Typ1 Vergaser 34PICT-3 überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ1 Vergaser 34PICT-3 überholen

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo in die Runde.

In meinem Teilefundus findet sich noch ein Vergaser. Stammt auch tatsächlich von einem Bus. Und da wollte ich mir nen Ersatz herrichten und auf Lager legen. Der Kandidat war augenscheinlich sehr dreckig, machte aber einen gar nicht so schlechten Eindruck, zumal er bei dem (Übergangs) Austauschmotor mit dabei war und damals zusammen mit dem Austauschmotor auch von VW überholt wurde.

Beim Zerlegen und reinigen hat sich allerdings gezeigt dass die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist (Kunststoffbuchsen). Jetzt sieht man auch dass sich die Drosselklappe an einer Stelle etwas ins Gehäuse gearbeitet hat. Es gibt ja ein nettes PDF (Instandsetzung eines Vergasers Solex 34PICT 3.pdf). Hier zeigt er auf Seite 13 bzw. Seite 14 oben die Abdrücke der Drosselklappe im Gehäuse. Er sagt auch, wenn hier Stufen fühlbar sind ist das Gehäuse unterteil Schrott.
Mein zerlegter Vergaser zeigt Stufen, allerdings gegenüber der Seite die im PDF rot markiert ist. Das erkennt man, wenn man die Position der Bohrung betrachtet die für das Leerlaufgemisch zuständig ist.

Meine Frage an die Experten unter euch, ist ein Gehäuse Schrott wenn es eingearbeitet ist - egal wo? Oder kommt es darauf an an welcher Stelle die DK Spuren hinterlassen hat?
In meinem Fall scheint sie zu schließen, sobald sie jedoch öffnet kommt der Spalt zum tragen. Aber seht selbst.
IMG_5962.JPG
IMG_5964.JPG
IMG_5965.JPG
IMG_5967.JPG
IMG_5973.JPG
So und nun die fragliche Stelle:
IMG_5986.JPG
IMG_5987.JPG
IMG_5988.JPG
Wie genau wirkt sich das auf den Motorlauf aus? Ich vermute mal dass Leerlauf und CO schwieriger abzustimmen werden. Im Normalbetrieb (drosselklappe geöffnet) würde ich vermuten dass sich das weniger bemerkbar macht. Achso, meine Frage geht davon aus, dass ich die DK neu lagere und hier keine Falschluft mehr im Spiel ist. Sprich, was wäre wenn ich Ihn überhole (Düsen, Dichtungen, usw,...) nur die Kampfspuren der DK verbleiben?

Gruß
André :bier:
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 Vergaser 34PICT-3 überholen

Beitrag von Steve »

so heftig habe ich das noch nie gesehen bei einem Serienvergaser! Ich würde mir nicht die Mühe machen das Gehäuse so für einen Neuaufbau zu verwenden.
Ich hatte bei Weber IDF Vergasern mal ähnlich eingelaufene Gehäuse mit dem Ergebnis, dass das Einstellen des Leerlaufs so gut wie unmöglich war.
Dort hat ein Vergaserspezialist das Gehäuse 0,5 mm aufgebohrt und Übermaßdrosselklappen angefertigt, danach war der Vergaser wie neu.
Guido Wensing und Jens Fild wären wohl passende Ansprechpartner für eine solche Reparatur an Serienvergasern.
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 Vergaser 34PICT-3 überholen

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Steve,

danke für deine erste Einschätzung. Ja, auf dem Bild ist der Schattenwurf bewusst so gemacht dass man es auch richtig sehen kann. Die Welle hatte sehr viel axiales Spiel gehabt. Interessant ist auch, dass der Anschlag für die DK komplett verstellt war. Daher hatte die DK aber auch Berührung mit dem Gehäuse, wobei es an dieser Stelle nicht so sehr eingelaufen ist wie direkt neben der Bohrung der Lagerung.

Ohne Leerlauf macht das keinen Spaß, hab eben diesen Vergaser nie laufen sehen. Gibt's noch weitere auswirkungen? Vermute mal dass der auch durch Falschluft zu mager laufen würde.

Dann werde ich wohl schlachten oder nen Stiftehalter fürn Schreibtisch draus bauen. :bier:

Gruß
André
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7202
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ1 Vergaser 34PICT-3 überholen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin André,
wart doch bitte einmal die Pausen ab, um uns über eine PN auszutauschen,
wobei wir uns inzwischen auf Grund der erweiterten Problemmenge
wohl einmal besser telefonisch unterhalten sollten, dann bräuchte ich auch nicht so viel zu texten. :D
Schreib mir bitte eimal eine PN für eine Dir genehme und günstige Telefonzeit sowie eine Angabe Deiner Tel.-Nummer. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten