Repro Saugrohr
Re: Repro Saugrohr
Ich habe mir gerade einen älteren Thread dazu durchgelesen und bin auch oft über die Zündfolge gestolpert- Zündfolge passt aber und hab auch den 180 Grad Test gemacht… dann läuft er gar nicht.
Ich hab ihn gerade nochmal angeschmissen.
Also Auspuffauslass an 1 und 2 ist heiss, an 3 und 4 komplett kalt.
Ich hab ihn gerade nochmal angeschmissen.
Also Auspuffauslass an 1 und 2 ist heiss, an 3 und 4 komplett kalt.
- Norbert*848b
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Re: Repro Saugrohr
Hallo Folke,
Ich hatte in meinem (Selbst-) Darstellugsthread hier einmal etwas verfasst gehabt:
viewtopic.php?p=232634#p232634
Es ist aber wohl so, dass bei der linken Zylinderbank keine vernünftige Verbrennung stattfindet.
Meiner Meinung nach besteht wohl die Gefahr, dass der Ölfilm abgewaschen werden könnte und derartigen Problemen wären die Folge:
(Bei Deinen derzeitigen Kompressionswerten ist wohl noch kein Alarm erkennbar.)
viewtopic.php?p=245881#p245881
Nun hab ich schon vieles (bei anderen Fahrzeugen) erlebt:
Karbonspuren in (und außen) der Verteilerkappe, wo sich die Hochspannung einen anderen Weg als vorgeschrieben gesucht hat.
Zündkabel, die nicht wirklich bis Anschlag eingesteckt wurden.
"Verloren" gegangener Mitten-Kontakt (Kohlestift) in der Kappe.
Falsche / defekte Kerzenstecker, gehimmelte Verteiler-Läufer.
(Soll: Kerzenstecker 1 kOhm, Verteilerläufer 5 kOhm.)
Mach zunächst einmal bitte Folgendes:
Von den Kontakten in der Verteilerkappe zum jeweiligen Kerzenstecker den Widerstand messen.
Es sollte ein Wert von etwa 1 kOhm gemessen werden können.
Des weiteren könnte man überprüfen, wie sich die Zündfunken an den Kerzen zeigen.
Jede Kerze herausschrauben, den Kerzenstecker aufgesetzt lassen und das Gewinde der Kerze mittels Draht an Masse legen.
Nun mittels Helfer den Motor starten lassen und selbst die Funken von der rechten sowie linken Bank beobachten.
Viel Erfolg!
Das halte ich schlichtweg für eine Freveltat, da legst Du ggf. leider die Grundlage für ein zukünftiges Problem.
Ich hatte in meinem (Selbst-) Darstellugsthread hier einmal etwas verfasst gehabt:
viewtopic.php?p=232634#p232634
Ich kann nicht abschätzen, ob und wann Emanuel darauf antwortet.
Es ist aber wohl so, dass bei der linken Zylinderbank keine vernünftige Verbrennung stattfindet.
Meiner Meinung nach besteht wohl die Gefahr, dass der Ölfilm abgewaschen werden könnte und derartigen Problemen wären die Folge:
(Bei Deinen derzeitigen Kompressionswerten ist wohl noch kein Alarm erkennbar.)
viewtopic.php?p=245881#p245881
Nun hab ich schon vieles (bei anderen Fahrzeugen) erlebt:
Karbonspuren in (und außen) der Verteilerkappe, wo sich die Hochspannung einen anderen Weg als vorgeschrieben gesucht hat.
Zündkabel, die nicht wirklich bis Anschlag eingesteckt wurden.
"Verloren" gegangener Mitten-Kontakt (Kohlestift) in der Kappe.
Falsche / defekte Kerzenstecker, gehimmelte Verteiler-Läufer.
(Soll: Kerzenstecker 1 kOhm, Verteilerläufer 5 kOhm.)
