SYRO Teile gleich wie Westfalia ? Camper Neuling

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mason
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2009 15:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SYRO Teile gleich wie Westfalia ? Camper Neuling

Beitrag von mason »

Hallo Zusammen,

gibt es dazu vielleicht etwas neues?
Ich habe nur das GFK Dach von Syro und bin nun am überlegen ob Westfalia Faltenbalg oder zuschneidern lassen .
Aber beim zuschneidern wird es wohl auch nicht perfekt - sofern man nicht mehrere Anläufe nimmt.
Daher wäre ich um jede Erfahrung oder Tipp dankbar.

Freundliche Grüße
Simon
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SYRO Teile gleich wie Westfalia ? Camper Neuling

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin Simon,
ja ich bin nun etwas weiter gekommen, das Dachzelt beider Hersteller ist unterschiedlich.
Ich habe anhand des alten Dachzelts Schnittmuster angefertigt und mir Stoff, Keder, Reißverschlüsse etc. bestellt und wollte es beim Schneider in Auftrag geben.
Hier in OWL haben mir vier direkt abgesagt und ich habe keine Lust weiter zu suchen.

Wir, bzw. meine Mutter wird es selbst nähen.

Sobald es genäht ist und das Zelt passen sollte, kann ich dir Zeichnungen der Schnittmuster gerne zur Verfügung stellen und berichten worauf du achten musst.

Wird aber nichts in den nächsten Wochen.

LG Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: SYRO Teile gleich wie Westfalia ? Camper Neuling

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andreas,
T2aBj1969 hat geschrieben: 03.06.2022 13:38...und wollte es beim Schneider in Auftrag geben.
Schneider?
Ich hätte so etwas eher beim Autosattler angefragt mit den passenden Werkzeugen auch für derbere Materialien und Platz für größeres... und auch Platz für Montage/Prüfung am Fahrzeug.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SYRO Teile gleich wie Westfalia ? Camper Neuling

Beitrag von bullijochen »

Ich würde einen Zeltmacher anfragen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SYRO Teile gleich wie Westfalia ? Camper Neuling

Beitrag von T2aBj1969 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Andreas,
T2aBj1969 hat geschrieben: 03.06.2022 13:38...und wollte es beim Schneider in Auftrag geben.
Schneider?
Ich hätte so etwas eher beim Autosattler angefragt mit den passenden Werkzeugen auch für derbere Materialien und Platz für größeres... und auch Platz für Montage/Prüfung am Fahrzeug.
Hi Rolf-Stephan, ich sag mal genauer was ich gemacht habe,
die Lieferantin für den Zelltstoff (kommt zufällig aus der Gegend) habe ich gefragt wer das wohl so verarbeitet. Sie gab mir zwei Adressen, eine von einer Autopolsterei und eine von einem jungen Unternehmen das daraus Rucksäcke näht. Die Rucksackfirma war nicht erreichbar. Den Autosattler habe ich besucht. Er hatte keine Zeit und hat mich zu einem größeren Autosattler empfohlen. Dieser Autosattler mit großer moderner Werkstatt und ca. 35 hochwertigen Fahrzeugen im Auftragsbestand mit Ausrichtung auf Cabrioverdecke gefragt, hatte keine Lust und keine Zeit. Der lässt aber kleinere Arbeiten in der Nähe von einer Schneiderei machen, die hat er mir empfohlen. Ich also sofort dahin, meine Story vorgetragen, durfte meine Kiste mit Original, Schnittmustern, Bilddoku und Neumaterial dort abgeben und bekam 1 Woche später einen Anruf. Er wüsste nicht genau, alles recht schwierig und er sagt erstmal mindestens €600. Bin höflich geblieben und habe eine weitere Woche vorbei geschaut. Nun sagte er mir auch das mit dem genannten Preis ginge nicht und er möchte es lieber nicht machen.

Was mehr als das komplette Material, das Originalteil, fertige Schnittmuster und eine Bilddoku soll ich den Handwerkersbetrieben liefern? Hab nicht mal einen Preis genannt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auf niemanden sauer, finde es prima wenn alle gut zu tun haben aber nach so vielen Jahren Restauration an meinem Bulli frag ich da nicht mehr lange und bettele, dann mach ich’s selbst .

Funfact: habe letzte Woche eine 60er Jahre Industrienähmaschine fit gemacht und abgedichtet und morgen ist Probenähen Bild

Wenn ihr also irgendwann mal einen schönen T2a mit schiefem Dachzelt seht, dann bin ich das wohlBild

Liebe Grüße an alle Restaurierer, Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: SYRO Teile gleich wie Westfalia ? Camper Neuling

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Andreas
Unterschätz die Arbeit nicht. Wir haben 2008 ein Zelt für unseren jetzigen Westi selbst genäht, da es damals nichts Gescheites gab.
Verwendet haben wir Markisenstoff, sowie Reisverschlüsse und Moskitonetz für Festzelte, es sollte für die Ewigkeit sein.
Einem gelernten Schneider habe ich vorher einen Trailer für seine Yacht geschweißt, er nahm sich daher Sache an, zunächst recht zuversichtlich. Das alte Zelt wurde aufgetrennt um die 4 Teile genau als Schnittmuster zu haben. Letztlich hatte er ewig daran gesessen, unendlich geflucht und wir haben es zwei mal aus- und eingebaut da es geändert werden musste. Das Problem ist das genaue Ansetzen der drei großen Stücke in einem Radius . Beim ersten Regen im Urlaub hat es durch die seitlichen (geschlossenen) Fenster geregnet, also nochmal ausbauen und die seitlichen Fliegengitter heraustrennen und anders ansetzen. Noch heute passt es vorne nicht ordentlich.
Trotzdem viel Erfolg!

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
mason
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2009 15:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SYRO Teile gleich wie Westfalia ? Camper Neuling

Beitrag von mason »

Hat jemand die Abmessungen vom großen Westfalia Dachzelt und jene vom Syro?
Wie viel ist bei den beiden Unterschied?
Evtl. kann man das große Westfalia Zelt etwas anpassen, damit dieses passt?

Freundliche Grüße
Simon
Benutzeravatar
mason
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2009 15:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SYRO Teile gleich wie Westfalia ? Camper Neuling

Beitrag von mason »

Könnte bitte jemand mit einem großen Westfalia Dach das Rechteck oben Klappdach und unten am Dach abmessen?
Da würde mir schon weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Simon
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SYRO Teile gleich wie Westfalia ? Camper Neuling

Beitrag von BerndDerBus »

Der Balg vom Pilzdach ist wesentlich einfacher herzustellen, als der vom grossen Aufstelldach. Wir haben das damals (vor Umbau auf das grosse Dach) auch im Freundeskreis selber genäht. Inklusive Fliegennetz, Reissverschlüsse etc. Auch die Sitzbezüge....
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SYRO Teile gleich wie Westfalia ? Camper Neuling

Beitrag von Chrillu »

Ich gehe morgen mal messen. Habe ja das Reimo Dach was ähnlich / gleich zu Syro sein soll. Muss mir da auch was überlegen, denn mein Faltenbalg hat sich eine Maus Familie als Unterschlupf ausgesucht 😂🤷🏻‍♂️🐭
Antworten