Hallo Busfreunde,
Angesichts der Verfügbarkeit von Typ 4-Thermostaten ist die Frage ja fast schon eine Frechheit - aber offensichtlich gibt es da verschiedene Bauformen. Weiß wer, warum? Irgendwie finde ich die Version mit dem Schutzblech geistreicher, denn da wird das Thermostat nicht so sehr vom Fahrtwind gekühlt.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Verschiedene Bauformen Thermostat Typ 4
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Verschiedene Bauformen Thermostat Typ 4
Moin,
ich kann nur das auf dem Bild oben zu sehende Thermostat.
Das war mindestens bei den frühen Typ 4 zu finden - 1,7 L und 1,8 Liter. Bei den 2.0l bis 77 hab ich auch nur das eine gehabt.
Das zweit unten zu sehende kann ich nicht.
Gruß Bernd
ich kann nur das auf dem Bild oben zu sehende Thermostat.
Das war mindestens bei den frühen Typ 4 zu finden - 1,7 L und 1,8 Liter. Bei den 2.0l bis 77 hab ich auch nur das eine gehabt.
Das zweit unten zu sehende kann ich nicht.
Gruß Bernd
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Bei meinen 78 und 79 typ 4 2Liter ist/war das obere verbaut. Ich vermute das das untere ein Eigenbau ist.
Die Ingenieure wissen in der Regel schon wie man ein Kühlluftsystem für einen Motor auf der Autobahn, im Stau oder auch bei steilen Passfahrten abstimmt.
Da darf man schon eine gewisse Intelligenz und Erfahrung vorraussetzen. Ist zwar unter Kostendruck nicht immer 100 Prozent aber in der Regel ausreichend.

PS: vielleicht ist das Teil ja von nem Flugmotor oder Pumpenmotor etc...
Die Ingenieure wissen in der Regel schon wie man ein Kühlluftsystem für einen Motor auf der Autobahn, im Stau oder auch bei steilen Passfahrten abstimmt.
Da darf man schon eine gewisse Intelligenz und Erfahrung vorraussetzen. Ist zwar unter Kostendruck nicht immer 100 Prozent aber in der Regel ausreichend.

PS: vielleicht ist das Teil ja von nem Flugmotor oder Pumpenmotor etc...
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Beim Busmotor und beim 127er Industriemotor steht vermerkt, Abschirmblech (am Halter fuer Thermostat 022 119 155) entfernen, dann entspricht das dem oberen Bild.
(Im unteren Bild ist noch das besagte Blech zu sehen.)
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 119-12000/
Bei welchem Motor und Fahrzeug das Abschirmblech benötigt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
(Im unteren Bild ist noch das besagte Blech zu sehen.)
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 119-12000/
Bei welchem Motor und Fahrzeug das Abschirmblech benötigt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
Hallo Busfreunde,
Danke für die Infos. der Hinweis "Abschirmblech entfernen" ist wohl ein Indiz, es nicht zu verwenden. Schade, war so schön gelb verzinkt
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Danke für die Infos. der Hinweis "Abschirmblech entfernen" ist wohl ein Indiz, es nicht zu verwenden. Schade, war so schön gelb verzinkt

luftgekuehlte gruesse
Edgar