Standheizung nachrüsten?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
MagicBusMan
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 107

Standheizung nachrüsten?!

Beitrag von MagicBusMan »

Hallo meine Lieben,

angesichts der beginnenden Saison habe ich mich an die kalten Tage (und vor allem Nächte) des letzten Jahreserinnert und mir überlegt, mir vllt. eine Standheizung nachzurüsten.

Das einzige, was ich weiß ist, dass Brennkammern nach Anlauf von 10 Jahren vom TÜV nicht mehr abgenommen werden, dass es BN4 / BN6 u. a. gibt.
Wegen der Heizleistung und auch wegen der Sicherheit würde ich zu einer modernen Heizung tendieren. Hab nämlich irgendwie Respekt vor den Teilen von wegen Abfackeln des ganzen Autos und so.
Da ich so ziemlich gar keine Ahnung von dem Thema habe und mir die bisherigen Threads auch nicht wirklich weiter geholen haben, hier meine Fragen an die geneigte Leserschaft :hilfe: :

Geht das alles mit vertretbarem Aufwand überhaupt? :confused:
Leidet die H-Zulassung darunter? :schlaumeier:
Welche technischen Möglichkeiten würdet ihr empfehlen (Gas / Benzin)?
Lohnt sich der Aufwand, nur um es an kühlen Herbsttagen etwas kuschelig im Bus zu haben oder doch lieber 'ne dritte Decke einpacken?
Und natürlich: Was kostet so eine Aktion?

Danke für eure Einschätzung!
Grüße!
Holger *107
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Standheizung nachrüsten?!

Beitrag von B.C. »

Aus meiner Sicht ist das eine Kostenfrage.
Mit sehr überschaubarem Aufwand läßt sich eine Webast Airtop oder eine Airtronic vom Wettbewerb einbauen.
Die Diesel-Version findet sich in den meisten LKW: leise u. verbraucht wenig (sowohl Treibstoff als auch Strom).
Das ist aber auch ein Problem: gebr. Diesel-Heizungen kann man für wenig Geld "schiessen". Benzin-Versionen sind gebraucht kaum auf dem Markt. Und neue muß man tief in die Tasche greifen (s.o., Kostenfrage)
Antworten