Baujahr Unterschiede bei Bremsen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Baujahr Unterschiede bei Bremsen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Frank,
Hippiebus hat geschrieben: 08.10.2022 08:17 Es sind bei mir noch neuwertige Bremsscheiben dabei und ich muss noch schauen ob die zu den Achsaufnahmen passen.
Auf die Nabe werden sie vermutlich passen, es kommt aber auf die Höhe an, bitte diese nachmessen.
Y_Unterschied Bremsscheiben.jpg
Hippiebus hat geschrieben: 08.10.2022 08:17 Bei der Hinterradachse gibt es wohl nur den unterschied ob vorne Trommeln oder Scheiben sind.
So einfach wird das auch nicht sein, mach Dich bitte einmal mit dem Ersatzteilkatalog vertraut:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab500
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert*848b
*
*

Nachtrag:
Norbert*848b hat geschrieben: 08.10.2022 12:55 ... mach Dich bitte einmal mit dem Ersatzteilkatalog vertraut...
Die Modelländerungen mögen auch Aufschluss bieten (herunter scollen, dann taucht auch die Bremsanlage auf):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellam.htm

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hippiebus hat geschrieben: 08.10.2022 08:17 Die fehlenden Teile für den BKV ( Pedalerie und Betätiegungsstange ) muss ich mir erst mal besorgen.
Ein Bremspedal, bzw den Hebel der zur Stange des bkv geht hätte ich noch über. Sag bescheid.
Erik
Bild
Bild
Hippiebus
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Hippiebus »

Moin

So nun hab ich es geschafft und alles vermessen und hoffentlich auch richtig zugeordnet.

Bremsscheiben, Bremssättel sowie die Hinterradachsen sind vo einem Bus ab 1973.
Nur die Achsschenkel vom Vorgänger.
Also brauche ich das Pedal, die Betätigungsstsange, den Druckbegrenzer und die Achsschenkel mit M14er Gewindeloch.
Dann noch den ganzen Kleinkram wie Schläuche Behälter und das Einschweissblech für die Achse.

Erik hat vieleicht noch ein paar Teile für mich und dann kann es auch schon bald losgehen.

Vielen lieben Dank an alle, dass hätte ich ohne euch nicht so einfach hinbekommen und warscheinlich hätte ich die T2b-Achse erst fertig gemacht und dann festgestellt das sie nicht unter das Auto passt.
Die restlichen Unterschiede währen mir wohl auch erst aufgefallen, beim Zusammenbau.

Also nochmal vielen Dank für euer Fachwissen und das ihr es mit anderen Leuten teilt.

Frank aus Verden
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Heißt du hast die Achsschenkel von Mj 71/72 über?
Wenn sie in gutem Zustand sind hätte ich möglicherweise Interesse...😉
Thorsten (ex *123)
Norbert*848b
*
*

Moin Frank,
was ist Deine Intension bzw. weitere geplante Vorgehensweise?
Deine bestehende frühe T2a Achse mit Achsschenkel usw, vom Modell ab '73 zu bestücken?
Hippiebus hat geschrieben: 11.10.2022 15:21 Also brauche ich ... und die Achsschenkel mit M14er Gewindeloch.
Die Staubbleche bitte nicht vergessen, die von der '71 / '72er Achse passen da leider nicht. :?
... woher ich das wohl weiß. :stupid:
Die Halterungen für die Bremsschläuche sollten wohl passen können, bitte überprüfen.

Bitte auch daran denken, dass Deine frühe T2a Achse über andere Federn ohne Vorspannung verfügt und die unteren Tragarme auch andere sind.
Mit einem Halbwissen habe ich in Erinnerung, dass da die Stoßdämpferaufnahme eine andere ist, zu mehr Wissen kann ich leider nicht beitragen.

Ich an Deiner Stelle würde mich mit dem Forumskollegen Eyermann (Aliasname "Eyermann") in Verbindung setzen, um das geplante Vorhaben abzustimmen.

Dieser genannter Kollege erfreut sich über beste Reputation in Sachen aufgearbeiteter Achsen für die luftgekühlten VW Fahrzeuge und ist auch immer auf dem MKT in Hannover präsent, wo eine Auswahl seiner Arbeiten angeboten wird.

Norbert

Jürgen N.
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Beitrag von Jürgen N. »

Was vielleicht eine Lösung für Dein Bremsen Tetris sein könnte:

Ich habe eine innenbelüftete Scheibenbremse für den 112er Lochkreis entwickelt, der unter die 14 Zoll Serienfelge passt.
Diese lässt sich Plug and Play an den T2a Achsschenkeln verbauen.
Die Bremse passt natürlich auch beim T2b, wenn man die Achsschenkel des T2a verwendet.
Kann mit H Kennzeichen eingetragen werden.

Gruss Jürgen

info@frisiersalon-nowak.de
Bulli-Tom
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli-Tom »

Ich bin auch der Meinung dass die Umrüstung auf ein Nachrüstscheibenbremse (von CSP oder auch von Jürgen) die beste Lösung darstellt...

BKV habe ich bei der nachgerüsteten Scheibenbremse auch nicht vermisst...

Aber ansonsten lese ich hier gerne mit - die ganzen Unterschiede der 68er zu den späteren Bussen ist sehr interessant.
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten