Hallo, bin gerade dabei mein Motor für die Saison fit zu machen.
Jetzt ist mir was komisches aufgefallen.
Der Verteilerfinger ist an der Positions Rippe arg eingelaufen und hat entsprechend sehr viel Spiel.
Laufleistung erst 10tkm.
Auch mehrere neue Finger (Beru) aus dem Fundus haben leicht Spiel. Von sattem Sitz kann keine Rede sein.
Ich glaub daß dieser lummelige Sitz die Bewegung und Ausarbeitung der Rippe überhaupt erst möglich macht.
Im Fahrbetrieb ist mir nichts negatives aufgefallen, da kontaktlos hab ich auch schon lange keinen Zündzeitpunkt mehr kontrolliert, aber durch das Spiel könnte mein Zündzeitpunkt Richtung spät gewandert sein, ev. nur im Schiebebetrieb?
Ich montiere den neuen Finger jetzt mit etwas von dieser knetartigen, klebrigen Dichtungsmasse für Die Karosserie. Damit wackelt er nicht mehr.
Wie lässt sich eigentlich der Finger elektrisch prüfen?
Der Multimeter zeigt nichts an, kein Durchgang.
Ralph
Verteilerfinger
- schrauberger
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Verteilerfinger
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Verteilerfinger
ich denke, das ist unbedenklich. Der Zündzeitpunkt wird ja nicht dadurch bestimmt. Der Magnetring sitzt ja fest auf der Welle...oder die Nocken heben den Unterbrecherkontakt zur richtigen Zeit an...je nach dem, ob kontaktlos oder nicht...der Finger hat ja einen breiten Metallstreifen, um den Funken überspringen zu lassen...sollte alles noch in der Range sein. Wenn die Arretierungsnase irgendwann weg ist, verdreht der Finger natürlich und dann erst stimmt nix mehr.
pass nur auf, dass der Metallstreifen innen im Finger weiterhin Kontakt hat zur Welle, wenn du da irgendwas klebst.
pass nur auf, dass der Metallstreifen innen im Finger weiterhin Kontakt hat zur Welle, wenn du da irgendwas klebst.
- Norbert*848b
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Re: Verteilerfinger
Moin Ralph,
ich hingegen halte das Schadensbild schon für sehr sehr bedenklich.
So etwas habe ich nur ein mal zu sehen bekommen und es sind ja schon einige Verteiler durch meine Hände gegangen.
Es sieht mir so aus, als ob Deine Verteiler-Welle ein sehr übermäßiges Spiel hat.
Das solltest Du unbedingt überprüfen. Bei abgenommenem Verteilerläufer oben an der Welle wackeln,
per Hand darf sich kein Radialspiel ausmachen lassen (mit der Messuhr gemessen ca. 4 hundertstel mm).
Ich vermute, dass der Verteilerläufer bereits an den Kontakten der Verteilerkappe geschrammelt hat.
Dann wird Kraft auf die bezeichnete Stelle dieser "Nase" im Läufer ausgeübt.
Wie sehen die Kontakte in der Kappe aus?
Der Metallstreifen ist eigentlich nur eine Blattfeder zur besseren Fixierung des Läufers, damit dieser in Position gehalten wird. Nur beim Läufer mit Drehzahlbegrenzung ist dieser Streifen von elektrischer Bedeutung, denn da wird die Hochspannung bei erreichen der Begrenzerdrehzahl kurzgeschlossen.
Vielleicht ist der Drahtwiderstand, der sich unter der Vergussmasse befindet, durch das Malträtieren abgerissen.
ich hingegen halte das Schadensbild schon für sehr sehr bedenklich.
So etwas habe ich nur ein mal zu sehen bekommen und es sind ja schon einige Verteiler durch meine Hände gegangen.
Es sieht mir so aus, als ob Deine Verteiler-Welle ein sehr übermäßiges Spiel hat.
Das solltest Du unbedingt überprüfen. Bei abgenommenem Verteilerläufer oben an der Welle wackeln,
per Hand darf sich kein Radialspiel ausmachen lassen (mit der Messuhr gemessen ca. 4 hundertstel mm).
Ich vermute, dass der Verteilerläufer bereits an den Kontakten der Verteilerkappe geschrammelt hat.
Dann wird Kraft auf die bezeichnete Stelle dieser "Nase" im Läufer ausgeübt.
Wie sehen die Kontakte in der Kappe aus?
Der Metallstreifen ist eigentlich nur eine Blattfeder zur besseren Fixierung des Läufers, damit dieser in Position gehalten wird. Nur beim Läufer mit Drehzahlbegrenzung ist dieser Streifen von elektrischer Bedeutung, denn da wird die Hochspannung bei erreichen der Begrenzerdrehzahl kurzgeschlossen.
Naja, aber alle 5 tkm wieder abnehmen, um den Tropfen Öl auf das Filz zu spendieren.schrauberger hat geschrieben: ↑31.03.2023 00:59 Ich montiere den neuen Finger jetzt mit etwas von dieser knetartigen, klebrigen Dichtungsmasse für Die Karosserie.
Der EVL 029 sollte aber so etwa 5 kOhm besitzen.schrauberger hat geschrieben: ↑31.03.2023 00:59 Wie lässt sich eigentlich der Finger elektrisch prüfen? Der Multimeter zeigt nichts an, kein Durchgang.
