US-Einspritzer, MSG zieht Strom
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Hi Max,
da musst du jetzt mal ganz in Ruhe messen, warum das Relais nicht durch schaltet.
Ist Klemme 15 bis zum Relais durch geführt?
Da muss auf Klemme 15 der Zündspule ein schwarzes Kabel stecken, das Richtung Sicherung vom Rückfahrscheinwerfer geht.
Von da aus geht es dann zum Doppelrelais,
Liegen da dann auch die 12V bei eingeschalteter Zündung an? (86C) Und ganz wichtig, was ist an Pin 85 vom Stecker? Liegt der auch auf Masse? Oder hast du das Kabel vergessen mit an die Karosserie zu schrauben?
Dann zieht das Relais nicht an.
Liegen an Pin 88Z und 88Y dauerhaft 12V bei dir an?
Die 12V an Pin 10 vom Steuergerät müssen anliegen, sobald das Relais von Pin 86C nach Masse (85) durch geschaltet wird.
Das hört man auch deutlich klicken, wenn du mal das Kabel an der Zündspule abnimmst und wieder drauf steckst.
Wenn das nicht klickt, wird auch nichts durch geschaltet. Da musst du mal die Punkte abarbeiten die ich dir aufgeschrieben habe.
Wenn die Spanunnungen und die Masse da sind, ist ggf. das neue Relais kaputt.
Viele Grüße
Thomas
da musst du jetzt mal ganz in Ruhe messen, warum das Relais nicht durch schaltet.
Ist Klemme 15 bis zum Relais durch geführt?
Da muss auf Klemme 15 der Zündspule ein schwarzes Kabel stecken, das Richtung Sicherung vom Rückfahrscheinwerfer geht.
Von da aus geht es dann zum Doppelrelais,
Liegen da dann auch die 12V bei eingeschalteter Zündung an? (86C) Und ganz wichtig, was ist an Pin 85 vom Stecker? Liegt der auch auf Masse? Oder hast du das Kabel vergessen mit an die Karosserie zu schrauben?
Dann zieht das Relais nicht an.
Liegen an Pin 88Z und 88Y dauerhaft 12V bei dir an?
Die 12V an Pin 10 vom Steuergerät müssen anliegen, sobald das Relais von Pin 86C nach Masse (85) durch geschaltet wird.
Das hört man auch deutlich klicken, wenn du mal das Kabel an der Zündspule abnimmst und wieder drauf steckst.
Wenn das nicht klickt, wird auch nichts durch geschaltet. Da musst du mal die Punkte abarbeiten die ich dir aufgeschrieben habe.
Wenn die Spanunnungen und die Masse da sind, ist ggf. das neue Relais kaputt.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- SchwabenMax
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Danke dir, da gibt es ja einiges, was noch nicht passen könnte. Ich bin guter Hoffnung und werde wieder berichten
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Und Bilder helfen ungemein beim Support.
Wenn du ggf mal Bilder vom Bereich Zündspule/Relais machen könntest.
Wenn du ggf mal Bilder vom Bereich Zündspule/Relais machen könntest.
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Guten Morgen Thomas,
ich kam natürlich noch nicht zum durchmessen, aber des Bus läuft ja
Allerdings habe ich eventuell den Fehler durch überlegen und deine Hinweise gefunden.
Mir ist Wasser in die Elektrik der AHK gelaufen, dadurch hat es mir vermutlich die Sicherung vom Rückfahrscheinwefer geschmissen. Der geht nämlich nicht mehr, ebenso wie das entsprechende Rücklicht auf dieser Seite.
Dann schauen wir mal
Viele Grüße
Max
ich kam natürlich noch nicht zum durchmessen, aber des Bus läuft ja
Allerdings habe ich eventuell den Fehler durch überlegen und deine Hinweise gefunden.
Mir ist Wasser in die Elektrik der AHK gelaufen, dadurch hat es mir vermutlich die Sicherung vom Rückfahrscheinwefer geschmissen. Der geht nämlich nicht mehr, ebenso wie das entsprechende Rücklicht auf dieser Seite.
Dann schauen wir mal
Viele Grüße
Max
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Hi Max,
vielleicht etwas Off-Topic, aber den Bildern nach zu urteilen solltest Du Dich mal etwas der Verkabelung/Elektro-Installation annehmen
Die Leitungen an der Zündspule (wieso sind das so viele?) würde ich dringend sauber neu vercrimpen und gegebenenfalls mit Schrumpfschlauch oder besser Schutzhüllen versehen.
Der Massepunkt im Radkasten ist jetzt Rost-technisch eher ungeschickt gewählt, wieso dafür nicht die augenscheinlich ungenutzte Reserverad-Mulde nehmen?
Letzter Punkt: Deine (Lithium?) 12V Stromquelle ist sicher nicht für den Betrieb im Spritzwasser-Bereich geeignet (offener Lüfter des BMS, etc.). und auch die Temperaturen im Motorraum (z.B. bei Stau/Stop&go im Sommer) sind nicht förderlich (typische Ladetemperatur max. 45 Grad). Ich würde das teure Teil entweder in den Innenraum verlegen oder gegen eine Batterie mit IP55 oder höher tauschen, die zudem für höhere Temperaturen ausgelegt ist.
