Hallo allerseits,
seit ein paar hundert Kilometern zittert meine Öldruckanzeige wie ein Lämmerschwanz. Sie flattert teilweise mehrmals in der Sekunde zwischen 0 und 1 bar über dem normalen Öldruck hin und her. Zunächst dachte ich, dass die Öldruckregelung nicht richtig funktioniert, weil der Regelkolben verklemmt ist. Wir sind seit zwei Wochen im Sand unterwegs, da wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass Sandkörner ins System gekommen ist. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die Anzeige auch schwankt, wenn der Motor aus und die Zündung an ist. Also scheint es nicht an der Druckregelung zu liegen.
Meine Vermutung ist jetzt, dass der Öldruckgeber gerade am Sterben ist. Es ist ein VDO-Geber für 5 bar und er hat 40 Jahre seinen Dienst getan.
Ist das Zittern ein normales Verhalten bei einem defekten Öldruckgeber? Gibt es eine Therapie oder heißt das ganz einfach: raus damit, sofern es noch Ersatz gibt?
Im Augenblick werde ich so weiterfahren, denn ich will nicht ohne Not den Ölkreislauf öffnen. Außerdem habe ich ja keinen Ersatz.
Hat schon mal jemand dasselbe Problem gehabt?
Schöne Grüße
Wolfgang
zitternde Öldruckanzeige
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Wolfgang
Könnten auch Übergangswiderstände sein.
Kontakte/Masse kontrollieren, bzw. reinigen.
Villeicht liegt es ja auch an der Öldruckanzeige.
Wenn ein Multimeter zur Hand hast, hilft vielleicht so eine Überprüfung den Fehler einzukreisen.
Viele Grüsse
avispa
Könnten auch Übergangswiderstände sein.
Kontakte/Masse kontrollieren, bzw. reinigen.
Villeicht liegt es ja auch an der Öldruckanzeige.
Wenn ein Multimeter zur Hand hast, hilft vielleicht so eine Überprüfung den Fehler einzukreisen.
Viele Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: zitternde Öldruckanzeige
Moin Wolfgang,
deshalb bitte einmal am Geber direkt den Widerstand messen (Fehlereingrenzung Anzeigeinstrument / Geber):
das Ölüberdruckventil riemenscheibenseitig und das Öldruckregeventil schwungscheibenseitig.
Ansonsten nur auf den einfachen Öldruckschalter zurück greifen....
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑02.01.2023 22:09 Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die Anzeige auch schwankt, wenn der Motor aus und die Zündung an ist.
... erscheint mir im Bereich des Möglichen,
deshalb bitte einmal am Geber direkt den Widerstand messen (Fehlereingrenzung Anzeigeinstrument / Geber):
Nunja, es gibt ja bei Deinem Motor wohl 2 dieser Kolben,Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑02.01.2023 22:09 Zunächst dachte ich, dass die Öldruckregelung nicht richtig funktioniert, weil der Regelkolben verklemmt ist.
das Ölüberdruckventil riemenscheibenseitig und das Öldruckregeventil schwungscheibenseitig.
Könnte m.E. nach wohl sein, solange kein Übergangswiderstand vorhanden ist (deshalb ohmsche Messung!).Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑02.01.2023 22:09 Ist das Zittern ein normales Verhalten bei einem defekten Öldruckgeber?
... mir nicht bekannt, der Geger ist ja irgendwie "verblödelt".
Ersatz in Europa scheint wohl keint Problem zu sein, aber in Afrika?Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑02.01.2023 22:09 ... oder heißt das ganz einfach: raus damit, sofern es noch Ersatz gibt?
Ansonsten nur auf den einfachen Öldruckschalter zurück greifen....
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Ihr Zwei,
ganz lieben Dank für Eure Antworten spät in der Nacht, vor allem für die Widerstandstabelle und den Hinweis, dass es die Geber wohl noch neu gibt. Ich hatte die Geberkabel schon mal abgezogen und wieder aufgesteckt (ohne Änderung), doch jetzt werde ich mal den ganzen Kabelstrang nachverfolgen. Auch die Masseverbindungen. Da kann sich in den letzten Wochen durchaus etwas losgerüttelt haben.
Und mit der Tabelle werde ich im Betrieb mal den Widerstand direkt am Geber messen. Danach sollte klar sein, ob der Geber hin ist oder nur die Verbindungen.
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße von hier
Wolfgang
ganz lieben Dank für Eure Antworten spät in der Nacht, vor allem für die Widerstandstabelle und den Hinweis, dass es die Geber wohl noch neu gibt. Ich hatte die Geberkabel schon mal abgezogen und wieder aufgesteckt (ohne Änderung), doch jetzt werde ich mal den ganzen Kabelstrang nachverfolgen. Auch die Masseverbindungen. Da kann sich in den letzten Wochen durchaus etwas losgerüttelt haben.
Und mit der Tabelle werde ich im Betrieb mal den Widerstand direkt am Geber messen. Danach sollte klar sein, ob der Geber hin ist oder nur die Verbindungen.
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße von hier
Wolfgang
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Ja! Der Geber war es.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑02.01.2023 22:09 Hallo allerseits,
seit ein paar hundert Kilometern zittert meine Öldruckanzeige wie ein Lämmerschwanz. Sie flattert teilweise mehrmals in der Sekunde zwischen 0 und 1 bar über dem normalen Öldruck hin und her. Zunächst dachte ich, dass die Öldruckregelung nicht richtig funktioniert, weil der Regelkolben verklemmt ist. Wir sind seit zwei Wochen im Sand unterwegs, da wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass Sandkörner ins System gekommen ist. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die Anzeige auch schwankt, wenn der Motor aus und die Zündung an ist. Also scheint es nicht an der Druckregelung zu liegen.
Meine Vermutung ist jetzt, dass der Öldruckgeber gerade am Sterben ist. Es ist ein VDO-Geber für 5 bar und er hat 40 Jahre seinen Dienst getan.
Ist das Zittern ein normales Verhalten bei einem defekten Öldruckgeber? Gibt es eine Therapie oder heißt das ganz einfach: raus damit, sofern es noch Ersatz gibt?
Im Augenblick werde ich so weiterfahren, denn ich will nicht ohne Not den Ölkreislauf öffnen. Außerdem habe ich ja keinen Ersatz.
Hat schon mal jemand dasselbe Problem gehabt?
Schöne Grüße
Wolfgang
Viele Grüße, Matthias