Widerstandsverlauf T2a Tauchrohrtankgeber
Widerstandsverlauf T2a Tauchrohrtankgeber
Hallo allerseits
ich habe hier wahnsinnig viel gefunden zu dem Tankgeber des T2b (mit Schwimmer), sowie den ganzen Lösungen dort mit Konstanter etc pp. Was ich aber nicht gefunden habe sind technische Informationen zum Tauchrohrgeber im T2a.
Bei theSambe sprach jemand von 8-80 Ohm, linear verlaufend. Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank schon mal
ich habe hier wahnsinnig viel gefunden zu dem Tankgeber des T2b (mit Schwimmer), sowie den ganzen Lösungen dort mit Konstanter etc pp. Was ich aber nicht gefunden habe sind technische Informationen zum Tauchrohrgeber im T2a.
Bei theSambe sprach jemand von 8-80 Ohm, linear verlaufend. Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank schon mal
Thorsten (ex *123)
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Widerstandsverlauf T2a Tauchrohrtankgeber
Hallo Thorsten,
Beim Widerstandswert habe ich etwas anderes gemessen, voll etwa 2 Ohm, leer etwa 75 Ohm, auch schon 80 Ohm vorgefunden.
Mehr sollte es aber wirklich nicht sein, da wäre schon ein Masseproblem zu befürchten.
Der Widerstandsdraht hat so ziemlich genau 210 Ohm / Meter.
Manchmal wird die Masseverbindung durch Korrosion schlecht (Übergangswiderstand) und schlechter bis hin zur totalen Unterbrechung.
(Dann zeigt das Instrument halt nur noch leer bei gefüllten Tank an.)
Es gilt also sicher zu stellen, dass die Masse nicht schadhaft ist!
... so wie ich das hier erlebt und auch repariert hatte:
viewtopic.php?f=9&t=2996&p=280062&hilit ... er#p280062
Auch noch lesenswert:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
PS: Wenn der Widerstandswert beim auf und ab bewegen des Schwimmers springt, sollte man den Draht mit sehr feinem Schleifpapier abziehen, auch die Schleifkontakte entsprechend behandeln und ggf. in der Spannung etwas nachjustieren.
Hallo Norbert,
weißt Du zufällig auch noch bei wieviel Ohm in etwa man bei der Reserve angekommen ist?
Ich bastle gerade an einer neuen Armaturenlösung inkl. Tankuhr (mal sehen obs was wird) und dann würde ich das gern entsprechend vorkalibrieren ohne draußen meinen Tank in der Garage ablassen zu müssen....
Frag mich doch einfach mal. Ich kann die Dinger sogar reparieren.
Linear ist ok (muss ja so sein, denn der Schwimmer bildet eine Kurzschlussbrücke der beiden Drahthälften).
Beim Widerstandswert habe ich etwas anderes gemessen, voll etwa 2 Ohm, leer etwa 75 Ohm, auch schon 80 Ohm vorgefunden.
Mehr sollte es aber wirklich nicht sein, da wäre schon ein Masseproblem zu befürchten.
Der Widerstandsdraht hat so ziemlich genau 210 Ohm / Meter.
Manchmal wird die Masseverbindung durch Korrosion schlecht (Übergangswiderstand) und schlechter bis hin zur totalen Unterbrechung.
(Dann zeigt das Instrument halt nur noch leer bei gefüllten Tank an.)
Es gilt also sicher zu stellen, dass die Masse nicht schadhaft ist!
... so wie ich das hier erlebt und auch repariert hatte:
viewtopic.php?f=9&t=2996&p=280062&hilit ... er#p280062
Auch noch lesenswert:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
PS: Wenn der Widerstandswert beim auf und ab bewegen des Schwimmers springt, sollte man den Draht mit sehr feinem Schleifpapier abziehen, auch die Schleifkontakte entsprechend behandeln und ggf. in der Spannung etwas nachjustieren.
Hallo Norbert,
weißt Du zufällig auch noch bei wieviel Ohm in etwa man bei der Reserve angekommen ist?
Ich bastle gerade an einer neuen Armaturenlösung inkl. Tankuhr (mal sehen obs was wird) und dann würde ich das gern entsprechend vorkalibrieren ohne draußen meinen Tank in der Garage ablassen zu müssen....
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Widerstandsverlauf T2a Tauchrohrtankgeber
Könnte man den anfälligen Tankgeber auch Plug and Play gegen den hier tauschen? Maße passen, nur die Frage ob es auch passt damit dann der richtige Füllstand im Armaturenbrett angezeigt wird.
https://www.fahrzeuginstrumente.de/deta ... rticle/777#
https://www.fahrzeuginstrumente.de/deta ... rticle/777#
Re: Widerstandsverlauf T2a Tauchrohrtankgeber
Laut dieser Seite:
https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... tank-200mm
hat der 90-1 Ohm
Luftgekühlte Grüße Magnus
https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... tank-200mm
hat der 90-1 Ohm
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Widerstandsverlauf T2a Tauchrohrtankgeber
Hmm ok würde das dann noch gehen? Also würde der Tankgeber richtig anzeigen?
-
- T2-Profi
- Beiträge: 59
- Registriert: 16.05.2010 17:02
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Widerstandsverlauf T2a Tauchrohrtankgeber
Die Tankanzeige würde bei einem ca. 2 cm höheren Füllstand Reserve anzeigen.
80 / 90 x 20 cm = 17,8 cm
In der Praxis bedeutet das, dass der Zeiger schneller fällt, aber die Reserve größer ist.
80 / 90 x 20 cm = 17,8 cm
In der Praxis bedeutet das, dass der Zeiger schneller fällt, aber die Reserve größer ist.
Re: Widerstandsverlauf T2a Tauchrohrtankgeber
Ok vielen dank für die Info. Könnte man hier das ganze nicht mit einem Widerstand verbessern / verändern? Also würde aber die Tankanzeige dennoch anzeigen wann man Tanken muss und die Reserve ist wahrscheinlich etwas länger als normal. und das ganze bei einem Tankgeber der wahrscheinlich viel zuverlässiger ist als der originale.
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2378
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Widerstandsverlauf T2a Tauchrohrtankgeber
Da geht nix mit nem Widerstand
Gruß Jan
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
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- T2-Profi
- Beiträge: 59
- Registriert: 16.05.2010 17:02
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Widerstandsverlauf T2a Tauchrohrtankgeber
Genau gleich geht mit einem Widerstand nicht, aber besser schon:
Unter der Voraussetzung, dass der originale Tankgeber im Neuzustand 80 Ohm hat, kannst du mit einem Widerstand von 720 Ohm parallel zum Tankgeber die Anzeige so zurechtbiegen, dass 1/1 und Reserve stimmen; bei 3/4, 1/2 und 1/4 verringert sich die Abweichung, die Kurve ist nicht mehr gerade, was aber in der Praxis keine Rolle spielen dürfte.
Unter der Voraussetzung, dass der originale Tankgeber im Neuzustand 80 Ohm hat, kannst du mit einem Widerstand von 720 Ohm parallel zum Tankgeber die Anzeige so zurechtbiegen, dass 1/1 und Reserve stimmen; bei 3/4, 1/2 und 1/4 verringert sich die Abweichung, die Kurve ist nicht mehr gerade, was aber in der Praxis keine Rolle spielen dürfte.
Re: Widerstandsverlauf T2a Tauchrohrtankgeber
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich werde den Tankgeber bestellen und einbauen mit Widerstand und mal einen Test machen. Habe noch einen „originalen“ Tankgeber mit dem ich Testen kann. Infos gibt’s dann hier