Repro Saugrohr
Repro Saugrohr
Hallo Forum,
Ich hab an meinem T2a mit Leistungssteigerung ein Repro Ansaugrohr verbaut. In letzter Zeit sprang der Motor immer schlechter an und heute ist er mir während der Fahrt ausgegangen.
Bei der Fehlersuche ergab das einzige was ich finden konnte, ein undichtes Saugrohr (Siege Foto). Dort tropft es raus, wenn ich das Saugrohr mit Benzin fülle.
Die Symptome (schlechtes Anspringen und absterbender Motor) passen doch zu Falschluft oder?
Weitere Frage: gibt es eine haltbare Lösung für einen Tuning Typ 1 Zentralvergasermotor?
Kann man diese Stelle (Guss/ Stahl) irgendwie kleben?
Denn das originale Saugrohr ist ja nicht breit genug (Vorwärmung). Das Repro Teil hat nun leider keine 3 Jahre gehalten.
Liebe Grüße aus Hannover
https://ibb.co/9VVL3x6
Ich hab an meinem T2a mit Leistungssteigerung ein Repro Ansaugrohr verbaut. In letzter Zeit sprang der Motor immer schlechter an und heute ist er mir während der Fahrt ausgegangen.
Bei der Fehlersuche ergab das einzige was ich finden konnte, ein undichtes Saugrohr (Siege Foto). Dort tropft es raus, wenn ich das Saugrohr mit Benzin fülle.
Die Symptome (schlechtes Anspringen und absterbender Motor) passen doch zu Falschluft oder?
Weitere Frage: gibt es eine haltbare Lösung für einen Tuning Typ 1 Zentralvergasermotor?
Kann man diese Stelle (Guss/ Stahl) irgendwie kleben?
Denn das originale Saugrohr ist ja nicht breit genug (Vorwärmung). Das Repro Teil hat nun leider keine 3 Jahre gehalten.
Liebe Grüße aus Hannover
https://ibb.co/9VVL3x6
- schrauberger
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- Beiträge: 1420
- Registriert: 25.03.2013 17:27
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Re: Repro Saugrohr
Hallo ???
Ohne so ein Repro jemals in Händen gehalten zu haben.
Es läuft da raus, wo das Stahlrohr aus dem Alumantel austritt?
Wackelt das Stahlrohr?
Ich glaube das sollte mit 2-Komponenten UHU Endfest (grün) dauerhaft abzudichten sein.
Spalt ordentlich entfetten.
Senkrecht im Schraubstock einspannen, mit gutem Klebeband den Aluteil umwickeln (etwas überstehen lassen) damit sich eine „Wanne“ bildet.., mit Fön oder Brenner das Geweih auf ca. 100 Grad C erhitzen. Etwas Kleber in die Wanne geben.
Es dauert einige Zeit (je wärmer desto kürzere Topfzeit) aber der warme Kleber kriecht sehr gut auch in kleinste Ritzen.
Bei korrekter Anwendung des Klebers, wirst Du an der Stelle keine Probleme mit Undichtigkeiten mehr haben
Ralph
Ohne so ein Repro jemals in Händen gehalten zu haben.
Es läuft da raus, wo das Stahlrohr aus dem Alumantel austritt?
Wackelt das Stahlrohr?
Ich glaube das sollte mit 2-Komponenten UHU Endfest (grün) dauerhaft abzudichten sein.
Spalt ordentlich entfetten.
Senkrecht im Schraubstock einspannen, mit gutem Klebeband den Aluteil umwickeln (etwas überstehen lassen) damit sich eine „Wanne“ bildet.., mit Fön oder Brenner das Geweih auf ca. 100 Grad C erhitzen. Etwas Kleber in die Wanne geben.
Es dauert einige Zeit (je wärmer desto kürzere Topfzeit) aber der warme Kleber kriecht sehr gut auch in kleinste Ritzen.
Bei korrekter Anwendung des Klebers, wirst Du an der Stelle keine Probleme mit Undichtigkeiten mehr haben
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 772
- Registriert: 20.11.2012 18:59
- Kontaktdaten:
Re: Repro Saugrohr
Hey! ich gehe davon aus das du ein CB-Performance / EMPI Saugrohr hast (Superflow mit besseren Strömungseigenschaften)
Dieses wurde hier schonmal besprochen:
viewtopic.php?f=60&t=29077
Ich habe diese Saugrohr in verwendung. die Vorwärmung muss auf die richtige Länge / Breite gekürzt werden und dann habe ich dieses mit Loctite Welle-Narbe eingeklebt. zum Abdichten noch eine Schnecke Hochtemperatur-Silikon drumgelegt.
Verrat uns doch mal deinen Namen und zeig uns mal genau wo das undicht ist.
Gruß, Niko
Dieses wurde hier schonmal besprochen:
viewtopic.php?f=60&t=29077
Ich habe diese Saugrohr in verwendung. die Vorwärmung muss auf die richtige Länge / Breite gekürzt werden und dann habe ich dieses mit Loctite Welle-Narbe eingeklebt. zum Abdichten noch eine Schnecke Hochtemperatur-Silikon drumgelegt.
Verrat uns doch mal deinen Namen und zeig uns mal genau wo das undicht ist.
Gruß, Niko
Re: Repro Saugrohr
Moin,
wie Ralf schon schrieb.
Neu einkleben, fertig.
Zu den Zentralvergasern gibt es unterschiedliche Meinungen.
