AW Motor Verteiler Hydrostößel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 791
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

AW Motor Verteiler Hydrostößel

Beitrag von sören *186 »

Hallo Zusammen,
ich suche den Fehler immer zuerst "vor dem Spiegel", aber nach 10 Stunden Fehlersuche hoffe ich jetzt auf Eure guten Ideen!
Ich habe den Bus fahrend in meine Garage gebracht, nun will er partout nicht mehr laufen - keinen Mucks, nur der Anlasser dreht das Moped fröhlich durch, ab u. zu mal eine super laute Fehlzündung, sonst kein Lebenszeichen.

Im US-Bulli steckt ein AW-Motor, der aber nicht gut im Kaltstart war und auch keine 68 PS-Leistung zeigte.
Der Motor ist vor 15.000km in den USA "gemacht" worden. Von außen sieht er ordentlich aus und klang auch sehr gut.
Seitdem wurde nur getankt, der Motordeckel blieb zu ...

Och, dachte ich, mal Ölwechsel, Ventile einstellen, Zündkontakte auch, das wird schon.
Dann begann das Dilemma.
Der Reihe nach, was ich alles "verändert" habe.

Verteiler:
1. Zyl. auf OT gestellt.
Dann gesehen, dass die Markierung für 1. Zylinder und der Läuferkontakt sich gegenüber stehen. Markierung auf 3. Zyl., Läuferkontakt auf der Stelle, wo ich immer den 1. Zyl. erwarte/kenne.
Verteiler ist 0 231 170 034.
Dann habe ich den Verteiler gezogen, dachte, da bringe ich mal eine Grundeinstellung rein ...
Später musste ich feststellen, dass die Unterdruckdose und Kondensator am Gebläsekasten kollidieren, der passt so nicht, ich kann den Verteiler nicht dahin drehen mit der Markierung, wo bei 1. Zylinder auf OT der Läufer steht. Ich kriege also Läuferkontakt und Markierung nicht untereinander.
Die Passungen für die Nocken im Verteilertriebling stehen anders als erwartet:
Der kleinere Halbkreis zeigt zwar nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen), aber die Nocken liegen auf der gedachten Achse "16-22 Uhr".
Ist das nicht um 90° verdreht?
Welcher Verteiler gehört im original auf den AW-Motor?
Habe bei Michael Knappmann nix gefunden dazu. Wenn jemand die Teile-Nr. hat, bitte durchgeben, als erstes kaufe ich so einen!

Ventile:
Ich wollte die Ventile einstellen und habe gemerkt, die sind alle mit 2 Umdrehungen (360°) ab Kontakt des Kipphebels an der Stößelstange vorgespannt.
Klingt nach Hydrostößeln, oder?
Ich weiß, dass Hydrostößel ab Werk erst im GE verbaut waren, also nachträgliche Reinwurschtelei.
Auf die Gefahr hin, dass die Spezis nur die Hydros gewechselt haben, aber die Nockenwellen nicht angepasst haben, will ich auf mechanische Ventilansteuerung zurückbauen.
Also Stößelstangen raus, Hydros raus, die normalen Stößelstangen mit 271mm Länge rein.
Dann normal Ventile einstellen mit 0,2mm/0,15mm, siehe Aufkleber auf dem Foto.
Was meint Ihr dazu?
Unabhängig von der weiteren Fehlersuche, ich möchte auf jeden Fall die Hydros gegen normale lange Stößel tauschen, ich denke da an die Erfahrungen jüngst von Thomas.
Kann ich das so machen?

Vergaser:
am linken Vergaser war das Leerlauf-Abschaltventil sowie das Thermo-Startventil lose. Habe ich festgeschraubt.

offener Rohrstutzen:
am 3.Zylinder ist ein kurzer Stutzen, der offen ist. Konnte einen Holzspatel ca. 50mm tief versenken.
Alles in der Umgebung ist voll verölt.
Habe einen blauen Schlauch aufgesteckt und sein offenes Ende verschlossen.
Wozu ist der Stutzen?

