Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

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Zamba
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Zamba »

Die Antwort von Josi und Alex ist etwas unbefriedigend: sie hören den Motor warm „nur mechanisch lauter“. Ich fahre nächste Woche mal mit dem Bus hin.
Gruß
RalTre
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von RalTre »

Hallo zusammen,
war es nicht so, dass die Deachsierung beim Typ1 (anders als beim Typ4) nicht über unsymmetrische Kolben mit Pfeil verwirklicht wurde, sondern über Pleuel, deren Einbaurichtung man beachten muss?

Soll heißen: Ggf ist ein oder mehrere Pleuel verkehrt herum eingebaut worden? Ich habe nur keine Ahnung, ob es einen akustischen Unterschied bei warmen oer kaltem Motor gibt.
Oder (ich habs nach dem Lesen schon vergessen, ob es schon erwähnt wurde) die Längen der Stößelstangen passen bei heißem Motor nicht?


Gruß, Ralf
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Steve
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Steve »

Hi,

die Pleuel habe eine Einbaurichtung, aber die Desachsierung geschieht beim Typ 1 über den Kolben. Das wäre über das Pleuel ja auch gar nicht möglich.
Die Pleuel sind in der Draufsicht asymmetrisch beim Typ, auf dem Bild aus dem RLF kann man es erkennen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 3_3-1.html
Viele Grüße
Stefan
RalTre
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von RalTre »

Sorry, dann habe ich da etwas durcheinander gebracht, vielen Dank für die Aufklärung!
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Zamba
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Zamba »

Zwischenbericht: obwohl ein sehr erfahrener älterer Autoschlosser nach kurzem Horchen meinte: „linke Seite Ventile oder Stößel“, bestätigte sich das weder beim händisch drehen, noch beim Schraubenzieher-Stetoskop horchen. Das einzige, wo sich beim Horchen das Geräusch abbildet, ist die Benzinpumpe. Obwohl ich die schon gegen eine Andere gewechselt habe (ja, auch den Stößel) werde ich noch eine Dritte probieren.
Gehäuse neben der Riemenscheibe und Verteiler und Lichtmaschinen/träger alles ruhig.
Leider kann ich erstmal nicht weitersuchen, weil mir eine Bremstrommel auf den Fuß gefallen ist 😩.
Gruß
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kabul
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von kabul »

Gibt's Neuigkeiten?
Das eigene Geläuf wieder ok?
Ein kurzer Testlauf ganz ohne Benzinpumpe dürfte vielleicht auch Aufschluß geben, ist weniger arbeit und schafft noch grössere Gewissheit- oder spricht was dagegen?

Falls nicht alles schon Geschichte ist, weiterhin viel Erfolg!
Grüße
Hubertus
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Zamba
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Zamba »

Hallo Hubertus,
leider nix Neues, außer, dass das Herausnehmen des Benzinpumpenstößels und der Tausch des Verteilers keine Änderungen bringen. Dann habe ich noch die Kipphebelwelle links abgemacht: alle Stößelrohre sind gerade und die Kipphebelwelle hakt auch nicht.
Jetzt warte ich auf Hilfe, damit morgen jemand den Motor dreht und ich messen kann, ob die losen Stößel gleichmäßig im Maß hinaus und herein gehen (von wegen Nocken)
Schönen Abend
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Matthias S.
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Matthias S. »

Ist da vielleicht eine Repro- Kipphebelwelle verbaut? Dann einfach mal gegen eine originale tauschen, das hatten wir mal bei einem Cabrio so ähnlich nach nur einer Saison. Klang wie ein defekter Hydrostössel.
Viele Grüße, Matthias
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Zamba
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Zamba »

Guten Morgen!
Nein, es ist eine NOS Nockenwelle und eine VW Kipphebelwelle verbaut.
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Zamba
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Re: Nagelndes Geräusch Typ1 Motor

Beitrag von Zamba »

Hier sind nochmal die beiden mp3 Dateien: 36 kalt, 38 warm
https://we.tl/t-FyWQAvFFHm
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