zitternde Öldruckanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
zitternde Öldruckanzeige

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo allerseits,

seit ein paar hundert Kilometern zittert meine Öldruckanzeige wie ein Lämmerschwanz. Sie flattert teilweise mehrmals in der Sekunde zwischen 0 und 1 bar über dem normalen Öldruck hin und her. Zunächst dachte ich, dass die Öldruckregelung nicht richtig funktioniert, weil der Regelkolben verklemmt ist. Wir sind seit zwei Wochen im Sand unterwegs, da wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass Sandkörner ins System gekommen ist. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die Anzeige auch schwankt, wenn der Motor aus und die Zündung an ist. Also scheint es nicht an der Druckregelung zu liegen.

Meine Vermutung ist jetzt, dass der Öldruckgeber gerade am Sterben ist. Es ist ein VDO-Geber für 5 bar und er hat 40 Jahre seinen Dienst getan.

Ist das Zittern ein normales Verhalten bei einem defekten Öldruckgeber? Gibt es eine Therapie oder heißt das ganz einfach: raus damit, sofern es noch Ersatz gibt?

Im Augenblick werde ich so weiterfahren, denn ich will nicht ohne Not den Ölkreislauf öffnen. Außerdem habe ich ja keinen Ersatz.

Hat schon mal jemand dasselbe Problem gehabt?

Schöne Grüße

Wolfgang
Avispa66
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zitternde Öldruckanzeige

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Wolfgang

Könnten auch Übergangswiderstände sein.
Kontakte/Masse kontrollieren, bzw. reinigen.

Villeicht liegt es ja auch an der Öldruckanzeige.
Wenn ein Multimeter zur Hand hast, hilft vielleicht so eine Überprüfung den Fehler einzukreisen.

Viele Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 02.01.2023 22:09 Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die Anzeige auch schwankt, wenn der Motor aus und die Zündung an ist.
Avispa66 hat geschrieben: 03.01.2023 00:31 Könnten auch Übergangswiderstände sein. Kontakte/Masse kontrollieren, bzw. reinigen.
... erscheint mir im Bereich des Möglichen,
deshalb bitte einmal am Geber direkt den Widerstand messen (Fehlereingrenzung Anzeigeinstrument / Geber):
Y_Widerstandskennlinie 5 bar VDO Öldruckgeber2.jpg
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 02.01.2023 22:09 Zunächst dachte ich, dass die Öldruckregelung nicht richtig funktioniert, weil der Regelkolben verklemmt ist.
Nunja, es gibt ja bei Deinem Motor wohl 2 dieser Kolben,
das Ölüberdruckventil riemenscheibenseitig und das Öldruckregeventil schwungscheibenseitig.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 02.01.2023 22:09 Ist das Zittern ein normales Verhalten bei einem defekten Öldruckgeber?
Könnte m.E. nach wohl sein, solange kein Übergangswiderstand vorhanden ist (deshalb ohmsche Messung!).
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 02.01.2023 22:09 Gibt es eine Therapie..
... mir nicht bekannt, der Geger ist ja irgendwie "verblödelt".
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 02.01.2023 22:09 ... oder heißt das ganz einfach: raus damit, sofern es noch Ersatz gibt?
Ersatz in Europa scheint wohl keint Problem zu sein, aber in Afrika?
Ansonsten nur auf den einfachen Öldruckschalter zurück greifen....
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ihr Zwei,

ganz lieben Dank für Eure Antworten spät in der Nacht, vor allem für die Widerstandstabelle und den Hinweis, dass es die Geber wohl noch neu gibt. Ich hatte die Geberkabel schon mal abgezogen und wieder aufgesteckt (ohne Änderung), doch jetzt werde ich mal den ganzen Kabelstrang nachverfolgen. Auch die Masseverbindungen. Da kann sich in den letzten Wochen durchaus etwas losgerüttelt haben.

Und mit der Tabelle werde ich im Betrieb mal den Widerstand direkt am Geber messen. Danach sollte klar sein, ob der Geber hin ist oder nur die Verbindungen.

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße von hier

Wolfgang
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 02.01.2023 22:09 Hallo allerseits,

seit ein paar hundert Kilometern zittert meine Öldruckanzeige wie ein Lämmerschwanz. Sie flattert teilweise mehrmals in der Sekunde zwischen 0 und 1 bar über dem normalen Öldruck hin und her. Zunächst dachte ich, dass die Öldruckregelung nicht richtig funktioniert, weil der Regelkolben verklemmt ist. Wir sind seit zwei Wochen im Sand unterwegs, da wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass Sandkörner ins System gekommen ist. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die Anzeige auch schwankt, wenn der Motor aus und die Zündung an ist. Also scheint es nicht an der Druckregelung zu liegen.

Meine Vermutung ist jetzt, dass der Öldruckgeber gerade am Sterben ist. Es ist ein VDO-Geber für 5 bar und er hat 40 Jahre seinen Dienst getan.

Ist das Zittern ein normales Verhalten bei einem defekten Öldruckgeber? Gibt es eine Therapie oder heißt das ganz einfach: raus damit, sofern es noch Ersatz gibt?

Im Augenblick werde ich so weiterfahren, denn ich will nicht ohne Not den Ölkreislauf öffnen. Außerdem habe ich ja keinen Ersatz.

Hat schon mal jemand dasselbe Problem gehabt?

Schöne Grüße

Wolfgang
Ja! Der Geber war es.
Viele Grüße, Matthias
Antworten