Das habe ich alles gemacht:
- Benzin wird eingespritzt - geprüft
- Zündfunke an ausgebaute Zündkerze von Zyl. 2 und 4 vorhanden - geprüft
- Ventile am 1. Zyl auf OT gestellt (3. Zyl. steht auf Überschneidung), dann Ventile vom 1. Zyl. gelöst und mit 2 Umdrehungen, nach Kontakt Kipphebel auf Stößel, vorgespannt
- Ventile am 4. Zyl. auf OT gestellt (2. Zyl. steht auf Überschneidung), dann Ventile vom 4. Zyl. gelöst und mit ...
- Ventile am 3. Zyl. auf OT gestellt (1. Zyl. steht auf Überschneidung), dann Ventile vom 3. Zyl. gelöst und mit ...
- Ventile am 2. Zyl. auf OT gestellt (4. Zyl. steht auf ...
- Leerlauf-Abschaltventil klackt beim Kontakt abziehen/draufstecken usw.
- Verteiler eingesetzt. Zündkabel vom 1. Zylinder so aufgesetzt, dass der Läuferkontakt zum 1. Zyl. passt. Dabei steht die Markierung auf dem 3. Zyl. Dann die Kabel vom 4., dann 3., dann 2. Zylinder im Uhrzeigersinn in die Kappe geschoben.
- Der AW wird mit 10° nach OT eingestellt, ich habe immer auf OT eingestellt, in der Hoffnung erst mal zum Laufen bringen, fein-tuning später.
- Zündkontakt auf 0,4mm eingestellt.

Nun sollte er laufen, oder? Nix.
Vor lauter Verzweiflung habe ich o.g. Prozesse mehrfach wiederholt - nix.
Ganz ratlos geworden, habe ich die Zündkabel im Komplett-Satz um je 90° in Uhrzeigersinn versetzt - nix.
Nur mal so, der Vollständigkeit halber: 1.Zyl. vorne rechts / 2. Zyl. hinten rechts / 3.Zyl. vorne links / 4.Zyl. hinten links in Fahrtrichtung.

Ja, ich bin froh, wenn jemand eine Idee hat.
Oder die eine/andere unterstrichene Frage beantworten kann.
Bis dahin!

LG von Sören
Dateianhänge
AW_Ventil Einstellmaße.JPG
AW_Anschluss für Schlauch.JPG
AW_Vergaser.JPG
AW_Ventilfeder.JPG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AW Motor Verteiler Hydrostößel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sören,
sören *186 hat geschrieben: 02.11.2022 17:27 1. Zyl. auf OT gestellt.
Dann gesehen, dass die Markierung für 1. Zylinder und der Läuferkontakt sich gegenüber stehen. Markierung auf 3. Zyl., Läuferkontakt auf der Stelle, wo ich immer den 1. Zyl. erwarte/kenne. Verteiler ist 0 231 170 034.
Ja, da bist Du den Amis aber mächtig auf den Leim gegangen. :?
Der Verteiler stammt aus dem Käfer (VW 043 905 205) und ist eine mit der einfachen Unterdruckdose.
Das haben die Amis gern gemacht, wenn der Originale Verteiler im Eimer war.
Siehe 1.14: https://www.ratwell.com/technical/FAQ/FAQContent.html
sören *186 hat geschrieben: 02.11.2022 17:27 Welcher Verteiler gehört im original auf den AW-Motor?
Nach meinen Informationen der 021 905 205 N (Bosch 0231 181 005) und dieser hat eine doppelte U-Dose, wo der ZZP bei 10° nach OT eingestellt wird.
Wenn bei Deinem Fahrzeug nun ein Käfer-Verteiler mit der einfachen U-Dose sitzt, musst Du auf 7,5° vor OT einstellen.
sören *186 hat geschrieben: 02.11.2022 17:27 Wenn jemand die Teile-Nr. hat, bitte durchgeben, als erstes kaufe ich so einen!
Das halte ich persönlich nicht für besonders klug.
Falls überhaupt zu bekommen, sehr teuer und wenn die U-Dose mal getauscht werden muss, ist man auch ein Vermögen los, so die dann überhaupt noch zu bekommen ist.
Ein 021 905 205 P/ 0 231 168 005, 022 905 205 S/ 0 231 170 093 oder auch 021 905 205 G/ 0 231 180 009 sollte auch gut funktionieren bzw. passig sein
und die haben die einfache U-Dose und der ZZP wird bei 7,5° vOT eingestellt.
sören *186 hat geschrieben: 02.11.2022 17:27 - Der AW wird mit 10° nach OT eingestellt, ich habe immer auf OT eingestellt,
Sollte nun klar geworden sein. :wink:

