springt nicht mehr an, öl-benzin gemisch unterm auto

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: springt nicht mehr an, öl-benzin gemisch unterm auto

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Die Bosch Blau hat 3 Ohm
Sorry, ja, etwas angestaubtes Wissen und veraltete Literatur :? .
(in meinem Fahrzeug habe ich nämlich noch die alte Serienausführung mit genau genommen 4,6 Ohm).
Deshalb schönen Dank für die Klärung. :!:
Dann darf ich das einmal neu mit den aktuellen Erkenntnissen so formulieren:
Bei Kontaktzündung sollte der Primärwiderstand der Zündspule nicht unter 3 Ohm betragen, das würde sonst den Kontakt vorzeitig verschleißen lassen.
Den originalen Ersatz wird man heute wohl kaum noch ergattern können, man wird sich auf Produkte verlassen müssen die die Teilenummer 043 905 115 C (Hochleistungszündspule blau 12 Volt) aufweisen, bzw. diese als Referenz aufgelistet haben.
Richard Atwell hat zum Thema Zündspulen einen interessanten Beitrag verfasst:
http://www.ratwell.com/technical/BlueCoil.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
andycandy
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von andycandy »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 27.11.2014 16:54
- Dann hast du irgendwie einen falschen Luftfilterkasten. Der Einspritzer hat keinen Luftfilterkasten mit Luftvorwärmung.
- Dir fehlt auch der Gebläsemotor
- Was ist das für eine Benzinleitung die im Luftfilterkasten endet? Da gehört die Tankentlüftung an den Anschluss.

Viele Grüße,
Thomas

Beim Einspritzer gibt es keine Luftvorwärmung ?
Han vor meinem Luftfilterkasten diesen Reglerkasten unten, ist der dann falsch?
CFF71299-4282-45FB-8990-5821C1E653BA.jpeg
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andycandy hat geschrieben: 18.07.2023 22:24 Beim Einspritzer gibt es keine Luftvorwärmung ?
Hi Andy,

ich muss mich da wohl korrigieren.
Das 74ger Modell hatte eine Ansaugluftvorwärmung verbaut.
Aber da hatte VW wohl Angst vor einer Vergaservereisung, die beim Einspritzer nicht vorkommen kann.
Bei späteren Modellen haben die dann auch den überflüssigen Ballast abgeworfen und auf die Ansaugluftvorwärmung verzichtet.

Viele grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Im Thread "Luftfilter Aussenluft ..." hatte ich ja auch schon den Hinweis mit der überflüssigen Ansaugluftvorwärmung beim Einspritzer gegeben. Nun wurden aber Bedenken geäussert...

Wer kann denn nun noch etwas konkretes dazu sagen?
Mein Pulver ist leider verschossen. :?

... bin jetzt unterwegs Richtung Norwegen :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
andycandy
T2-Profi

Beitrag von andycandy »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 18.07.2023 22:52
andycandy hat geschrieben: 18.07.2023 22:24 Beim Einspritzer gibt es keine Luftvorwärmung ?
Hi Andy,

ich muss mich da wohl korrigieren.
Das 74ger Modell hatte eine Ansaugluftvorwärmung verbaut.
Aber da hatte VW wohl Angst vor einer Vergaservereisung, die beim Einspritzer nicht vorkommen kann.
Bei späteren Modellen haben die dann auch den überflüssigen Ballast abgeworfen und auf die Ansaugluftvorwärmung verzichtet.

Viele grüße
Thomas

Hi Thomas und Norbert,

Ja ich hab das auch so verstanden jetzt das es überflüssig ist und habe den Schlauch amputiert sodass ich nur kühlere Luft aus dem Motorraum ziehe. Edgar hat jedoch im anderen Thread den ich dafür eröffnet hatte bedenkenl geäußert da mein mein Steuergerät (nur 6 Polig am LMM) nur von konstanter Lufttemperatur ausgeht.
(Sieht Thread Luftfilter Aussenluft)
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andycandy hat geschrieben: 19.07.2023 07:02 Edgar hat jedoch im anderen Thread den ich dafür eröffnet hatte bedenkenl geäußert da mein mein Steuergerät (nur 6 Polig am LMM) nur von konstanter Lufttemperatur ausgeht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte

Die Luftdichte ist auch Temperaturabhängig. Deshalb würde dann als Verbesserung für die Abgaswerte ab 1975 der Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur eingeführt.
Aber in dem Temperaturbereich in dem wir fahren, macht das nicht den Riesen großen Unterschied.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
andycandy
T2-Profi

Beitrag von andycandy »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 19.07.2023 21:10
andycandy hat geschrieben: 19.07.2023 07:02 Edgar hat jedoch im anderen Thread den ich dafür eröffnet hatte bedenkenl geäußert da mein mein Steuergerät (nur 6 Polig am LMM) nur von konstanter Lufttemperatur ausgeht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte

Die Luftdichte ist auch Temperaturabhängig. Deshalb würde dann als Verbesserung für die Abgaswerte ab 1975 der Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur eingeführt.
Aber in dem Temperaturbereich in dem wir fahren, macht das nicht den Riesen großen Unterschied.

Viele Grüße
Thomas
Ok danke. Dann nehm ich mal an das ich die Amputation des Schlauchs so belassen kann. Ich hab in dem Thread von mir „Luftfilter Aussenluft“ heute auch nochmal paar Gedanken dazu aufgeführt. Weil ich mir nicht sicher bin ob es relevant für den Warmlauf des Motors ist …
Antworten