Heizlufttemperatur am Ausgang der Heizbirnen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heizlufttemperatur am Ausgang der Heizbirnen?

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,
meine Frage betrifft nicht meinem Bus, hoffe aber, daß mir trotzdem jemand helfen kann.
Ich muss die Heizklappen zum Innenraum meines GLAS Isar (auch luftgekühlter Boxermotor, allerdings vorn eingebaut) mit neuem Material beschichten, da das alte sich im Laufe der Jahrzehnte aufgelöst hat, was den unangenehmen Eintritt von Heißluft in den Innenraum zur Folge hat.
Da die Heizklappen nicht weit entfernt von den Heizbirnen sitzen, müsste das Material hohe Temperaturen aushalten. Ist Zellkautschuk da ausreichend? Die Anbieter geben Wärmebeständigkeit bis 120° C an. Genügt das? Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Luftaustrittstemperatur an den Heizbirnen im Sommer sein mag. Weiß das hier jemand oder kann mir einer sagen, wie ich es in Erfahrung bringen kann? Oder gibt es noch besser geeignetes Material?
Isar Kombi 4.JPG
Vielen Dank und allen gute Fahrt mit möglichst niedrigen Motortemperaturen wünscht Goggobiber
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizlufttemperatur am Ausgang der Heizbirnen?

Beitrag von schrauberger »

Hallo Goggobiber,
Ich kenne die genauen Temperaturen bei Deinen Glas natürlich nicht, würde aber behaupten wollen, daß 120 Grad nicht ausreichen.
Hier ein link über Silikon:
https://www.theo-schrauben.de/blog/hitz ... ht-man-es/

Was war denn das sich auflösende original Material, Blech oder ein Duroplast?
Wenn es noch tragfähig und fest genug ist, wäre eine Beschichtung mit hochtemperatur Silikon ev. eine Lösung.
Ich habe die Asbestdichtungen der flexiblen Heizrohre zwischen Heizklappen und Bus mit einem doppelten Streifen Schweißschutzmatte abgedichtet, welchen ich in ein Bett aus Hochtemperatursilikon (250 bis max. 300 Grad) gelegt habe.
Das hat funktioniert.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizlufttemperatur am Ausgang der Heizbirnen?

Beitrag von goggobiber »

Danke Ralph,
das hilft mir schon mal weiter. Die Heizklappen bestehen aus Blech und waren vom Werk mit einer Beschichtung versehen, die für mich wie Schaumstoff aussieht. Die ist natürlich längst zerbröselt.
Gibt's Silikon denn in ca. 5 mm starken Platten oder als Band auf 'ner Rolle? Die bräuchte ich dann nur aufzukleben, sie geben ja wohl bei Druck nach und dichten so die Öffnung ab, wenn die Blechklappe dagegen drückt.
Vielleicht liest ja hier doch noch jemand mit, der sich an die Ausströmtemperatur beim VW-Motor erinnern kann. Sie wird sich nicht großartig von Isar-Motor unterscheiden.
Danke schon mal und schönes Wochenende: Bernd
Antworten