Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 461
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Randy02 »

Hallo

Vorne 80-1966. Die gibt es lieferbar meist nur bei CSP.
Hinten 80-1967 sind schon ewig nicht lieferbar.
80-2220 passen genauso. Die gibt es bei jedem Teilehändler, da auch für andere Fahrzeuge passend (ca. 90€).

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Bulli-Tom »

:thumb:
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von henz »

Guten Abend,

Möchte mich dazu mischen. Und zwar ich habe jetzt hier viel gelesen, aber ich weiß immer noch nicht welche Konis an meinen Bus passen.

Mein Bus in ein 3/71 mit der Fahrgestellnummer 231 2…

Also auf der Koni-Finder-Seite sollte ich die 80-2110 vorne und die 80-1967 hinten montieren

Auf auto-doc würden die 80-2220 für hinten und die 80-2110 für vorne zu habe sein. Auf den anderen Seiten die hier erwähnt wurden, ist der Preis mittlerweile gestiegen

Danke


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von wastl77 »

Servus!

Sorry, wenn ich das Thema jetzt nochmal hoch hole. Mir ist mein Bus beim Fahren irgendwie zu schwammig und hier und da etwas zu gefährlich wenn meine Frau bei Wind fährt :)

Ich habe einen T2a BJ1970 Westfalia Campmobil 70 mit FIN 2302xxx. Für Vorne scheinen ja die 80-2110 passen. Hinten sollen es laut Finder die 80-1967 sein. Die gibt es aber wohl ja nicht mehr. Passen hinten dann die 80-2220?

Btw: ich habe vorne Trommelbremsen und Lochkranz 5x205.

Sind die Classic Parts in schwarz von der Funktion her die selben wie die roten?

Bräuchtet ihr noch weitere Infos?

Viele Grüße,
Andreas
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Clas »

Moin Andreas,
wastl77 hat geschrieben: 16.01.2023 14:40 Die gibt es aber wohl ja nicht mehr. Passen hinten dann die 80-2220
Das kannst du doch ganz leicht selbst herausfinden.
Mess mal den Augenabstand der jetzt verbauten Dämpfer wärend er auf den Rädern steht.
Und dann vergleichst du das mit den Werten die Koni angibt für ganz eingefahren und ganz ausgezogen.
Da solltest du ungefähr mittig drin liegen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Kolja »

wastl77 hat geschrieben: 16.01.2023 14:40 Mir ist mein Bus beim Fahren irgendwie zu schwammig und hier und da etwas zu gefährlich ...
Moin Andreas, bevor du in die Konis investierst, ist es sinnvoll einige andere Teile zu überprüfen und zu überholen:
Dein Lenkgetriebe sollte exakt eingestellt sein, alle Spurstangenköpfe & Traggelenke sollten einwandfrei arbeiten, der Stabi sollte ordentlich montiert sein und alle Radlager intakt sein.
Den Reifenluftdruck zu überprüfen oder auch mal ein wenig erhöhen kann ebenfalls nicht schaden und wichtig sind auch die Gummis (211511245) auf den Drehstäben in der Hinterachse
- die sorgen gerne mal für "schwammiges" fahren ...

Ich habe an meinem Bus die Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager und Reifen erneuert, sowie alle Stoßdämpfer gegen neue Teile aus dem Zubehör getauscht (Bezugsquelle: Wagenteile) und mein Bus fuhr einwandfrei (bis ich ihn übereifrig zerlegt habe, aber das ist eine andere Geschichte ...)

Klar ist, dass die Konis ein weiterer Zugewinn an Fahrgefühl und -sicherheit sind, aber die würde ich erst montieren, wenn alles Andere schier ist.

Habe ich noch etwas vergessen, oder Mist geschrieben, freue ich mich über jede Korrektur ... 8)

Schöne Grüße,
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 513
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von kabul »

Sehe ich auch so!
Stichwort Lenkbolzen / Reparatursatz vielleicht noch…
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ja Lenkbolzen ist ein Kandidat der eigentlich immer verschlissen ist.
Oder die Gummibuchsen die in die Lenker der Hinterachse eingepresst werden, an der Aufnahme vom Achsrohr.
Da wurde meist noch nie was gemacht, und nach 50Jahren schadet das sicher auch nicht.
Ich hab die damals noch von Schmid-Lorenz bekommen.
Die Qualität muss halt stimmen. Wenn man sich so viel Arbeit macht soll‘s dann auch halten.

Die (übermäßigen) Spiele aller beweglichen Teile zusammengerechnet macht das üble Fahrverhalten.
Da heißt es erstmal raus zu finden wo der Verschleiß am größten ist, dort tauschen und sich durcharbeiten.

Ich hab damals bei der Resto restlos alles getauscht.
Jetzt fährt das Busle wie auf Schienen, natürlich mit Konis :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Jürgen N. »

Ich habe nicht alles gelesen...aber wurden Bilstein Dämpfer bereits ausgeschlossen?

Ich hatte in meinem 71er Fensterbus erst gebrauchte Bilstein, dann NOS Koni, jetzt seit 2 Jahren wieder neue Bilstein (zusammen mit einer Komplettüberholung des gesamten Fahrwerks (Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lenkmittelbolzen, Lenkstange, Bilstein Lenkungsdämpfer, Hinterachsgummis, Transporterdrehstäbe).
Fährt sich rund, nicht zu hart und nicht zu weich. Die Koni habe ich in mittlerer Einstellung härter im Kopf.
Das etwas andere Wirkprinzip des Bilsteindämpfers passt meiner Ansicht nach zum Bus.

Gruss Jürgen

www.frisiersalon-nowak.de
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von wastl77 »

Super, vielen Dank euch!! Ich werde berichten!!

Viele liebe Grüße!
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Antworten