grundsätzlich kein großes Problem sein, doch ich selber habe nicht die dicke Ahnung vom Schweißen und laufe Gefahr, dass man mir das irgendwie zusammenbrutzelt und ich 1000 km später den Salat habe. Doch mit Euren Infos wird das schon werden.boggsermodoa hat geschrieben:Ich denke, daß du mit diesem Schweißjob überall da gut aufgehoben bist, wo Landmaschinen repariert werden und ich denke ferner, daß da in Namibia die erforderliche Infrastruktur eigentlich vorhanden sein sollte.
Schönen Gruß,
Wolfgang
- Wolfgang T2b *354
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Re: Riss in der hinteren Stoßdämpferaufhängung
Hallo,
wie ja im ersten Posting schon erwähnt, hatte ich VW angeschrieben wegen des Werkstoffs des Radlagergehäuses, damit ich die richtige Elektrode für das Schweißen raussuchen kann. Es geht um Teil 12 auf Bildtafel 040. Nach einigen Rückfragen konnten mir nun die Jungs von Classic-Parts tatsächlich weiterhelfen.
Also, da es sicher jeden hier brennendst interessieren wird
:
Das Radlagergehäuse des T2 besteht aus Temperguss (genau: schwarzer Temperguss, früher GTS-45, heute GJMB-450) und kann mit Nickel- oder Nickel-Eisen-Elektroden geschweißt werden. Gemäß ISO 1071 lauten die Bezeichnungen für die Elektroden E-Ni oder E-NiFe.
Herbert hatte mir ja schon eine Oerlikon-Spezialelektrode empfohlen, vermutlich ist das genau so eine.
Ich werde jetzt mal versuchen, einem Händler eine von diesen Elektroden abzuluchsen. Vermutlich wird er mir nur eine Riesen-Packung verkaufen können, die reicht dann für die nächsten 50 Jahre.
Schöne Grüße
Wolfgang, der mit dem Service von VW Nutzfahrzeuge und Classic Parts ziemlich zufrieden ist
wie ja im ersten Posting schon erwähnt, hatte ich VW angeschrieben wegen des Werkstoffs des Radlagergehäuses, damit ich die richtige Elektrode für das Schweißen raussuchen kann. Es geht um Teil 12 auf Bildtafel 040. Nach einigen Rückfragen konnten mir nun die Jungs von Classic-Parts tatsächlich weiterhelfen.
Also, da es sicher jeden hier brennendst interessieren wird

Das Radlagergehäuse des T2 besteht aus Temperguss (genau: schwarzer Temperguss, früher GTS-45, heute GJMB-450) und kann mit Nickel- oder Nickel-Eisen-Elektroden geschweißt werden. Gemäß ISO 1071 lauten die Bezeichnungen für die Elektroden E-Ni oder E-NiFe.
Herbert hatte mir ja schon eine Oerlikon-Spezialelektrode empfohlen, vermutlich ist das genau so eine.
Ich werde jetzt mal versuchen, einem Händler eine von diesen Elektroden abzuluchsen. Vermutlich wird er mir nur eine Riesen-Packung verkaufen können, die reicht dann für die nächsten 50 Jahre.
Schöne Grüße
Wolfgang, der mit dem Service von VW Nutzfahrzeuge und Classic Parts ziemlich zufrieden ist
Re: Riss in der hinteren Stoßdämpferaufhängung
Hallo Wolfgang,
brauchst du nicht extra kaufen,
wenn du mir deine Adresse mitteilst schicke ich dir was du brauchst.
Gruß Herbert
brauchst du nicht extra kaufen,
wenn du mir deine Adresse mitteilst schicke ich dir was du brauchst.
Gruß Herbert
- Wolfgang T2b *354
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Re: Riss in der hinteren Stoßdämpferaufhängung
Hallo Herbert,
ööööhm äääh, es gibt Angebote, die ich einfach nicht ablehnen kann
. Insbesondere, nachdem ich vorhin bei einem Anruf in einem Schweißfachgeschäft mein Waterloo erlebt habe. Der Verkäufer hat mir haufenweise Fragen gestellt, die ich nicht mal verstanden habe, geschweige denn beantworten konnte. Es war offensichtlich zu naiv, einfach nur eine schlichte Nickel-Elektrode kaufen zu wollen. Davon scheint es Dutzende von Typen zu geben, je nach Abschmelzleistung, Festigkeit, Härte, Verschmutzungsgrad und was weiß ich nicht alles. Ich hatte mich schon damit abgefunden, mich aufzuschlauen zu müssen. Da ist mir Dein Angebot natürlich besonders willkommen, denn Du weißt offensichtlich, worum es geht. Außerdem würde es mir weitere deprimierende Fachfragen von Verkäufern ersparen
.
Der Riss ist ca. 30 mm lang. Ich werde ihn beidseitig ein paar Millimeter ausschleifen (soweit ich drankomme). Da müsste doch eine Elektrode ausreichen, oder?
Meine Adresse kriegst Du gleich per PN.
Danke noch mal für Dein Angebot und schöne Grüße
Wolfgang
ööööhm äääh, es gibt Angebote, die ich einfach nicht ablehnen kann


Der Riss ist ca. 30 mm lang. Ich werde ihn beidseitig ein paar Millimeter ausschleifen (soweit ich drankomme). Da müsste doch eine Elektrode ausreichen, oder?
Meine Adresse kriegst Du gleich per PN.
Danke noch mal für Dein Angebot und schöne Grüße
Wolfgang
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Re: Riss in der hinteren Stoßdämpferaufhängung
Hallo Herbert,
als wir gestern Abend nach Hause kamen (wir waren ein paar Tage auf Achse) habe ich nicht schlecht gestaunt, was da für ein Paket vor der Tür lag. Fast wie Weihnachten. Das waren sicher die bestverpackten Elektroden, die je durch Deutschland geschickt worden sind. Ganz lieben Dank dafür. Das dürfte für alle Risse der nächsten Jahre reichen, wobei ich hoffentlich in Zukunft Clemens’ Rat befolgen werde, den Bus als Fahrzeug und nicht als Flugzeug zu benutzen
.
Gibt es eigentlich für diese Elektroden einen vorgegebenen Schweißstrom oder muss man das einfach am Objekt der Begierde ausprobieren?
Danke nochmals für Dein Care-Paket und schöne Grüße in den Südwesten
Wolfgang
als wir gestern Abend nach Hause kamen (wir waren ein paar Tage auf Achse) habe ich nicht schlecht gestaunt, was da für ein Paket vor der Tür lag. Fast wie Weihnachten. Das waren sicher die bestverpackten Elektroden, die je durch Deutschland geschickt worden sind. Ganz lieben Dank dafür. Das dürfte für alle Risse der nächsten Jahre reichen, wobei ich hoffentlich in Zukunft Clemens’ Rat befolgen werde, den Bus als Fahrzeug und nicht als Flugzeug zu benutzen

Gibt es eigentlich für diese Elektroden einen vorgegebenen Schweißstrom oder muss man das einfach am Objekt der Begierde ausprobieren?
Danke nochmals für Dein Care-Paket und schöne Grüße in den Südwesten
Wolfgang
Re: Riss in der hinteren Stoßdämpferaufhängung
Hallo,
ich wollte die Hinweise auf der Packung noch Fotografieren,
hatte aber die Kamera grad nicht zur Hand. Werd dir noch das Bild per
Mail schicken.
Grüße Herbert
ich wollte die Hinweise auf der Packung noch Fotografieren,
hatte aber die Kamera grad nicht zur Hand. Werd dir noch das Bild per
Mail schicken.
Grüße Herbert