Prinzipiell sollte mit einem Käferverteiler Dein Bus aber zum Laufen zu bringen sein. Die Fliehkraftkurve ist etwas schlapper als original für Typ 4, das merkt man aber so gut wie garnicht.
Man muss sich halt beim genannten Verteiler eine neue #1 Markierung denken, die sitzt dann gegenüber der Kerbe im Gehäuse.
Und ja, die Leute, die mit einer (einfachen) 123 Ignition fahren, bekommen die Kurve #9 empfohlen und fahren letztendich mit der 034er Käfer-Kurve.
Beschwert hat sich da auch noch niemand. :stupid:

Edit 20:40h: Ich habe einmal einen Schaltwagen unterstellt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: AW Motor Verteiler Hydrostößel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

sören *186 hat geschrieben: 02.11.2022 17:27 Unabhängig von der weiteren Fehlersuche, ich möchte auf jeden Fall die Hydros gegen normale lange Stößel tauschen, ich denke da an die Erfahrungen jüngst von Thomas.
Hi Sören,

da solltest du nun einmal schauen, ob du denn nun wirklich Hydros verbaut hast.
Da hilft eigentlich nur mal eine der Kipphebelwellen zu demontieren und dann eine Stößelstange ziehen.
Haben deine Stößel dann irgendeine Form von Sprengring oder Klammer neben der Kugelpfanne, sind es wohl Hydros.
Wenn nicht, sind es feste Stößel.
Dann musst du noch einmal die Grundeinstellung entsprechend anpassen.

Für den Fall, das du seit 15tkm da Hydros drin hast, lass die um Gottes Willen drin. Es ist doch klasse, wenn der Motor an der Stelle Wartungsfrei und ohne Ventiltickern läuft.
Wenn du da jetzt grundlos nachträglich feste Stößel auf eine unbekannte NW setzt, kann das ganz schnell nach hinten los gehen.
Nockenwelle und Stößel müssen vom Material zusammen passen, sonst gibt das schlimmstenfalls innerhalb weniger Minuten widerliche Metallspäne im Motor.
Bei meiner unpassenden Paarung war innerhalb von 30 Minuten jeweils rund 1mm Material von Stößeln und Nockenwelle weg.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 791
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: AW Motor Verteiler Hydrostößel

Beitrag von sören *186 »

Huch, meine Antwort ist weg ...

Zum Verteiler:
Hi Norbert, vielen Dank für Deine Antwort.
Prima, ich besorge mir einen der Verteiler mit einer Dose.
Und stimmt, er müsste eigentlich auch mit dem Käfer-Verteiler laufen.
Tut er leider nicht ...

Ist es eigentlich egal, wo beim eingebauten Verteiler die Markierung steht?
Hauptsache, dass das Zündkabel vom 1. Zyl. beim Läuferkontakt steht, wenn der 1.Zyl auf OT steht?

Zum Ventil-Antrieb:
Danke Thomas, genau die Einschätzung habe ich erhofft, dann lasse ich es voraussichtlich so, wie es ist.
Ich hole am WE eine Stößelstange raus - und zeige und berichte.