Vielleicht ist der Drahtwiderstand, der sich unter der Vergussmasse befindet, durch das Malträtieren abgerissen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Verteilerfinger
Hallo Norbert,
Verteiler ist vor 33Tkm überholt worden, Spiel ist oben an der Welle 0,03mm, daran liegt‘s nicht. Kappe ist auch unauffällig. Ich finde sonst nichts was die Ursache des Ausschlagens sein könnte. Eventuell die Masseträgheit des Fingers, beim Beschleunigen wird genau die verschlissene Seite beansprucht und durch das leichte Spiel der Rippe schlägt dort die Verteilerwelle immer an.
Ich hab 3 neue Finger am Lager, dank Dir richtig gemessen haben alle 5KOhm und alle weisen leichtes Spiel auf, vorne am Kontakt macht das ca. 2-3mm aus.
Zwar hab ich die SS etwas erleichtert und auch gut Leistung, aber sooo schnell dreht er jetzt auch wieder nicht hoch.
Ich hab übrigens so eine schweineteure AKI Zündung verbaut, Fliehkraftverstellung ist verschweißt, macht alles die Zündung. Vielleicht könnte das starre Verschweißen die Ursache sein.
Mit der klebrigen Knetmasse wackelt nichts mehr, werd ich mal drin lassen und schauen wie sich das entwickelt.
Ralph [attachmentattachment=1]6C319C0D-F20B-4D8F-9E5F-45CD24C5B854.jpeg[/attachment]
Verteiler ist vor 33Tkm überholt worden, Spiel ist oben an der Welle 0,03mm, daran liegt‘s nicht. Kappe ist auch unauffällig. Ich finde sonst nichts was die Ursache des Ausschlagens sein könnte. Eventuell die Masseträgheit des Fingers, beim Beschleunigen wird genau die verschlissene Seite beansprucht und durch das leichte Spiel der Rippe schlägt dort die Verteilerwelle immer an.
Ich hab 3 neue Finger am Lager, dank Dir richtig gemessen haben alle 5KOhm und alle weisen leichtes Spiel auf, vorne am Kontakt macht das ca. 2-3mm aus.
Zwar hab ich die SS etwas erleichtert und auch gut Leistung, aber sooo schnell dreht er jetzt auch wieder nicht hoch.
Ich hab übrigens so eine schweineteure AKI Zündung verbaut, Fliehkraftverstellung ist verschweißt, macht alles die Zündung. Vielleicht könnte das starre Verschweißen die Ursache sein.
Mit der klebrigen Knetmasse wackelt nichts mehr, werd ich mal drin lassen und schauen wie sich das entwickelt.
Ralph [attachmentattachment=1]6C319C0D-F20B-4D8F-9E5F-45CD24C5B854.jpeg[/attachment]
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Re: Verteilerfinger
Ich denke immer noch, dass es bezüglich der Frage, ob sich dadurch die Zündung verstellt unbedenklich ist.
Sollte die Welle so ein großes Spiel haben, dass der Finger Kontakt zur Kappe hat, sähe das zum einen anders aus und zum anderen wäre das wohl auch nicht zu überhören.
Klar, eine Ursache muss das ganze haben, aber ich habe beim Betrachten der Bilder nur den Eindruck, dass der Schlitz in der Welle vielleicht ein bisschen zu breit ist.
Darum auch, dass die anderen drei finger alle bereits Spiel haben...das einzige was dadurch passiert, ist ein etwas kürzerer Tauschintervall der Finger.
Sollte die Welle so ein großes Spiel haben, dass der Finger Kontakt zur Kappe hat, sähe das zum einen anders aus und zum anderen wäre das wohl auch nicht zu überhören.
Klar, eine Ursache muss das ganze haben, aber ich habe beim Betrachten der Bilder nur den Eindruck, dass der Schlitz in der Welle vielleicht ein bisschen zu breit ist.
Darum auch, dass die anderen drei finger alle bereits Spiel haben...das einzige was dadurch passiert, ist ein etwas kürzerer Tauschintervall der Finger.
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Re: Verteilerfinger
Hallo Ralph,
da hat Mani wohl recht, auch mir kommt der Schlitz ungewöhnlich breit vor, obwohl ich meinen Bus im Moment nicht "zur Hand" habe, um direkt zu vergleichen. Der Grund für die Verbreiterung bleibt rätselhaft, aber negative Folgen sollte das nicht haben.
da hat Mani wohl recht, auch mir kommt der Schlitz ungewöhnlich breit vor, obwohl ich meinen Bus im Moment nicht "zur Hand" habe, um direkt zu vergleichen. Der Grund für die Verbreiterung bleibt rätselhaft, aber negative Folgen sollte das nicht haben.
- schrauberger
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Re: Verteilerfinger
Hallo miteinander, zur Info.
Hab die Nut per Endmaß gemessen.
Mein Verteiler: 4,89
Mein Ersatzverteiler: 4,82
Die Nut ist ganz leicht konisch, gemessen wurde der Bereich in dem der Finger eingreift.
Ich hab übrigens noch die Menge der Knetmasse halbiert, beim abnehmen des Fingers kam der Filz mit raus, war auch angeklebt .
Ralph
Hab die Nut per Endmaß gemessen.
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Mein Ersatzverteiler: 4,82
Die Nut ist ganz leicht konisch, gemessen wurde der Bereich in dem der Finger eingreift.
Ich hab übrigens noch die Menge der Knetmasse halbiert, beim abnehmen des Fingers kam der Filz mit raus, war auch angeklebt .
Ralph
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