Einige fahren mit dem 34er und geändertem Venturi, ich fahre dein Saugrohr mit einem 37er.
Gruß
Clas
wie Ralf schon schrieb.
Neu einkleben, fertig.
Zu den Zentralvergasern gibt es unterschiedliche Meinungen.
Einige fahren mit dem 34er und geändertem Venturi, ich fahre dein Saugrohr mit einem 37er.
Gruß
Clas
Re: Repro Saugrohr
Ja, es müsste ein Empi Teil sein. Das eine Rohr ist lose, lässt sich drehen. Dort tropft es raus. Ich probiere es mal mit Kleben. Zum Abdichten nehme ich Morordichtmasse- da habe ich noch eine geöffnete Tube.
Drückt die Daumen, dass das der Grund für den absterbenden Motorlauf war….
Folke
Drückt die Daumen, dass das der Grund für den absterbenden Motorlauf war….
Folke
Re: Repro Saugrohr
So liebes Forum,
Saugrohr ist wieder drin. Weiterhin besteht das Problem des absterbendem Leerlaufs und auch eines unrunden Motorlaufs. Ich habe herausgefunden: das Abziehen der Kerzenstecker. In Zylinder 3+4 macht keinen Unterschied, also die beiden sind nicht beteiligt am Verbrennungsprozess.
Irgendwie kontrolliert habe ich bereits (vorher ) ZZP, Zündkerzen erneuert (die alten waren russig), Zündkabel und Vergaser testweise vom anderen Motor getauscht, Kompression, Ventilspiel geprüft (alle Zylinder gleichmäßig bei fast 12 bar (Tuningmotor mit höherer Verdichtung)
Als ich diese Dinge gemacht habe, hatte ich noch nicht die Idee mit den Zylindern, die nicht mitmachen. Was könnte es außer Falschluft für Grunde geben, dass Zylinder 3+4 die Arbeit verweigern?
Freue mich über Anregungen. So langsam drängt die Zeit, die Kiste soll ins Winterlager..
Saugrohr ist wieder drin. Weiterhin besteht das Problem des absterbendem Leerlaufs und auch eines unrunden Motorlaufs. Ich habe herausgefunden: das Abziehen der Kerzenstecker. In Zylinder 3+4 macht keinen Unterschied, also die beiden sind nicht beteiligt am Verbrennungsprozess.
Irgendwie kontrolliert habe ich bereits (vorher ) ZZP, Zündkerzen erneuert (die alten waren russig), Zündkabel und Vergaser testweise vom anderen Motor getauscht, Kompression, Ventilspiel geprüft (alle Zylinder gleichmäßig bei fast 12 bar (Tuningmotor mit höherer Verdichtung)
Als ich diese Dinge gemacht habe, hatte ich noch nicht die Idee mit den Zylindern, die nicht mitmachen. Was könnte es außer Falschluft für Grunde geben, dass Zylinder 3+4 die Arbeit verweigern?
Freue mich über Anregungen. So langsam drängt die Zeit, die Kiste soll ins Winterlager..
Re: Repro Saugrohr
Vergaser grundeingestellt?
Tausch mal bitte die Kerzen von rechts nach links. Egal ob neu oder nicht aber bevor hier die Dimension der Fehlersuche in Richtung kapitalem Schaden geht, mach es einfach und berichte.
Tausch mal bitte die Kerzen von rechts nach links. Egal ob neu oder nicht aber bevor hier die Dimension der Fehlersuche in Richtung kapitalem Schaden geht, mach es einfach und berichte.
Re: Repro Saugrohr
Am Vergaser habe ich die Einstellung nicht angefasst. Dachte, dass mir das noch mehr variablen mit reinbringt. Könnte ich aber mit dem Vergaser, den ich noch im Regal liegen habe machen. Aber ich könnte mir den Zusammenhang mit 2 nicht zündenden Zylindern nicht erklären.
Das Problem bestand mit den alten Zündkerzen und auch mit den neuen Kerzen. Kann ich probieren, aber dann müssten sowohl die 2 alten als auch die 2 neuen Kerzen hin sein.
Was kann denn kapitales passieren, was zum Ausfall einer Seite führt? So ein bisschen kenne ich mich ja auch mit dem Motor aus. Kann mir das nur mit dem Ansaugrohr erklären- alles andere ist doch entweder für alle 4 Zylinder oder einen Zylinder. Im Zylinderkopf, bei der Kontrolle des Ventilspiels ist mir auch nichts aufgefallen.
Das Problem bestand mit den alten Zündkerzen und auch mit den neuen Kerzen. Kann ich probieren, aber dann müssten sowohl die 2 alten als auch die 2 neuen Kerzen hin sein.
Was kann denn kapitales passieren, was zum Ausfall einer Seite führt? So ein bisschen kenne ich mich ja auch mit dem Motor aus. Kann mir das nur mit dem Ansaugrohr erklären- alles andere ist doch entweder für alle 4 Zylinder oder einen Zylinder. Im Zylinderkopf, bei der Kontrolle des Ventilspiels ist mir auch nichts aufgefallen.
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 857
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
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Re: Repro Saugrohr
Die Zündfolge hast du aber doppelt und dreifach überprüft, oder?
Wärst nicht der erste, dem da ein Fehler unterläuft und die Zündkabel falsch angesteckt sind.
Gruß woita
Wärst nicht der erste, dem da ein Fehler unterläuft und die Zündkabel falsch angesteckt sind.
Gruß woita