Bettkonstruktion im Aufstelldach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
neunzehn71
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bettkonstruktion im Aufstelldach

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo zusammen,

mir fehlt zur Übernachtung meiner Kids die Matratze und das Bettgestell im Aufstelldach. Bis heute befand sich dort nur ein maßgenaues Raster zur sicheren Aufnahme/Transport von Weissblechdosen.
Mit fortschreitendem Alter bin ich nun dazu angehalten, mehr Kinder und weniger Bier zu transportieren. :schlaumeier:

Ich möchte nun also die fehlende Bettkonstruktion ersetzen, obwohl ich diese nie live gesehen habe.
Mir sind Fotos bekannt, auf denen ersichtlich ist dass das Bett im Aufstelldach aus zwei Matratzenteilen besteht, wobei ein kleinerer Teil zum Aufbauen des Bettes aufgeklappt werden kann.
Schaumstoff und Bezug würde ich nachrangig behandeln.

Konkrete Frage: kann mir jemand die Maße der beiden Holzplatten nennen und ggf ein Foto vom Klappmechnismus hier einstellen?

Mfg

Jan
aircooled68
Wohnt im T2!

Re: Bettkonstruktion im Aufstelldach

Beitrag von aircooled68 »

viewtopic.php?p=199798#p199798
+Seite 2
Maße hab ich dann hier geschrieben:
viewtopic.php?p=258209#p258209

Erzähl lieber mal was von der Weißblechdosentransportvorrichtung :bier:

Gruß Jan
neunzehn71
T2-Meister

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo Jan, danke für deine schnelle Rückmeldung.

Was ich nicht erwähnt hatte ist, dass unser Bus zwar ein T2a aus 1971 ist, die Helsinki Austattung wurde jedoch später montiert. Daher ist auch das Aufstelldach hinten angeschlagen. :jump:
Gelten die Maße ebenso für das spätere Dach ab (ich glaube ) 1973 ?

Bezüglich der Weissblechdosentransporteinrichtung kann ich dir berichten, dass es sich um ein ausgeklügeltes System von übriggebliebenen Nut-und Federbrettern handelt, dass ein Fassungsvermögen von ca. 27 Stck 0.5l Dosen sichert.
Eingebaut hat das mein Zwischenzeitlich verstorbener Schwiegervater.

:gut:
Dateianhänge
20230612_211336.jpg
20230612_220817.jpg
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Jan,
das hinten angeschlagene Dach hat etwas mehr Höhe innen und ist auch von der Blech-Dachkonstruktion im Orginalen ganz anders. Da nutzt es nix von meinem Dach. Deshalb auch meine Frage, weil zwischen Dachhaut und Gfk Dach nicht viel Platz ist.

Bei deinem Dach bin ich leider raus. Das B-Dach ist komplett anders. Man kann auf jeden Fall zu 2. gemütlich mit 186cm pennen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Gruß Jan
Antworten