Leichte Zeit
Timo
vielleicht etwas Off-Topic, aber den Bildern nach zu urteilen solltest Du Dich mal etwas der Verkabelung/Elektro-Installation annehmen
Die Leitungen an der Zündspule (wieso sind das so viele?) würde ich dringend sauber neu vercrimpen und gegebenenfalls mit Schrumpfschlauch oder besser Schutzhüllen versehen.
Der Massepunkt im Radkasten ist jetzt Rost-technisch eher ungeschickt gewählt, wieso dafür nicht die augenscheinlich ungenutzte Reserverad-Mulde nehmen?
Letzter Punkt: Deine (Lithium?) 12V Stromquelle ist sicher nicht für den Betrieb im Spritzwasser-Bereich geeignet (offener Lüfter des BMS, etc.). und auch die Temperaturen im Motorraum (z.B. bei Stau/Stop&go im Sommer) sind nicht förderlich (typische Ladetemperatur max. 45 Grad). Ich würde das teure Teil entweder in den Innenraum verlegen oder gegen eine Batterie mit IP55 oder höher tauschen, die zudem für höhere Temperaturen ausgelegt ist.
Leichte Zeit
Timo
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Hallo Jens,
ich dachte mir bereits, dass mich jemand auf die Verkabelung anspricht Möchte ich als nächstes angehen, sieht ja auch optisch eher bescheiden aus
Der Massepunkt war an der Reserveradmulde bereits vorhanden, daher habe ich ihn einfach weiter genutzt. An der Starterbatterie sieht es ebenfalls so aus. Lässt sich natürlich auch noch verlegen, bei Gelegenheit.
Die Lifepo hat tatsächlich die Schutzklasse IP65 und eine Ladetemperatur von 45 Grad. Was du auf dem Foto siehst, ist der Ladebooster. Der ist allerdings noch nicht angeschlossen und wird wieder rausfliegen. Meine 2.-Batterie muss nicht während der Fahrt geladen werden. Und im Stillstand komme ich dann auch nicht unbedingt auf die 45 Grad
ich dachte mir bereits, dass mich jemand auf die Verkabelung anspricht Möchte ich als nächstes angehen, sieht ja auch optisch eher bescheiden aus
Der Massepunkt war an der Reserveradmulde bereits vorhanden, daher habe ich ihn einfach weiter genutzt. An der Starterbatterie sieht es ebenfalls so aus. Lässt sich natürlich auch noch verlegen, bei Gelegenheit.
Die Lifepo hat tatsächlich die Schutzklasse IP65 und eine Ladetemperatur von 45 Grad. Was du auf dem Foto siehst, ist der Ladebooster. Der ist allerdings noch nicht angeschlossen und wird wieder rausfliegen. Meine 2.-Batterie muss nicht während der Fahrt geladen werden. Und im Stillstand komme ich dann auch nicht unbedingt auf die 45 Grad
Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Viel schlimmer finde ich das Doppelrelais, welches nur an der Masseleitung hängt und "freischwingt"... Da fehlt nur eine kleine Schraube, die viel Ärger ersparen kann...
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Keine Sorge, das ist das neue Relais, welches zum Zeitpunkt des Fotos nur noch nicht festgeschraubt war Zur Beruhigung anbei das Bild vom fahrbereiten Zustand.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Da musste ich ja erst mal drüber nachdenken warum.SchwabenMax hat geschrieben: ↑03.08.2022 06:19 Guten Morgen Thomas,
ich kam natürlich noch nicht zum durchmessen, aber des Bus läuft ja
Du hast ja eindeutig geschrieben, das der Bulli nicht läuft.
Aber du hast ja einfach das defekte Relais wieder rein geschraubt
Das wäre ja was für meine Nerven...
Sei froh, das die Sicherung kaputt ist, sonst würde der Bus vermutlich jedes mal ausgehen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Du hast den Abgang für die Ansteuerung des Relais und die Versorgung für das Rücklicht auf Klemme 1 der Zündspule und nicht auf Klemme 15 gesteckt.SchwabenMax hat geschrieben: ↑03.08.2022 06:19 Mir ist Wasser in die Elektrik der AHK gelaufen, dadurch hat es mir vermutlich die Sicherung vom Rückfahrscheinwefer geschmissen.
Damit ist auch erklärt warum das neue Relais nicht anzieht, wenn du die Zündung einschaltest.
Steck das Kabel mal um und probier mal das neue Relais aus. Und ersetze mal die Sicherung für dein Rücklicht.
Aber da wird vermutlich noch ein Kurzschluss in der Elektrik von der AHK sein. Durch Wasser im Stecker kann die Sicherung nicht fliegen.
So leitend ist Wasser dann auch nicht.
Ansonsten schau dir diesen Beitrag mal an:viewtopic.php?f=7&t=28525 (Wort zum Sonntag )
Viele Grüße
Thomas
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Normalerweise hat die 7 polige AHK Steckdose kein Kontakt für den Rückwärtsgang
Gruß Jan
Gruß Jan
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