Motor (AS) - Überholung / Wartung
Motor (AS) - Überholung / Wartung
Moin zusammen,
ich suche jemanden, der zwischen Bremen - Hannover - Soltau einmal meinen 50PS starken AS-Motor überholen kann. Er ist etwas ölfeucht und ich suche jemanden, der sich etwas mit den Motoren auskennt.
Es soll keine Leistungssteigerung verbaut werden und grundsätzlich alles „original“ bleiben. Einige Anbauteile habe ich in der Vergangenheit schon erneuert und jetzt soll das Herz mal geprüft und Verschleißteile erneuert werden. Da es bereits nicht mehr der originale Motor ist, kann ggf. auch ein Tausch erfolgen. Der Motor ist eingebaut (kann von mir leider auch nicht ausgebaut werden) und funktioniert grundsätzlich.
Mein Ziel ist es, zukünftig wieder ohne irgendwelche Ölgerüche, -dampfwolken oder -flecken zuverlässig durch die Gegend zu fahren.
Würde mich über freundliche Hinweise freuen…
ich suche jemanden, der zwischen Bremen - Hannover - Soltau einmal meinen 50PS starken AS-Motor überholen kann. Er ist etwas ölfeucht und ich suche jemanden, der sich etwas mit den Motoren auskennt.
Es soll keine Leistungssteigerung verbaut werden und grundsätzlich alles „original“ bleiben. Einige Anbauteile habe ich in der Vergangenheit schon erneuert und jetzt soll das Herz mal geprüft und Verschleißteile erneuert werden. Da es bereits nicht mehr der originale Motor ist, kann ggf. auch ein Tausch erfolgen. Der Motor ist eingebaut (kann von mir leider auch nicht ausgebaut werden) und funktioniert grundsätzlich.
Mein Ziel ist es, zukünftig wieder ohne irgendwelche Ölgerüche, -dampfwolken oder -flecken zuverlässig durch die Gegend zu fahren.
Würde mich über freundliche Hinweise freuen…
T2B - 1978-02 - 50PS (AS)
T5 - 2008-01 - 174PS (??)
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Motor (AS) - Überholung / Wartung
Hallo Michael,
da fällt mir für Dein Problem die Firma Gebrüder Behling in Sottrum ein.
https://www.gebrueder-behling.de/start.htm
Beurteilen bzw. bewerten kann ich die Leistungen dieser Firma leider nicht,
aber auf dem MKT in Hannover hatte ich einmal ein Fachgespräch mit denen
und war positiv überrascht, dass die recht gut über die luftgekühlten Motoren Bescheid wussten.
da fällt mir für Dein Problem die Firma Gebrüder Behling in Sottrum ein.
https://www.gebrueder-behling.de/start.htm
Beurteilen bzw. bewerten kann ich die Leistungen dieser Firma leider nicht,
aber auf dem MKT in Hannover hatte ich einmal ein Fachgespräch mit denen
und war positiv überrascht, dass die recht gut über die luftgekühlten Motoren Bescheid wussten.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hallo Michael,
ich kann Norberts Tip absolut unterstützen. Gebrüder Behling in Sottrum
sind eine Top-Adresse für Luftgekühltes VW
Letzte Woche hat ein Freund von mir dort seinen 1303 LS für allerlei Arbeiten
+ TÜV gehabt. Jetzt ist alles wieder chic und auf Stand.
Wären auch für mich als Oldenburger im Falle eines Falles erste Wahl
Selbstverständlich sollte man für derlei Fachfirmen eine ausreichend gefüllte
Brieftasche einplanen. Günstig sind die nicht.
Gruß
Ralf
ich kann Norberts Tip absolut unterstützen. Gebrüder Behling in Sottrum
sind eine Top-Adresse für Luftgekühltes VW

Letzte Woche hat ein Freund von mir dort seinen 1303 LS für allerlei Arbeiten
+ TÜV gehabt. Jetzt ist alles wieder chic und auf Stand.

