Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Raphaela
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor

Beitrag von Raphaela »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und zugegebenermaßen auch Boxer-neuling..
Ich habe vor kurzem einen T2b BJ 77 mit dem 50 PS motor (3B?) gekauft.
Jetzt habe ich festgestellt, dass es im Fahrgastraum nach Benzin riecht.
Im Motorraum ist aber nur Öl zu finden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das T-Stück der Tankentlüftung a) kaputt und b) auch an nichts angeschlossen ist.
Frage: kann daher der Benzingeruch kommen, und wo würde ich den 3. Schlauch anschließen?
Hier geht die Verbindung vom vergaser zum Luftfilter und vom Luftfilter zum luftansaugstutzen (?) macht das sinn? -siehe Foto.
Ihr merkt-ich bin ein Laie-aber lernwillig 🥰
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen! :hilfe:
Dateianhänge
07C23188-C9E1-483D-8CF3-3E109D8C9ED6.jpeg
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Raphaela,

willkommen im Forum.
Die eine Seite von dem y-Stück gehört auf das gelbe Rohrende, das da oben noch hängt.
Und die andere Seite kommt an den Luftfilterkasten:
Tankentlüftung.jpg
Falls du noch nicht auf die Kanppmann Seite gestoßen sein solltest, da gibt es auch viele Informationen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02110.html

Und schau dir mal dringend die Benzinschläuche von der Tankentlüfung an. In aller Regel sind die auch in Auflösung.
Ein Schlauchstück ist im linken Belüftungsohr und die anderen oberhalb vom Tank.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Raphaela
T2-Kenner

Beitrag von Raphaela »

Lieben Dank für die Rückmeldung!
Sobald der Motor draussen ist, wird der Tank mit Entlüftung gecheckt!
Die Seite ist wirklich Gold wert. 👍🏼
Ich hab nur das Problem, dass die verbaute Entlüftung wohl nicht mit dem Motor zusammenpasst. Der Rote Schlauch der vom Luftfilter nach vorne zum „ansaugstutzen“(?) geht erschließt sich mir nicht. Und der besetzt auch den Platz, wo ich eigentlich das y-Stück anschließen würde/muss… ist das eine druckregelung vielleicht? Oder Temperaturmessung? Naja. Da muss ich mich noch mit beschäftigen 😅.
Liebe Grüße, Raphaela
Raphaela
T2-Kenner

Beitrag von Raphaela »

So- ich nochmal,

Also, das T-stück ist neu, jetzt habe ich aber das Problem, dass am Luftfilter die Stutzen schon belegt sind mit vergaser und Verbindung zur luftklappenregelung (?)
Hat jemand eine idee, wo ich dann das ende der Entlüftungsleitung anschließen könnte? Habe den Schlauch jetzt in den ansaugstutzen gelegt..,
🙈
Raphaela
T2-Kenner

Beitrag von Raphaela »

5C66B6CA-8548-40E9-9C48-2B00B16B2F9B.jpeg
Dateianhänge
D3276B6F-682A-4363-8E26-75EDC89F9335.jpeg
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Raphaela,

die Tanklüftung gehört an das Luftfiltergehäuse direkt neben dem Wellschlauch zum Vergaser. So sieht es bei mir aus:
DSC04570a.jpg
Links oben treffen sich die beiden Leitungen vom Tank und der bräunliche Schlauch geht weiter an den Luftfilter.

Schöne Grüße

Wolfgang
Raphaela
T2-Kenner

Beitrag von Raphaela »

Hallo Wolfgang,
Danke für deine Antwort.
Ich kann also die „rückleitung“ vom vergaser mit der Leitung von der Tankentlüftung mittels t-Stück zusammenfassen und dann gemeinsam an den Luftfilter?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit. 🤷🏼‍♀️

Danke und viele Grüße,
Raphaela
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Raphaela,

das sind an sich zwei getrennte Systeme. In der Überschrift des Freds steht allerdings, dass es sich bei Deinem Motor nicht um einen originalen handelt. Was daran verändert und angepasst wurde, weiß ich natürlich nicht.

Bei mir (Standard AS-Motor) gehen die beiden Luftleitungen vom Tank durch die Ohren und treffen sich über der Motorklappe. Von dort geht ein Schlauch direkt an den Luftfilter neben dem dicken Wellschlauch. Darüber hinaus gibt es noch einen Unterdruckanschluss am Vergaser, der ebenfalls mit dem Luftfilter verbunden ist, aber auf der anderen Seite des Wellschlauches. Unmittelbar daneben geht noch ein weiterer Unterdruckanschluss an den Schnorchel des Luftfilters. Auf Deinem zweiten Foto sind die beiden zu sehen. Die Tanklüftung hat einen eigenen Anschluss am Luftfilterkasten. Wenn man genau hinschaut, kann man den im Halbdunkel meines Bildes sehen (ist ein dickerer Gummiadapter). Unterwegs kreuzt er den Unterdruckschlauch des Vergasers, ist aber nicht mit ihm verbunden.

Inwieweit man den Vergaseranschluss und die Tanklüftung zusammenschließen kann, weiß ich nicht. Sie landen zwar beide im Luftfilterkasten, aber sind bei mir an getrennten Anschlüssen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Raphaela
T2-Kenner

Beitrag von Raphaela »

Hallo Wolfgang,
Dann muss ich den Anschluss suchen. Der Luftfilterkasten scheint bei mir anders eingebaut zu sein. Ich habe den Bus leider in diesem Zustand übernommen… daher auch keine Ahnung was sich wer wobei gedacht hat… 🙈.
Viele Grüße,
Raphaela
ralfi0710
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 365

Beitrag von ralfi0710 »

Moin,

sieht bei mir so aus wie bei Wolfgang, also ein extra Stutzen für die Tankentlüftung.
Da sollte auch nur die Tankentlüftung über das T-Stück dran.

Der Rest vom Vergaserstutzen zum Luftfilter und weiter zu einem einem Doppelanschluß am Luftfilter
ist eine auf Temperaturabhängige Luftklappenregelung und funktioniert mit Unterdruck, also nix für Tankentlüftung !

Ich such mal ob ich noch was von Norbert finde, der hat mir in Bockhorn schon mal ne Trainerstunde dazu gegeben.

Gruß
Ralf
Mit den allerbesten Grüßen aus Oldenburg.
:bier: :dafür:
Antworten