anlasser teilenummer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Deleted User 1332

anlasser teilenummer

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

in dem "glaskugelfrage-anlasser typ 4 defekt" thread habe ich ja einige tips zum anlasserproblem bekommen und ueberprueft, insbesondere die strom- und masseverbindungen. scheint alles in ordnung zu sein. da das problem immer noch besteht, will ich den anlasser austauschen.

jetzt habe ich einen gebrauchten anlasser angeboten bekommen. er hat die teilenummer 091 911 023 . im etka habe ich 2 anlasser gefunden, den genannten und 311 911 023 dx .weiss jemand, ob die beide beim cj motor passen ?

gruesse

ralph
Tweety
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: anlasser teilenummer

Beitrag von Tweety »

Laut Wagenteile-Katalog (ich hoffe das darf man da rauskopieren?)
A1 Anlasser (Schaltgetriebe) 311 911 023 D '72 bis '75
A2 Anlasser (Schaltgetriebe) 091 911 023 '76 bis '79
Der Anlasser A2 wurde serienmäßig ab '76 mit einem veränderten Getriebe zusammen eingebaut. Hauptunterschied
ist das verlängerte Ritzel mit 'Hals'. Durch Einbau neuerer Getriebe in ältere Fahrzeuge kann er auch in
älteren Fahrzeugen eingebaut sein (bzw. umgekehrt).
Hoffe das hilft
Christoph
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo christoph,

super , vielen dank ! das hilft schon mal weiter, wirft aber gleich die naechste frage auf. wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist der modellwechsel im sommer nach den werksferien, dh die in der ersten jahreshaelfte 76 produzierten haben noch den aelteren, die danach produzierten den neueren anlasser, oder ? kannst du mir einen tipp geben, wo ich die angaben, die du kopiert hast finde ? dann kann ich mal nach den fahrgestellnummern sehen. vielleicht sind die ja angegeben. ( mein bus ist naemlich von 76 :roll: )

gruesse

ralph
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

War das nicht so, dass das Modelljahr 76 ab den Werksferien 75 raus kam?

Dann wäre der neue Anlasser ab den Werksferien 75 drinnen, und dein Bus hätte sicher den neuen Anlasser.
lg
Christof *111

Bild
Tweety
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Tweety »

Hallo Ralph,

die Quelle findest Du bei http://www.wagenteile.com/, da gibt's unter "Buskatalog" pdfs zum Download.
Ich habe allerdings keinen Hinweis auf Fahrgestellnummern gefunden - würde allerdings erwarten, dass einer der Experten hier noch die Frage zu dem Modelljahrwechsel beantworten wird.

Gruß
Christoph
Antworten