Festes Hochdach montieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Festes Hochdach montieren

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Malte.
UGIKAPON scheint ein registrierter Markenname in den USA für ungesättigte Polyester zu sein.
Hersteller Elf Atochem. Heißt jetzt Atofina.
Hilft aber wohl nicht weiter. Sehr seltsam
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kotten
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.08.2010 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festes Hochdach montieren

Beitrag von Kotten »

suomi_bus*818 hat geschrieben:Hallo Malte.
UGIKAPON scheint ein registrierter Markenname in den USA für ungesättigte Polyester zu sein.
Hersteller Elf Atochem. Heißt jetzt Atofina.
Hilft aber wohl nicht weiter. Sehr seltsam
Erik
Hey Erik, hast du mir eben die Anzeige aus der Bucht geschickt? Danke! Hier einmal für alle: Der Hersteller/Vermarkter meines Hochdachs kommt/kam scheinbar aus Hamburg. Es handelt sich um die Marke "Explorer" und das Dach heißt vielleicht "2000 Hamburg 1"?! Siehe Fotos anbei. Ich werde dem Anbieter in der Bucht mal schreiben - und der Sache weiter nachgehen.

Gruß Malte BildBildBild

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk

Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festes Hochdach montieren

Beitrag von Feinbein »

Dach heißt vielleicht "2000 Hamburg 1"?!
Da würde ich eher auf die Postleitzahl tippen. Bis 1995 war diese noch vierstellig mit Zusatzzahl hinter dem Namen der Stadt.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festes Hochdach montieren

Beitrag von Olli239 »

Jepp das gehört zur Anschrift der Firma Explorer… :D

Evtl. Lässt sich ja mit der alten Anschrift etwas über den Hersteller herausfinden…
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Festes Hochdach montieren

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hi Malte,
ja das war ich :)

guck mal hier:

http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopi ... =11&t=8176

Für den LT haben die also auch produzieren lassen.

Grüße

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festes Hochdach montieren

Beitrag von T2a/b Camper »

Mit sachdienliche Hinweisen kann ich leider nicht dienen, aber mit was witzigem.
DSCN0514.JPG
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Festes Hochdach montieren

Beitrag von suomi_bus*818 »

:lol: :thumb:

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2 mit Hochdach
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2019 16:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festes Hochdach montieren

Beitrag von T2 mit Hochdach »

Hallo Malte,

und ich dachte lange Zeit, dass ich der einzige bin, der so ein eigentümliches Hochdach hat. :D Ich finde das total spannend, dass noch andere existieren. Die Bilder aus der Bucht-Anzeige kenne ich übrigens auch. Es gibt noch einen weiteren Bus. Den hab ich auf Bildern von einem T2-Treffen von 2012 gesehen. Falls Du Lust auf weiteren Austausch hast, könnten wir ja auch mal telefonisch konferieren. Schick mir einfach eine persönliche Nachricht.

Nun zu den Fakten:
  • Die Firma "Explorer-Reisemobile" gibt es nicht mehr. Mir liegt aber eine Lieferbescheinigung (Juni 1986) für meinen Bus vor. Anbei habe ich auch eine Kopie des Prüfungszeugnisses der "Bundesanstalt für Materialprüfung" (1981-1982), welche sich auf das GFK-Material des Hochdaches bezieht (Glasfaseranteil, Polyesterharz).

    So wie es scheint, hat die Firma "Explorer-Reisemobile" (Inh. E. Schneider) damals Wohnmobile bzw. Wohnwagen verschiedener Hersteller sowie Zubehör verkauft. Es gab drei Standorte in Hamburg. Alle drei existieren nicht mehr. Die heute ansässigen Firmen (Autowerkstatt, Autohändler) haben keine Informationen über die früheren Vorbesitzer. Das habe ich telefonisch recherchiert. Ich habe im Netz auch keine Firmen gefunden, die sich aus Explorer-Reisemobile eventuell herausgebildet hätten. Meinen Informationen zufolge hat Explorer die Hochdächer selbst gebaut bzw. bauen lassen und als Eigenmarke verkauft. Antragsteller bei der BAM war die "Schneider & Hörnicke OHG".

    Ich habe meinen Bus 2004 als Scheunenfund entdeckt. Von daher ist der Umbau vor meiner Zeit passiert. Interessanterweise habe ich einen vollständigen Westfalia Helsinki-Ausbau in meinem Bus. Das Hochdach muss also gleichzeitig (1986) oder kurz nach dem Westfilia-Ausbau drauf gekommen sein. Damals hat Westfalia ja Bausätze verkauft, um einen normalen Fensterbus in ein Westfilia-Wohnmobil umzuwandeln. Im Kfz-Schein ist bei mir eingetragen "mit Hochdach Explorer und Dachluke sowie fest eingebauter Wohneinrichtung".

    Herstellerhinweise zur Montage besitze ich nicht. Bei mir sind zwei Stahlträger (sehen aus wie Überrollbügel), jeweils in die B-Säule und C-säule hineingeschweißt worden. Diese geben dem Hochdach Halt gegen Verwindungen. Das Hochdach liegt also auf den Trägern auf, ist aber mit diesen weder verschraubt oder verklebt. Ansonsten war mein Hochdach mit der Karosserie am Dach verklebt. Jetzt bei der Restaurierung habe ich gesehen, dass es beim Hochdach Auslassungen gab für Nieten bzw. zum Verschrauben. Ich halte das für keine gute Idee, weil dann die ganze Last auf den Verschraubungen hängt und das zu Materialbruch führen kann. Von daher ist ein elastischer Karosseriekleber, wie ihn Reimo für Hochdächer verwendet (Sika 221), denke ich, die beste Option.
Mein Bus ist seit Sommer 2020 in Komplett-Restaurierung befindlich. So wie es ausschaut, wird er diesen Sommer nicht fertig. Aber ganz sicher 2024. Ich plane auch einen anderen Dachausbau mit Dämmung und Verkleidungen. Wäre doch toll, wenn sich 2 oder mehr Busse mit Explorer-Dach irgendwann in freier Wildbahn begegnen würden. :D

Liebe Grüße, André
Antworten