T2, Startschwierigkeiten, Motorprobleme?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
VeiT2
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2022 15:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2, Startschwierigkeiten, Motorprobleme?

Beitrag von VeiT2 »

Hallo,

ich bin seit kurzem T2 Besitzer und neu in diesem Forum. Freut mich dabei zu sein! :)

Ich habe Probleme meinen Bus zu starten und hoffe hier Rat zu bekommen.
Es handelt sich um einen T2 Benziner, mit Westfalia Ausstattung in sehr gepflegtem Garagen Zustand.
hier die grundlegenden Infos:

Erstzulassung: 1976
Hubraum 1957 ccm
Leistung 70 PS
Motor 4 Zylinder (Boxer), so weit ich heraus gefunden habe: CJ 2.0 Liter Flachmotor.

Der Motor wurde 2006 überholt mit neuen Anbauteilen und lief danach problemlos bis zu diesem Jahr.
Bevor ich ihn aus einem Nachlass gekauft habe, stand er schon ein paar Jahre, fuhr aber dann zum TÜV Herbst 2021 und zum überwintern in meine Garage.
Nach dem Winter ist er nicht mehr angesprungen, was dann zum Austausch der Fahrzeugbatterie und dem Zündschloss geführt hat. Darauf hin lief er erstmal wieder.

Während einer Fahrt, beim stehen an einer Ampel, ging er dann einfach bei laufendem Motor aus und sprang nicht mehr an. Der Benzin Stand war zu diesem Zeitpunkt sehr weit unten, aber die Nadel schien vor der Reserve zu hängen, es ist also nicht auszuschliessen, dass er leer war und die Nadel nicht ganz korrekt angezeigt hat.
Wir haben dann Benzin nachgefüllt und ihn Fremdgestartet, was nochmal dazu geführt hat, dass er etwas fuhr.
Allerdings gestaltete sich der Startvorgang danach immer schwieriger, bis er nun wieder liegen geblieben ist.
Er steht nun auf einem Parkplatz und ein Freund und ich versuchen ihn wieder zum laufen zu bringen.

Im Moment sieht es so aus, dass wir das Auto anlassen und nach vielen Versuchen startet er und bleibt an, so lange man genügend Gas gibt.
Sobald man versucht ins Standgas zu gehen, geht er aus. Die Startversuche funktionieren meist erst nach vielen Anläufen.
Wir haben gestern das Standgas überprüft und nachjustiert, weil wir vermutet haben, dass es zu niedrig eingestellt war (obwohl es zuvor ja keine Probleme gemacht hat), allerdings hat uns das auch nicht weitergebracht. Er startet nach wie vor erst nach vielen Versuchen und geht dann wieder aus.
So ich hoffe da sind alle wichtigen Infos dabei, sonst bitte einfach fragen.

Hat hier jemand Erfahrung damit?
Was können wir noch Überprüfen?

Wir sind für alle Ratschläge dankbar und freuen uns über Hilfe von erfahrenen T2 Schraubern :)

Vielen Dank schon mal
Veit
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2369
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2, Startschwierigkeiten, Motorprobleme?

Beitrag von aircooled68 »

Vergaser oder Einspritzer?

Du hast nicht zufällig mit Diesel aufgefüllt???

Bei orginalen Vergasern mal die beiden Leerlaufabschaltventile checken. Zündung an und Kabel abstecken, die müssen klacken. Dann mal Unterbrecherkontakt mit Kondensator kontrollieren, Benzinfilter anschauen oder gleich tauschen. Vl. ist auch Rost im Tank, der jetzt die Vergaser verstopft hat. Und Öl kontrollieren, nicht dass da auch Sprit mit drin ist. Und volltanken.

Soviel als erstes...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
VeiT2
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2022 15:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2, Startschwierigkeiten, Motorprobleme?

Beitrag von VeiT2 »

Hi Jan,

Nein Diesel habe ich sicher nicht getankt. Für sowas ist mein Bruder zuständig. :D

Als ich ihn abgeholt habe, stand er ein paar Jahre und der Tank war 1/2 voll. Ich habe ihn nicht direkt voll aufgetankt, sondern erst nachdem der Tank fast leer war.

Wir haben gerade eine Zündkerze gezogen und festgestellt, dass gar kein Zündfunke kommt. Nur manchmal beim einschalten der Zündung kommt ein starker Funke. Während der Anlasser dreht kommt keiner.

Bei den Kabeln der Vergaser kommt kein klacken beim abziehen und aufstecken, aber zwischendurch klacken sie sporadisch, selbst wenn die Zündung aus ist.

Gerade sitzen wir im regen fest, warten ab und trinken ein Bierchen :bier:
Hin und wieder kommt mal ein klacken.
Gleich testen wir weiter.

Liebe Grüße
Veit
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: T2, Startschwierigkeiten, Motorprobleme?

Beitrag von sham 69 »

Vorausgesetzt es ist Benzin drin:

1. Zündfunke ist da?

Edit: Kondensator!
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2369
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2, Startschwierigkeiten, Motorprobleme?