Mach zunächst einmal bitte Folgendes:
Von den Kontakten in der Verteilerkappe zum jeweiligen Kerzenstecker den Widerstand messen.
Es sollte ein Wert von etwa 1 kOhm gemessen werden können.
Des weiteren könnte man überprüfen, wie sich die Zündfunken an den Kerzen zeigen.
Jede Kerze herausschrauben, den Kerzenstecker aufgesetzt lassen und das Gewinde der Kerze mittels Draht an Masse legen.
Nun mittels Helfer den Motor starten lassen und selbst die Funken von der rechten sowie linken Bank beobachten.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Matthias S.
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Re: Repro Saugrohr
Wen der zweite Mann nicht verfügbar ist, kann man das gut filmen und später in Zeitlupe auswerten. Eine an Klemme 1 und Masse provisorisch angeschlossene LED zeigt die Zündimpulse. Im Film ging es damals allerdings um die Wiederbelebung eines 5 Zylinder.
https://youtu.be/yUV5YNsDq9A
Grüße, Matthias
https://youtu.be/yUV5YNsDq9A
Grüße, Matthias
Re: Repro Saugrohr
Kerzen mal getauscht?
Re: Repro Saugrohr
Heute hab ich wieder Zeit zum probieren. Also: ich habe die gerade die vor ein paar Tagen rausgeschraubten Zündkerzen rausgeschraubt und man sieht es ganz deutlich: An Zylinder 3 und 4 sind die Kerzen komplett neu, an 1+2 nicht. Also wird da nicht gezündet.
Also nun weiter in Richtung Zündung ermitteln(Zündkerzen, Kabel, Verteiler ), korrekt? Zündkabel messen/ tauschen?
Am 123 Ignition kann man vermutlich wenig checken oder?
https://ibb.co/7tnjxwK
Also nun weiter in Richtung Zündung ermitteln(Zündkerzen, Kabel, Verteiler ), korrekt? Zündkabel messen/ tauschen?
Am 123 Ignition kann man vermutlich wenig checken oder?
https://ibb.co/7tnjxwK
Re: Repro Saugrohr
Also nicht getauscht. Bin raus.
Re: Repro Saugrohr
Ich habe mich an dem Test von Matthias versucht:
https://youtu.be/9nNkl3dvmv4
Reihenfolge von links nach rechts: Zylinder 3,4, 2,1
Das sieht soweit gleichmäßig aus. Für mich erstmal nichts fehlerhaftes erkennbar.
Zündkerzentausch von links nach rechts hat leider keine Veränderung ergeben
https://youtu.be/9nNkl3dvmv4
Reihenfolge von links nach rechts: Zylinder 3,4, 2,1
Das sieht soweit gleichmäßig aus. Für mich erstmal nichts fehlerhaftes erkennbar.
Zündkerzentausch von links nach rechts hat leider keine Veränderung ergeben
Re: Repro Saugrohr
Oje, nun hab ich ein Geräusch entdeckt, was mir Sorge bereitet in Richtung Norberts Beitrag (Kolbenfresser).
Wenn ich die KW per Hand drehe gibt es am OT von Zylinder 4 das folgende Geräusch.
https://youtube.com/shorts/QAgp6sgC5EM?feature=share
Wenn ich die KW per Hand drehe gibt es am OT von Zylinder 4 das folgende Geräusch.
https://youtube.com/shorts/QAgp6sgC5EM?feature=share
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 812
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Repro Saugrohr
Zündfolge ist 1,4,3,2
Du hast geschrieben 1,3,4,2
Kontrollieren!
Du hast geschrieben 1,3,4,2
Kontrollieren!
Re: Repro Saugrohr
Das bezieht sich auf die Reihenfolge, wie die Kerzen im Video nebeneinander liegen. Angeschlossen sind sie am Verteiler in der Reihenfolge 1432Bus-Hoehle hat geschrieben: ↑21.10.2022 22:39 Zündfolge ist 1,4,3,2
Du hast geschrieben 1,3,4,2
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