VG von Sören
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AW Motor Verteiler Hydrostößel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sören,
sören *186 hat geschrieben: 02.11.2022 20:33 Ist es eigentlich egal, wo beim eingebauten Verteiler die Markierung steht?
Im Prinzip ja. Man hat 4 mögliche (um 90° versetzte) Stellungen, da aber die Unterdruckdose Platz braucht, gibt es in der Praxis nur eine.
Die Markierung auf dem Verteiler spielt nicht wirklich eine Rolle, denn beim T2 ab MJ71 haben wir keinen Zündversatz mehr.
Bei späteren Modellen, meines Wissens nach der T3 Wasserboxer, hat man wieder einen Zündversatz zur Reduzierung der Zylkopftemperatur eingeführt gehabt.
Da muss man dann wirklich darauf achten, dass Zyl. 1 auch auf die Kerbe zeigt.
sören *186 hat geschrieben: 02.11.2022 20:33 Hauptsache, dass das Zündkabel vom 1. Zyl. beim Läuferkontakt steht, wenn der 1.Zyl auf OT steht?

Ja, beim Zündungs OT vom 1. Zylinder wird dann das Hochspannungskabel da auf die Verteilerkappe gesteckt, wo der Verteilerläufer gerade hinzeigt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1117
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW Motor Verteiler Hydrostößel

Beitrag von Steve »

wenn die Dose in der originalen Position keinen Platz hat kannst du auch einfach den Verteilerantrieb ziehen und ein wenig verdreht wieder einbauen. So habe ich das beim Typ 4 mit Käferverteiler auch schon mal gemacht. Vorteil ist, dass dann am Verteiler nichts falsch aufgesteckt werden muss. Das falsch Aufstecken ist ja eine potentielle Quelle der Verwirrung wenn eine Werkstatt oder man selbst in ein paar Jahren mal auf Fehlersuche ist.
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 791
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: AW Motor Verteiler Hydrostößel

Beitrag von sören *186 »

Hallo Norbert, vielen Dank für Deine Erklärung!
Habe ich auch so gemacht - war mir aber unsicher.
Jetzt ist es klar.

Dann ist der Punkt auch ausgeschieden als Ursache für das Nicht-Anspringen.

Ich habe mir einen Verteiler bestellt 021 905 205 J, der hat die Unterdruckdose mit einem Anschluss und soll mit dem N gleich zusetzen sein.
7,5° vor OT stelle ich damit ein, ok?


Hallo Steve,
daran habe ich auch schon gedacht, den Triebling zu verdrehen.
Liegen nicht unterm Triebling ein/zwei Scheiben drin?
Fallen die beim Hochziehen nicht ins Kurbelgehäuse?
Wie hast Du das gemacht bei eingebauten Moped?

VG von Sören
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AW Motor Verteiler Hydrostößel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sören,
sören *186 hat geschrieben: 03.11.2022 20:30 Ich habe mir einen Verteiler bestellt 021 905 205 J, der hat die Unterdruckdose mit einem Anschluss und soll mit dem N gleich zusetzen sein.
7,5° vor OT stelle ich damit ein, ok?
Hmm, original hat der 021 905 205 J aber auch eine doppelte Unterdruckdose und ist richtigerweise mit dem VW 021 905 205 N gleichzusetzen.
Quelle: http://fullmoonbusclub.com/forum/topic/144
Suche nach "021-905-205J".

Es mag natürlich sein, dass der Vorbesitzer auf eine einfache Unterdruckdose umgebaut hat, kann man ja wohl so machen.
Dann bleibt noch zu hoffen, dass dem Verteiler eine fachmännische Überholung / Überprüfung zuteil wurde.
Sonst macht das ja auch nicht unbedingt Sinn, den so einzubauen.

Bitte prüfen: Zündung auf 7,5° vor OT einstellen. Unterdruckleitung nicht angeschlossen.
Dann den (warm gelaufenen) Motor auf etwa 3400 U/min drehen lassen, Die Frühzündung sollte nun bei etwa max 32° liegen.
Unterdruckleitung aufstecken, Motor wieder auf 3400 U/min drehen lassen, jetzt sollte die Frühzündung bei etwa max 42° liegen.

Die Zugstange von der Unterdruckdose wird genau um 2 mm hereingezogen. Das kann man auch bei ausgeschaltetem Motor gut testen:
Schlauch auf die U-Dose stecken und dann daran kräftig saugen, bis die Stange auf Endanschlag geht. Mittels Schieblehre kann man dann den Hub nachmessen.
sören *186 hat geschrieben: 03.11.2022 20:30 daran habe ich auch schon gedacht, den Triebling zu verdrehen.