Beitrag von aircooled68 »

Wir haben gerade eine Zündkerze gezogen und festgestellt, dass gar kein Zündfunke kommt. Nur manchmal beim einschalten der Zündung kommt ein starker Funke. Während der Anlasser dreht kommt keiner.
Bei den Kabeln der Vergaser kommt kein klacken beim abziehen und aufstecken, aber zwischendurch klacken sie sporadisch, selbst wenn die Zündung aus ist.
"Manchmal" und "Sporadisch" sind Aussagen, die dürfen nicht sein.
Provisorisches Kabel von der Batterie + an die Zündspule Klemme 15 legen und dann nochmal probieren.

Die anderen Punkte sind auch noch nicht beantwortet.
:bier:

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
VeiT2
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2022 15:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2, Startschwierigkeiten, Motorprobleme?

Beitrag von VeiT2 »

Schon mal vielen dank für die schnellen Antworten.
Jetzt regnet es auch nicht mehr.

Wir haben gerade die Klemme 15 direkt mit dem + pol verbunden und es kam auch kein Funken an der Zündkerze.
Selbst am Verbindungskabel von Zündspule zu Zündverteiler kam kein Funke.

Benzinfilter ist bestellt, + Zündkerzen und Kondensator.
Öl sieht gut aus.

Vergaser haben wir noch nicht geöffnet, weil der rund lief und es gerade eher nach einem Elektronikproblem aussieht.

LG
Benutzeravatar
VeiT2
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2022 15:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2, Startschwierigkeiten, Motorprobleme?

Beitrag von VeiT2 »

Nachtrag:

Wir haben gerade die Batterie direkt an Klemme 15 gesteckt. Mit einem Kabel von Klemme 1 (mit abgestecktem Kabel zum Unterbrecher) an Masse gehalten und abgehoben, dabei kam ein kräftiger Funke am Kabel von Zündspule zu Zündverteiler.
Ohne direktverbindung von Klemme 15 zur Batterie, kam kein Funke.

Bedeutet das, dass die Zündspule an sich korrekt funktioniert? Dann müsste der Fehler ja davor zu suchen sein.
Benutzeravatar
VeiT2
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2022 15:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2, Startschwierigkeiten, Motorprobleme?

Beitrag von VeiT2 »

Nachtrag 2:

Funke kommt auch ohne direktverbindung zur Klemme 15 zu stande. Aber nicht mit angeschlossenem Unterbrecher.
Wir werden morgen den Unterbrecher überprüfen.

Für Vorschläge sind wir immer offen.

Schönen Abend und Danke soweit.
Veit & Oleg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2369
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2, Startschwierigkeiten, Motorprobleme?

Beitrag von aircooled68 »

VeiT2 hat geschrieben: 10.09.2022 17:30 Nachtrag:

Wir haben gerade die Batterie direkt an Klemme 15 gesteckt. Mit einem Kabel von Klemme 1 (mit abgestecktem Kabel zum Unterbrecher) an Masse gehalten und abgehoben, dabei kam ein kräftiger Funke am Kabel von Zündspule zu Zündverteiler.
Ohne direktverbindung von Klemme 15 zur Batterie, kam kein Funke.

Bedeutet das, dass die Zündspule an sich korrekt funktioniert? Dann müsste der Fehler ja davor zu suchen sein.
Das nennt sich Induktion und Funken sind normal, wenn der Unterbrecher geschlossen ist.
Kurzfassung: Deine Spule ist eigentlich nur ein Draht, deshalb beim Einstecken etwa wie ein Kurzschluss. Dann baut sich ein Magnetfeld auf, welches beim Abziehen des Kabels immer noch da ist und sich durch elektrische Energie (der Funke) abbaut. Ist jetzt sehr einfach von mir ausgedrückt, mach dir wegen dem Funken keine Gedanken.
Bei offenem Unterbrecher bzw abgezogenem Kabel fließt gar kein Strom und es entsteht auch kein Magnetfeld.

Zum Testen beim Unterbrecher kann man auch den Kondensator abklemmen. Nur nicht lange, sonst verschleißt der Unterbrecher sehr schnell.

Ich glaube, dass das orginale Kabel zu Klemme 15 einen Wackelkontakt hat. Das sollte man ausschließen mit der Direktverbindung. Die Leerlaufabschaltventiele sollten nicht sporatisch anziehen und abfallen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 623
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2, Startschwierigkeiten, Motorprobleme?

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

der Ansatz mit dem Funken ist gut.
Man könnte auch noch die Spritversorgung prüfen.
Da der Bus länger mit halbleerem Tank gestanden ist und der Tank danach, wenn ich das richtig verstanden habe, leergefahren wurde, würde ich auch mal prüfen, ob überhaupt Sprit ankommt. Es könnte gut sein, dass es Probleme in der Spritzufuhr gibt. Daher Benzinfilter anschauen (sollte eigentlich am Tankausgang sitzen). Auch den den Benzinschlauch von der Pumpe abziehen und starten. Dann sieht man, ob Benzin kommt. Geeignetes Gefäß verwenden!

Gruß Stephan
Antworten