Anlasser dreht nicht, nur ein Klick

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Anlasser dreht nicht, nur ein Klick

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin,

ich bin diese Saison einige Tausend Kilometer ohne Probleme unterwegs gewesen. Bei der letzten längeren Ausfahrt sind wir in einen heftigen Regen/Hagel gekommen. Gestern wollten wir dann wie gewohnt einen Sonntagsausflug machen, aber der Anlasser gibt außer einem „Klick“ keinen Mucks von sich.

- Batterie ist geladen
- Massekabel von Batterie zur Karosse gecheckt
- Massekabel von Kupplung zur Karosse überprüft

In der Suche habe ich nicht wirklich das gefunden was mir weiterhilft…..

Bin über jeden Tip dankbar….

Ich danke Euch!!!
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser dreht nicht, nur ein Klick

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
wenn der Anlasser schon einmal "klick" macht, dann sollte wohl über die Klemme 50 (vom Anlassschalter) Saft ankommen, so dass der Magnetschalter einrückt.
Dieser Magnetschalter lässt nicht nur das Ritzel vom Anlasser in die Verzahnung der Schwungscheibe drücken, sondern schließt auch einen (strommäßig) hoch belastbaren Kontakt. Die äußere M 8er Schraube ist an Klemme 30 (Batt+) angeschlossen. Über die 2. M 8er Schraube wird die Spannung zum Anlasser selbst geschickt, so denn der Kontakt wirklich geschlossen ist, was man zunächst überprüfen sollte (Messgerät / Prüflampe). Da ist eine Litze angeschlossen, die über eine Gummidurchführung in den Anlasser geht.
Kommt da Spannung nach dem "klick" an, ist der Magnetschalter in Ordnung und der Anlasser selbst ist fehlerhaft.
(Litze durchgeschmort, Anlasserkohlen verschlissen, Anker- oder Feldwicklung unterbrochen.)
Wenn also keine Spannung an der zum Anlasseer gerichteten 8 mm Schraube (die aufgesetzte Mutter) ankommt, so sind die Kontakte vom Magnetschalter abgenutzt / bzw. verschmort) und es ist dieser Schalter zu ersetzen.*

Zur Fehlerbeseitigung muss der Anlasser ausgebaut werden. Ggf. einen Austauschanlasser besorgen, wenn Du nicht selbst instand setzen möchtest oder kannst.

Weitere Hinweise: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#E3
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 26.09.2022 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satz mit * etwas umgeschrieben zur hoffentlich besseren Verstänlichkeit
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser dreht nicht, nur ein Klick

Beitrag von slashman78 »

Ööööööhhhh. Ich verstehe nur Bahnhof. Sorry.
Ich habe das Problem an und an. Da gibt es nur einen kurzen Klick und mehr nicht. Macht er 1 Mal, manchmal auch 2-3 Mal hintereinander. Aber dann startet er wieder völlig problemlos.
Nervig.
Hr leider habe ich jetzt wirklich null verstanden, was ich wie wo messen kann/soll/muss. :steine:





Sascha
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser dreht nicht, nur ein Klick

Beitrag von Norbert*848b »

slashman78 hat geschrieben: 26.09.2022 20:24 Ööööööhhhh. Ich verstehe nur Bahnhof. Sorry.
Mit einem Schaltplan bewaffnet und etwas grundlegenden Kenntnissen von Stromkreisen müsste es aber klappen können:
Beispielschaltplan: https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
slashman78 hat geschrieben: 26.09.2022 20:24 Ich habe das Problem ab und an. Da gibt es nur einen kurzen Klick und mehr nicht. Macht er 1 Mal, manchmal auch 2-3 Mal hintereinander.
Vielleicht würde in diesem Fall ein "Hot Start Relais" für Abhilfe sorgen können. Bitte einmal mit dem Begriff im Forum suchen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser dreht nicht, nur ein Klick

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen,
das ist das typische Phänomen wenn der Anlasser hängt. Kurzfristige Abhilfemaßnahme ist mit einem Hammer bewaffnet unter das Auto kriechen und mit leichte Schlägen auf den Anlasser diesen wieder zu Aktion bewegen.
Gleichzeitig zum Klopfen mit dem Hammer, von einer zweiten Person den Anlasser im Fahrerhaus betätigen lassen. Normalerweise springt er dann an.
Dabei aber die Handbremse anziehen Leerlauf einlegen und die Fußbremse betätigen damit unter keinen Umständen die Kiste los rollt!!!
Wenn das hilft muss der Anlasser raus und die Ausrückmechanik gesäubert und geschmiert werden dann fluppt die Kiste wieder.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser dreht nicht, nur ein Klick

Beitrag von slashman78 »

Besten Dank für eure Ausführungen. Dann begebe ich mich in der Wintersaison mal ans Werk.




Sascha
Bild
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Anlasser dreht nicht, nur ein Klick

Beitrag von NeverStopPlaying »

Mein Anlasser ist raus…. Der Magnetschalter tut was er soll, habe ihn an eine Batterie angeschlossen.

Jedoch könnte ich mir vorstellen das das der Übeltäter ist:
221394EA-F158-411A-AD37-3053D95D9A37.jpeg
Gibt es dieses Kupfergeflecht als Ersatzteil?!?
Grüße aus Spandau von Felix
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Anlasser dreht nicht, nur ein Klick

Beitrag von NeverStopPlaying »

Leider ist nicht nur das Kupfergflecht, sondern die komplette Wicklung verschmort :cry:
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser dreht nicht, nur ein Klick

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
NeverStopPlaying hat geschrieben: 27.09.2022 14:38 Leider ist nicht nur das Kupfergflecht, sondern die komplette Wicklung verschmort...
Vermutlich ist der Anlasser mächtig strapaziert worden. :?
Er sollte max. etwa 10 sec. pro Min. gefordert werden, weil er nur für Kurzzeitbelastung ausgelegt ist.

Dann kommt wohl nur Austausch oder Reparatur in Betracht.
Händlerbeispiele: https://www.wagenteile.de/shop_de/91102 ... 1023x.html
https://www.old-germany.de/ecommerce/sh ... php?coID=9

Bitte auf die Teilenummer achten und auch die Form des Ritzels vergleichen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Anlasser dreht nicht, nur ein Klick

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin,

neuen Anlasser verbaut…. läuft alles!!

Danke für die Hilfe….
Grüße aus Spandau von Felix
Antworten