er soll wieder auf die Strasse! Problem bei AU.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: er soll wieder auf die Strasse! Problem bei AU.

Beitrag von boggsermodoa »

Aber vielleicht hat der Clemens hier aus dem Forum eine Idee(der weiß ganz oft das Richtige :wink: )
Hallo Madame,

ich bin ein bisschen spät dran und melde mich überhaupt nur, weil Mario mich herausgefordert hat! :oops:
Ich sehe es so wie Andreas - und dein Schrauber ist m.E. bereits auf der richtigen Spur. Der Auspuff ist ganz offenbar undicht, und je näher diese Undichtigkeit am Auslaßventil sitzt, desto heller plätschernd das Geräusch, das dabei entsteht. Spricht also alles dafür, daß der Krümmeranschluß (= Wärmetauscheranschluß) des ersten Zylinders undicht ist. Und um das zu verifizieren, bzw. zu beheben, muß der Wärmetauscher eben demontiert werden. Auf die Idee, die komplette Auspuffanlage zusammen mit den Wärmetauschern am Stück auszubauen, bin ich allerdings noch nie gekommen. Das scheint mir erstens unhandlich und zweitens verdoppelt es doch das Risiko, dabei einen Stehbolzen abzureißen. Deswegen würde ich erst den Topf und dann nur den linken Wärmetauscher rausnehmen. Wenn dabei am Auspuffflansch was abreißt, ist es kein Weltuntergang. Für die Wiedermontage sollte man sich nicht nur neue Dichtungen, sondern auch neue Muttern besorgen - und zwar die original dafür vorgesehenen und keine Standard-M8.

Gruß,

Clemens
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Und wehe,sie werden losgelassen.... :wink:

Man muß die Jungs nur locken!!!
Wußte ich es doch,daß Clemens was weiß. :bier:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Bin ja auch großes Clemens-Fan,

aber das mit der Anlage komplett habe ich schon mehrfach gemacht - ist promlemlos und gefährdet die Bolzen bei entsprechend vorsichtigem Umgang nicht.

Wenn die Muttern runter sind interessiert es die nämlich nicht mehr, ob nun nur ein wenig oder alles heruntergezogen wird. Nur einfach "runterfallen" lassen kann man das nicht, deshalb ja der Hinweis, daß die Anlage zunächst unterstützt werden muß.

Gruß,
Harald*393
Bild
bellabulli
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

Beitrag von bellabulli »

so Bulli ist wieder auf der Strasse und schnattert wie selten zuvor, nun mit H. Kennzichen. Läuft wieder richtig gut. Es war nur die Kupferdichtung am Zylinderkopf/W-Tauscher.

Danke für den Beistand. :-)
Antworten