Wären auch für mich als Oldenburger im Falle eines Falles erste Wahl

Selbstverständlich sollte man für derlei Fachfirmen eine ausreichend gefüllte
Brieftasche einplanen. Günstig sind die nicht.
Gruß
Ralf
Mit den allerbesten Grüßen aus Oldenburg.

Dankeschön für Eure Hinweise. Dann werde ich hier mal mein Glück versuchen… 
Hallo,
die Preise sind wirklich ein wenig „interessant“…
Hat auch schon einmal jemand Erfahrungen mit der http://www.oldtimerschmiede-hackethal.de gemacht? Hier bin ich jetzt zufällig drauf gestoßen und lt. Google
Rezessionen 4,4/5… Es klingt auch gut und hört sich zumindest an, als wäre hier auch Fachpersonal am Werk.
die Preise sind wirklich ein wenig „interessant“…
Hat auch schon einmal jemand Erfahrungen mit der http://www.oldtimerschmiede-hackethal.de gemacht? Hier bin ich jetzt zufällig drauf gestoßen und lt. Google
was für Probleme macht dein Motor denn? Wenn er warm Öldruck im Leerlauf hat, nicht besonders viel Öl verbraucht, Leistung hat und gesund klingt muss es ja nicht das volle Programm sein.
Da reicht unter Umständen abdichten und ein großer Service.
Ein alter Typ 1 Motor ist immer irgendwie verschlissen, läuft aber trotzdem. Wenn eine seriöse Werkstatt den aufmacht kommt ein Großteil der Teile neu oder wird überholt, die Werkstatt muss ja Gewährleistung geben und kann es sich nicht leisten Teile mit Verschleißspuren wieder einzubauen. Das kosten dann auch bei einem Serienmotor echt viel Geld inzwischen.
Da reicht unter Umständen abdichten und ein großer Service.
Ein alter Typ 1 Motor ist immer irgendwie verschlissen, läuft aber trotzdem. Wenn eine seriöse Werkstatt den aufmacht kommt ein Großteil der Teile neu oder wird überholt, die Werkstatt muss ja Gewährleistung geben und kann es sich nicht leisten Teile mit Verschleißspuren wieder einzubauen. Das kosten dann auch bei einem Serienmotor echt viel Geld inzwischen.
Er ölt „etwas“. Vermutlich kommt Öl aus dem Ölstab-Stutzen. Im warmen Zustand geht auch der Öldruck etwas runter. Gelegentlich leuchtet auch kurz die Ölkontrollleuchte auf, aber sie geht beim kurzen Gasgeben wieder aus.
Hallo Michael, was für ein Öl fährst du ?
Des weiteren messe deine Kompression das gibt dir schon mal einen Blick auf den zustand deines Motors.
Viel Erflog Grüße Martin
Des weiteren messe deine Kompression das gibt dir schon mal einen Blick auf den zustand deines Motors.
Viel Erflog Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Moin,
als Öl fahre ich 10w60. Wie man die Kompression misst und was ich dann aus dem Ergebnis ableiten kann, fehlen mir leider die Kenntnisse. …
als Öl fahre ich 10w60. Wie man die Kompression misst und was ich dann aus dem Ergebnis ableiten kann, fehlen mir leider die Kenntnisse. …
Hallo.
Gibt es für die Wahl des Öls einen Grund?
Ich empfehle zunächst ein Ölwechsel auf 15w40.
Dabei genau das Sieb und den Deckel untersuchen und in Augenschein nehmen (Ablagerungen, Metall und Gummiteile).
Danach schauen, ob der Öldruck besser ist.
Bei Motoren mit viel Laufleistung und dem Einsatz nur in der warmen Zeit nutze ich 20w50.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Gibt es für die Wahl des Öls einen Grund?
Ich empfehle zunächst ein Ölwechsel auf 15w40.
Dabei genau das Sieb und den Deckel untersuchen und in Augenschein nehmen (Ablagerungen, Metall und Gummiteile).
Danach schauen, ob der Öldruck besser ist.
Bei Motoren mit viel Laufleistung und dem Einsatz nur in der warmen Zeit nutze ich 20w50.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83

Typ3

Käfer