Wenn keine zwingende Not besteht, würde ich das nicht machen. Meistens bleibt die Scheibe unten kleben, manchmal leider nicht und dann hat man das Risiko.
Ich würde das nur bei einer ohnehin anstehenden Motorrevision mit Totalzerlegung machen wollen.
sören *186 hat geschrieben: 03.11.2022 20:30 Liegen nicht unterm Triebling ein/zwei Scheiben drin?
... eine 1,3 mm Scheibe beim Typ 4 Motor.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1117
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW Motor Verteiler Hydrostößel

Beitrag von Steve »

sören *186 hat geschrieben: 03.11.2022 20:30

Hallo Steve,
daran habe ich auch schon gedacht, den Triebling zu verdrehen.
Liegen nicht unterm Triebling ein/zwei Scheiben drin?
Fallen die beim Hochziehen nicht ins Kurbelgehäuse?
Wie hast Du das gemacht bei eingebauten Moped?

VG von Sören
Hi,
der Zapfen ist länger als die Verzahnung wenn ich mich recht erinnere. Wenn man nur soweit zieht, dass man den Triebling so gerade verdrehen kann kann die Scheibe nicht raus.
Falls das Spezialwerkzeug nicht vorhanden ist geht auch ein Spreizdübel samt Schraube.
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 791
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: AW Motor Verteiler Hydrostößel

Beitrag von sören *186 »

Hallo Zusammen,
vorab - der AW-Motor läuft wieder.
Puh, das war ein langer Weg ...

Verteiler ist neu reingekommen, ein grundüberholter 021 905 205 J, mit einer Druckdose mit 2 Anschlüssen.
Viele Kabelverbindungen erneuert, Anschlüsse am Anlasser entrostet usw. usw. usw.
CO-Schraube auf Grundeinstellung gebracht, war fast draußen, darum lief der auch im Warmlauf kaum mehr.
Ach, was ich noch alles gemacht habe, doppelt und dreifach ...

Ich habe dann einen Stößel ausgebaut und gesehen, dass es ein mechanischer Stößel ist, siehe Fotos.
Da war ich kurz sprachlos, da ich doch beim Ventile einstellen bei jedem Ventil eine Vorspannung von 2 Schraubenumdrehungen notiert hatte, 720°.
Das ist doch die Grundeinstellung für Hydrostößel!

Flugs die Grundeinstellung für mechanischen Ventiltrieb eingestellt mit 0,15 EV und 0,20 AV.
Siehe da, Motor lief an nach einer halben Anlasser-Umdrehung.

Da war ich dann das zweite Mal sprachlos.
Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum der Motor 15.000km gelaufen ist mit 2 Umdrehungen Vorspannung der Ventile.
Kann der Brennraum überhaupt Kompression aufgebaut haben?

Ok, der Motor läuft und klingt jetzt super. Hat prima Leistung, fühlt sich nach ca. 70 PS an.

Zündung hatte ich mal auf 10° nach OT eingestellt anlalog VW-Angabe, aber da lief er nicht gut, jetzt steht er erstmal auf 5° vor OT, da hört er sich gut an.
Für eine "leistungs-orientierte" Probefahrt habe ich erst wieder in 04/2023 Gelegenheit.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Vor allem das Thema, das Verteiler-Markierung und Läufer nicht übereinander stehen müssen, wohl dann aber schön das Kabel vom 1. Zylinder über den Läuferkontakt, da habe ich hier die richtigen Tipps bekommen.

Den Nicht-Hydro-Stößel konnte ich anhand Thomas´ Beschreibung auch eindeutig identifizieren.

Den Ventil-Triebling um 180° drehen traue ich mich nicht.
Die Vorstellung, dass eine Scheibe in den Block fällt - unerträglich.
Ich klebe einen Zettel dran, das die Rückseite vom Läufer auf die Markierung zeigen muss.

Daaaanke schön an Euch!
VG von Sören
Dateianhänge
IMG_2703.JPG
IMG_2700.JPG
Antworten